Hallo alle,
ein guter Freund von mir möchte sein Wohnzimmer etwas aufrüsten und braucht daher neue Boxen und einen AVR.
Vorhanden sind bisher:
- 55 Zoll Grundig -> bleibt erhalten
- Kathrein-Satreceiver mit angeh. Festplatte -> bleibt erhalten
- Hifianlage aus 1990-er mit Boxen -> Soll erneuert werden
- DVD/VHS-Double aus 2005 -> bleibt erhalten
Wohnzimmer Größe ca. 25 qm (4,5 x 5,5m), angehängtes EZ ca. 14 qm.
Boden Parkett, leichter Vorhang bei Fenstern, Teppich und Sofaecke, sonst schallhart.
Die Anlage soll hauptsächlich für TV-Filme und Radion über Sat-Receiver genutzt werden.
An der Raumakustik soll erst einmal nichts gemacht werden. Es soll kein Heimkino werden.
Budget maximal ca. 500€, gerne auch gebrauchte Geräte.
Ich hatte ihm die Soundbar von Samsung HW-J450 für ca. 160€ empfohlen.
Diese ist ihm aber zu klein und er möchte schon eher richtige Boxen haben.
Es schwebt ihm ein 2.0, 2.1 oder auch 5.1 System vor.
5.1 aber nur wenn die hinteren beiden Boxen über Funk oder Bluetooth mit dem AVR verbunden sind, da er keine Lautsprecherkabel verlegen darf / kann.
Ich hatte ihm noch zu einem Jamo S 626 HCS 3 + SUB 660 Esche Sw (5.0 Heimkinosystem + Subwoofer) Set für ca. 649€ oder dem Aktionsartike / B-Ware Jamo S 626 HCS 3 Esche Schwarz (5.0-Heimkinosystem) für ca. 400€ geraten.
Das Set an sich hat ihm viel besser gefallen, aber die Frontboxen sind ihm viel zu groß.
Die Frontboxen sollen nur maximal so groß sein wie die bisherigen auf den Fotos zu sehen.
Falls es ein 5.1 sein soll, sollen die hinteren Boxen möglichst klein und unauffällig sein. -> Höher WAF nötig!
Mir ist jetzt erst mal kein weiteres 2.0, 2.1 oder 5.1 Set und AVR eingefallen, dass in sein Budget von maximal ca. 500€ passt.
Deshalb hoffe ich auf eure Hilfe und viele gute Hinweise.
Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Grüße Nemesis