Hallo liebes Heimkino Forum,
Ich verfolge schon seid einiger Zeit diverse Threads hier im Forum. Meine Fronts sind 2x Nubert NuLine 284, Center ist der Cs 174, als Rears nutze ich die 'kleinen' NuLine 84, Subwoofer ist der NuLine Aw 1300 DSP, und als AVR dient ein Marantz SR 6008. Um dem AVR ein wenig Entgegenzukommen wird wohl demnächst eine Emotiva XPA-5 eingesetzt. Stehen tut das ganze in einem separaten Zimmer, geplant ist im Winter den gewünschten Beamer zu kaufen und daraus ein Heimkino zu gestalten!
Folgende Fragen an euch:
Sind meine LS für den Bau eines Heimkinos geeignet? Beim Kauf der Lautsprecher stand bei mir kompromissloser Musikgenuss im Vordergrund, der auch jetzt noch einen sehr großen Stellenwert genießt. Der Raum ist ca 22 qm groß und die Leinwand soll sich über 120“ spannen. Als Beamer soll ein Epson EH-TW 9200W herhalten.
Welche Lautsprecherkombinationen bevorzugt ihr? ( Setup auf 5.1 beschränkt ) Ich wäre über Vergleiche der Nuberts, bezogen auf Heimkino, gegen andere Boxen sehr dankbar! Auch gerne beschreiben wie sich die anderen Boxen im Vergleich verhalten, bzw wo die Vorteile liegen. Meine Angst ist das mein Nubert Setup in meinen Augen zwar für Musik wirklich schön ist, aber nachher im Heimkino Bereich etwas fehlt.
Auf den Gedanken mit der Endstufe kam ich erstmals als ich im Forum las, dass viele Leute so versuchen ihren AVR zu entlasten. Dazu denke ich das es im Heimkinobetrieb dann schon mal etwas lauter werden wird, gerade da wir in einem allein stehenden Haus wohnen und uns mit unseren Nachbarn doch recht gut verstehen. Zusätzlich soll eine starke Endstufe nach meinem Wissensstand auch ein wenig den Bass und die Präzision der LS verbessern ( gerade wenn man auf diese Art ein ATM einspeist ).
Zu meiner Person: Ich bin 20 Jahre alt, sehr technikinteressiert und würde auch behaupten das ich über ein recht gutes technisches Verständnis verfüge ( auch bedingt dadurch das ich in diesem Gebiet arbeite ). Wohnhaft bin ich im hohen Norden (Kiel). Darüberhinaus freue ich mich über alle Vorschläge und Tipps die ihr mir geben könnt um meinen Traum zu verwirklichen!
Zu guter letzt möchte ich darauf hinweisen das Ich nach einer Emotiva XPA-5 suche! Falls ihr zufällig jemanden kennt, der jemanden kennt, der wiederum jemanden kennt der vielleicht mit dem Gedanken spielt seine zu verkaufen, so kontaktiert mich doch bitte umgehend ( GEN zunächst egal )
In diesem Sinne bedanke ich mich im Voraus und wünsche Liebe Grüße!
Soeren D.