Schwabe mit Berliner Akzent klopft an

  • Gestatten… mein Name ist Thomas. Ich habe mich vor 2 Wochen hier angemeldet (sorry für die verspätete Vorstellung, aber so ein Vorstellungspost will ja vorbereitet sein. Hoffe, es ist alles gut geworden, auch die Bilder sind zu sehen...).
    Ich wollte nun nicht mehr länger nur der Spanner sein, der durchs Schlüsselloch guckt. Ich lese schon sehr lange mit und habe diesem Forum viele Ideen und Anregungen für meinen Heimkinobau zu verdanken.


    1. Wer bin ich?
    Baujahr 64, ich lebe und arbeite mit einer tollen Frau zusammen, wegen derer ich Preuße sogar Wahlschwabe geworden bin.


    2. Historie
    Das Thema ordentliches Bild mit gutem Ton treibt mich schon lange um. Ja, da war ich mal ganz was Besonderes, als ich zu Zeiten der üblichen 70er Röhren (Mitte der 90er) einen Thomsen Rückprojektionsfernseher, ich glaube so mit 110 cm Diagonale in 4:3, ins Wohnzimmer stellte. Der Sound darum herum entwickelte sich auch, ohne natürlich was von Akustikoptimierung etc. gehört zu haben. Aber auf meine Canton LE 107 war ich dann 2005 schon ziemlich stolz. Ja, ich weiß…


    Thomsen.jpg


    3. Kino oder Nicht-Kino?
    2013 dann das neue Haus: Kurz: Traumhaus. Vor allem aber: ein 35 m² großer Kellerraum mit eigener Terrasse.
    Und so ging es dann 2014 los, den Raum umzubauen. Von der Idee eines reinen Kinoraumes bin ich inzwischen etwas abgekommen. In meiner Partnerschaft haben wir einmal definiert, dass jeder seine/Ihre Rückzugsräume braucht. Meine Freundin hat nun ein Zimmer mit Flügel, ich meine Gentlemen´s Lounge. Dort wird viel gelesen bei Stream-Berieselung, und entspannt bei allerlei Musik und Film (Verhältnis ca. 50/50). Vorbild für die Lounge war so ein englischer Club, und so wird dort auch ab und zu eine gute Zigarre geraucht und ein guter Tropfen genippt. Der Beamer versteckt sich dann immer hinter einer Druckerhaube, der mag den „Gestank“ wohl nicht.


    Kurz und gut. Ich habe mir eine (vielleicht etwas kitschige) Oase geschaffen, in der ich zumeist Zeit für mich habe (altersgerechter Herren-Ruheraum). Ab und zu bin ich aber auch mal in Gesellschaft, zuletzt zum Bond-Themenabend „Spectre“ mit 15 Mitguckern.


    2016-03-16_191129746_9505D_iOS-klein.jpg


    Zum Schluss meine Überlegungen zum Thema „Hobby Heimkino“: ist es wohl, sonst hätte ich es nicht realisiert. Aber bei mir ist es nicht so sehr das Motto: „Der Weg ist das Ziel“, sondern ich genieße meine Lounge jetzt einfach mal. Technik-Aufrüstung verbiete ich mir selbst (naja, die Schwäbin an meiner Seite übt da einen gewissen Einfluss aus). Im nächsten Winter stehen stehen noch ein paar Dinge an, Lightmanager Air z.B. oder Elektrifizierung des Vorhanges, der auch Maskierung ist. Ein bisschen Basteln ist ja immer angesagt.


    Soweit jetzt mal zu mir. Der große Schreiberling werde ich wohl nicht sein, aber ab und zu kann ich ja mal meinen Senf dazugeben. Gerne mache ich auch einmal -bei Interesse- einen Baubericht.


    2016-06-03_193921342_2CBFD_iOS-klein.jpg


    Einen schönen Tag Euch
    Thomas

  • Hi Thomas


    vielen Dank für Deine tolle Vorstellung und das einstellen der Fotos.
    Es freut mich, wenn Du Dir schon ein paar Anregungen aus unserem Forum holen konntest. :respect:


    Bei mit ist es auch mit ein Rückpro losgegangen, 110 cm Diagonale war damals schon was besonderes und so hatte ich 7.000.-. DM für den SONY bezahlt. :beat_plaste


    Eurer Heimkino hat schon Style, herzlichen Glückwunsch dazu. :respect: Lass uns wissen wenn Du noch ein Frage dazu hast.

    Gruß Andi

  • Guten Morgen Thomas,


    auch ein herzliches Wilkommen von mir an Dich :big_smile: .


    Ja ich habe auch so ein RückPro gehabt, weiß noch genau was das für eine Arbeit war das Teil die Wendeltreppe hochzubekommen, wir brauchten 4 Leute :silly:
    Viel Spaß hier noch und Bauberichte sind immer gerne gesehen.


    Gruß
    Peter

  • Guten Morgen,


    und herzlichen Dank für die Begrüßung.


    Ja, der Rückpro war aus heutiger Sicht schon ein -mir fällt jetzt kein anderes Wort ein als "Schmarrn" (Richtig geschrieben? Im Bayrischen bin ich nicht so gewandt.) Groß, schwer, und die große Diagonale in 4:3 eigentlich sinnlos, da zu der Zeit schon allgemein auf 16:9 umgestellt war. Somit schmolz der Vorsprung dahin. Trotzdem war es damals toll!


    Peter: meine Hovi-Hündin ist schon seit 2014 in den Hunde-Himmel übergesiedelt. Heute haben wir diesen frechen Martin-Rütter-Fan:



    2014-11-09_132519229_8947E_iOS-klein.jpg


    Aber ich will keinen Hunde-Thread draus machen. Das Bild ist aufgenommen in meiner Lounge zu Beginn der Aufräumarbeiten. Da hat Bruno noch gut mitgemacht. Als er aber das erste Mal Adele auf der Leinwand gesehen hat, hat er den Schwanz eingezogen und beschlossen, diese Hölle nicht mehr zu besuchen. Lag es an Adele, oder am großen Bild?


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    finde es toll, dass Du Dir für Deine Vorstellung soviel Zeit genommen hast. Mich persönöich interessiert Deine Leinwand. 21:9 sehr schön. Deine SVS machen auch schön bumms, oder?
    also viel Spaß bei uns mit uns.


    LG trace

  • Hallo Trace,


    die Leinwand ist 21:9, Rahmen von Boesner und Tuch das Opera (erinnere ich mich richtig?) von Gerriets. Also nicht AT. Damit gehe ich immer mal wieder um, aber die Sorge wegen eines schlechteren Bildes hält mich davon ab. Außerdem maskiere ich mit den schweren Vorhängen, da hätte ich bei 16:9 ein Problem. Aber ich bin sehr zufrieden mit der Bildquali.


    Die SVS sind schon fein, aber das Thema Bass ist in dem Raum nicht einfach zu händeln. Nach Einmessung ist er am Hörplatz eher zurückhaltend geworden, oder sagen wir mal, nicht mehr so spektakulär. Bei Musik super, aber im Film könnte es mehr Druck geben. Mehr dann im Bautread, werde ich demnächst mal mit anfangen. da kann man sich dann auch mal über Maßnahmen austauschen.


    LG Thomas

  • Hallo Thomas,
    auch von mir aus Stuttgart ein herzliches Willkommen.
    Sieht sehr gemütlich und chillig aus was Du geschaffen hast. Das nenne ich ein Herrenzimmer nach meinem Geschmack, Zigarre, Drink und gute Musik oder Film. So lässt es sich von den Strapazen des Lebens erholen. :sbier:


    Grüße
    Stuttgarter

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen. Bei mir ist es umgedreht. Meine Frau kam aus Liebe von (Neubrandenburg, Berlin nach Stuttgart. Aber ein Schwabe wird nie aus der. :big_smile: Schönes Kino. Gefällt mir gut. Auch ich nutze mein Kino nicht als reines Kino sondern Entspannungsraum, Lesen, Massage, Musikhören.
    Anregung. Zigarrenrauch reduziert die Lebensdauer von Beamer und Verstärker erheblich. Würde ich mir nochmal überlegen. :heilig:
    Gruß Klaus.

  • Hallo Klaus,
    auch Dir Danke für Deine Begrüßung. Ob aus mir mal ein Schwabe wird?


    Zur Technik und Rauch: da habe ich auch lange rumgemacht. Dann habe ich mich entschlossen, mir den Genuss unter folgenden Bedingungen zuzulassen: Der Beamer wird beim Rauchen schön mit einer angepassten Druckerhaube (Gummizug) eingehüllt, und beim Rauchen gibt es natürlich auch kein Bild. Bis zur übrigen Technik sind es 6 Meter, und geraucht wird ausschließlich neben der offenen Terrassentür, bei den jetzigen Temperaturen natürlich auf der Terrasse. Somit sollte alles im grünen Bereich sein.


    Massage? Das habe ich jetzt nicht im Wohlfühlpaket. Klingt aber auch gut...


    LG
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ein :kiss: Willkommen auch noch von meiner Seite. Das schaut doch sehr gemütlich aus :respect:


    Zum Thema rauchen im Kino habe ich keine gute Meinung. Der Beamer zieht sich den Rauch so oder so ein, die Leinwand wird mit der Zeit
    vergilben und der restlichen Elektronik tut dies auch nicht gut :heilig::sbier: Ist meine Meinung :zwinker2:


    Ich bin gespannt wie es in Deinem Bauthread weiter geht. Das Theam Bass hat seine eigene Gesetze, aber in Deinem großen Raum ist dies
    gut zu händeln :zwinker2:


    Gruß Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!