Yamaha CX-A5100 vs Denon AVP CM
Hallo, wie der Titel schon sagt, geht es um den Vergleich der Yamaha CX-A5100 Vorstufe gegen die Denon AVP CM in Ultimate Version.
Da für so einen Vergleich auch der Rest der Kette stimmen muss, bot sich der Captain an, diesen Vergleich an seinem Equipment durchzuführen.
Wie immer wurden beide Geräte identisch eingestellt und eingepegelt, anschließend wurde mit Carma überprüft.
Zum testen kam Mission Impossible Rouge Nation in englischem HD Ton zum Einsatz. Der Film bietet gutes Potential um Auflösung, Timbre, Dynamik und Räumlichkeit zu überprüfen.
Ohne jetzt gezielt auf Szenen einzugehen.... Die AVP CM spielt gelassener, etwas geordneter, stellt den Mittelton kräftiger und klarer dar, bietet schlichtweg die bessere Performance.... ABER..... Die Yamaha CX-A5100 schlägt sich richtig gut, sie spielt zwar etwas nervöser und diffuser, aber da sind keine Welten dazwischen. Der Mittelton ist auch gut bei der Yamaha, aber gefällt mir bei der Denon dann doch besser, weil präziser. In der Dynamik habe ich ehrlich gesagt keine Unterschiede wahrnehmen können.
Für mich eine kleine Sensation, denn für den Preis spielt sie verdammt na an der Referenzvorstufe.
Wir haben dann noch im Bypass Stereo vom A1UD über die Yamaha geschickt, aber da war die AVP dann schon ein ganzes Stück besser.
Für mich als fast reinem Filmgucker ein freudiges Ergebnis.
Ich würde mich freuen , wenn der Captain und Sascha auch noch etwas dazu schreiben.
Nochmal vielen Dank für die Testmöglichkeit an den Captain.
Gruß Jan