Kabelklang und Folgen

  • Weil halt die vielen hoch- und höchstfrequenten Ströme in einem Rechner an Leiterbahnen und Kabeln wie von Antennen aufgenommen werden. Den digitalen Signalen macht das nichts aus, wenn aber die Soundkarte, wie die selige SB16 damals (hatte ich auch eine Weile) im Gehäuse steckt, übertragen sich diese halt auch auf die analogen Teile und das hört man.

    Ich würde sagen „innerhalb“ eines PCs fast nicht zu verhindern. Auch heutige interne soundkarten haben das Problem, wenn auch nicht mehr ganz so stark wie damals. (Entsprechend geschirmte Profikarten mal ausgenommen.)


    Gehst du mit digitalen Signalen aus dem Rechner (hdmi/spdif) und machst die digital-analog-Wandlung im Receiver, der im Gegensatz zu einem normalen PC auf sowas ausgerichtet ist, umgehst du das Problem.

    Ich meine mich zu erinnern, dass man auch aus manchen soundkarten schon damals mit spdif raus konnte, hab ich aber zumindest nie benutzt. Auch damit hätten diese Störgeräusche weitestgehend weg sein sollen.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Waren sie vollständig.


    Nicht zu unterschätzen sind aber auch Fremdspannungen über das Kabelnetz.

    Ich hatte das bis jetzt sowohl bei meinen Eltern, als auch in meinen letzten beiden Wohnungen, dass es an der Masse, also dem Schirm, gefunkt hat, wenn man den Stecker mit dem Gerät verbinden wollte.

    Ich muss mal einen Filter mit galvanischer Trennung kaufen. Das kann nicht gut sein.


    Ich weiß, Off topic. Daher nun back zukäme Thema.

  • Nicht zu unterschätzen sind aber auch Fremdspannungen über das Kabelnetz.

    Ich hatte das bis jetzt sowohl bei meinen Eltern, als auch in meinen letzten beiden Wohnungen, dass es an der Masse, also dem Schirm, gefunkt hat, wenn man den Stecker mit dem Gerät verbinden wollte.

    Ich muss mal einen Filter mit galvanischer Trennung kaufen. Das kann nicht gut sein.

    Jo, Kabelanschluss (egal ob früher nur für TV und nun auch für Internet) und Sat (da sie von außen kommen) sind eigentlich die Hauptgründe für Störungen im Netz. Da lohnt es sich auf jeden Fall Abhilfe zu schaffen.

  • Moin,


    Ich habe jetzt mal einen Mantelstromfilter mit galvanischer Trennung bestellt.

    Mal schauen, ob die Probleme damit erledigt sind.


    Ich möchte nicht wissen, wie viele Leute sich damit schon irgendeinen Chip gehimmelt haben.


    Klar, man muss/sollte Geräte beim Umstecken, zB einer HDMI Verbindung trennen, aber Funken gabs bei mir nur mit angestecktem Kabelanschluss.


    Ich werde berichten. Vermute aber, dass der Kabelpegel eh hoch genug ist. Sollte beim Digitalempfang nichts ausmachen.

  • Klar, man muss/sollte Geräte beim Umstecken, zB einer HDMI Verbindung trennen, aber Funken gabs bei mir nur mit angestecktem Kabelanschluss.

    Scheinbar ist das von mir verlinkte Video im ChitChat um das Kabelvoodoo untergegangen. Da gehts um Schaltnetzteile und Hochvoltströme auf Masseleitungen. Da kann man sich gut ansehen, wann genau ein HDMI Umstecken gefährlich ist und wann nicht.

  • Scheinbar ist das von mir verlinkte Video im ChitChat um das Kabelvoodoo untergegangen. Da gehts um Schaltnetzteile und Hochvoltströme auf Masseleitungen. Da kann man sich gut ansehen, wann genau ein HDMI Umstecken gefährlich ist und wann nicht.

    Ich habe mir das Video mal angeschaut, wirklich schlauer geworden bin ich nicht.

    Es ist sehr anstrengend dem Macher zu zuhören. Er mag ein guter Techniker oder Ingenieur sein, aber gerade Sätze hervorbringen ist nicht seine Stärke.


    Gegen Ende des Videos zeigt er einen handelsüblichen Kaltgerätestecker, mit dem Hinweis, dass damit alle Probleme gelöst sind.

    Bild_2024-03-15_121144272.png


    Mag beim angesprochenen PC Netzteil der Fall sein, bei meinem (und vielen anderen) Receiver ist in der entsprechenden Kaltgerätebuchse gar kein Pin für den Erdungsanschluss vorhanden.

    Also nix mit sicher!!!


    IMG_4611.jpg


    Wann ist denn nun genau ein HDMI Umstecken gefährlich und wann nicht?


    Gruß

    Jan

    Das Leben ist wie ein Spiel,

    mal verliert man

    und mal gewinnen die anderen!



    auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

  • Die Kombination "Schaltnetzteil" und "Erdenloser Stecker" sind ein Problem, bzw die Quelle der Störungen. Dh nutzt du ein Laptop hast du diese Ströme auf der Masse vom USB und auf der Masse vom HDMI. Dh HDMI über Laptop einstecken ins Gerät => gefährlich (kommt ja beim Einmessen fast immer so vor). Ebenso alle Geräte wie die PS5 die auch nur ein Eurostecker ohne Erde/Masse haben, sollten nicht einfach so eingesteckt werden, wenn die am Strom sind. Vorraussetzung immer, dass die Geräte ein Schaltnetzteil verwenden (das tun aber fast alle kleineren Geräte).


    Seine Aussage über PC-Netzteile sind, dass PCs halt auch die Masse angeschlossen haben und somit wirklich geerdet sind, sowie das Gehäuse. Dh du hast die Probleme nicht, wenn du per HDMI über einen PC zum AVR gehst.


    Die AVRs und Endstufen nutzen RIngkerntransformatoren und haben auch ohne Erde das spezifische Problem nicht. Aber um Kriechströme über Cinch zu vermeiden sollte man trotzdem alle Gehäuse erden.

  • Hi,


    Also der Mantelstromfilter kam heute an und es hat nicht gefunkt.

    Bild ist erstmal da, zur Qualität kann ich erstmal nichts sagen.


    Ich werde morgen mir mal die Signalpegel im Fernseher ansehen, mit und ohne Filter.

    Meine, das Samsung kann das anzeigen.


    Ich habe mir allerdings zur Angewohnheit gemacht, immer alles vom Netz zu trennen, bevor ich Umstecke.

    Das war nicht immer so, denn ich hatte auch Massefunken am HDMI Stecker, wenn das Kabelnetz verbunden war.


    Keine Lust, irgendein Gerät in eine teure und selbstverschuldete Reparatur zu geben.


    Ausphasen der Geräte zueinander hat im Analogen deutlich was gebracht, im Digitalen ist mir das irgendwie egal.

    Ich glaube nicht, dass man das da noch hört.

    Lars Mette macht das immer noch, habe ich neulich in einem on the Road Video gesehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!