Diverse Fragen auf dem Weg zum ersten Heimkino

  • Hallo Jochen!
    Zusätzlich zu Software & Mikrophon brauche ich auch noch das Verständnis dafür die gemessenen Graphen zu interpretieren.
    Das ist ein sehr nettes Angebot von euch und eventuell eine gute Lösung! Allerdings würde ich mich alleine nicht ran trauen, optimal wäre wenn sich jemand aus dem Umkreis hier findet der mir dabei behilflich sein kann und eventuell sogar ein Messmikro und die nötige Software besitzt! Wenn ich jemanden finde würde ich es gerne selbst in die Hand nehmen! Natürlich würde ich mich im Gegenzug bei demjenigen revanchieren, wenn es irgendwie möglich ist :)


    Eventuell findet sich ja hier jemand der Zeit und Lust zu sowas hat, das wäre klasse B) Wie gesagt, ich komme aus dem Raum Kiel :)


    Liebe Grüße :respect:

  • Also Kiel ist schon eine Ansage. So weit oben kenne ich tatsächlich Niemanden. :cheer:


    Als aktives Mitglied ist der "Gradzi" noch in Deiner Nähe. Er hat jetzt in seinem Heimkino Messungen gemacht und die Raumakustik optimiert. Die aktuellen Messungen können sich durchaus sehen lassen und er hat beachtliche Fortschritte gemacht. Ich denke er hat ein wenig Unterstützung vom Berti "Design Heimkino" bekommen.


    >>> Ideen und Tipps für den Heimkinoumbau

  • Schade.. da bestätigt sich was ich befürchte hatte. :-(


    Danke dir, ich werde mich mal bei ihm melden und nach Tipps fragen! seine Eigenbauten sehen wirklich klasse aus!


    Ein schönes Wochenende, alle miteinander!

  • Hallo Soeren,
    Wenn dir der Weg nach Norderstedt nicht zu weit ist, bist du gerne eingeladen um dir eine abgehängte Decke in meinem Kellerraum anzusehen.
    Ich habe eine Knauf AMF Decke eingebaut. Bei deiner Deckenhöhe ist das ja überhaupt kein Problem. Ich hatte nur 5cm Platz und habe sogar noch LED Starhler eingebaut. Der Einbau ist kein Hexenwerk.


    Gruß
    Horst

  • Hallo Soeren,


    ich schreibe es nun hier, da es im Stammtisch nicht wirklich was verloren hat.


    An deiner Stelle würde ich auf keinen Fall die Decke komplett abhängen. schon gar nicht wenn du nicht weißt wo deine Probleme liegen.
    Durch jede Absorbtion verlierst du Energie, die für "immer" verloren ist. Zudem wird die Knauf Decke wahrscheinlich nur einen bestimmten Frequenzbereich abdecken, meist den Mittelton, da solche Decken für gute Sprachverständlichkeit verbaut werden.


    Ich habe es so verstanden das du gern Musik hörst und nun eben auch ein tolles Kino möchtest. In diesem Fall ist mein Einwand sogar noch stärker. Wenn du kannst, solltest du versuchen deinen Nachhall auf nicht weniger als 300ms zu senken. Aber dafür brauchst du eine Messung.


    An der Decke würde ich lediglich ein Deckensegel an den Erstreflexionspunkten installieren und über deiner Sitzfläche mit Diffusoren arbeiten. Dies kannst du dir bei mir auch anhören wenn du mal hier in HH bist.

  • Stimmt schon was der Olli sagt. Besser wäe es mit Messungen.


    Mir gefällt eine Nachhallzeit von gleichmäßigen 200 Millisekunden auch recht gut. Wenn es wirklich das bestreben ist die Nachhallzeit nicht unter 300 Millisekunden senken zu wollen, dann muss man mit der Decke vorsichtig sein. Die Fläche ist einfach sehr groß. Bei dem kleinen Raum wäre eine kürzere NHZ von 200 Millisekunden im Heimkino sicher auch nicht zu kurz. Die NHZ würde sich dann nach der EBU Studionorm richten. Wenn Du die Decke oder die Deckensegel noch weiter als 10 cm abhängen kannst, denn dann wirken die akustischen Maßnahmen noch breitbandiger und die Nachhallzeit auch im Tieftonbereich deutlich stark gesenkt.


    Din-RT60.jpg


    >>> Die ideale Nachhallzeit von Abhörräumen

  • Hallo,
    Das mit der Nachhallzeit ist tatsächlich wie Andi schreibt nicht zu vernachlässigen. Ich habe bei mir daher in Teilbereichen die Deckenplatten durch 10mm MDF Platten ausgetauscht. Damit die Optik nicht leidet, habe ich von den Knauf Platten einfach die Decorschicht abgezogen und auf die MDF Platten geklebt.


    Gruß
    Horst

  • Meine Nachhallzeit liegt auch bei 200ms. Das ist ok, aber noch besser wäre es mit einer noch etwas höheren. Ist in meinem Raum aber schwer realisierbar, deshalb weiß ich wovon ich spreche. Ich habe schon viel dafür getan das es überhaupt bei 200ms liegt.
    Deshalb würde ich den Wert von 300ms im Auge behalten, das ist schwer nach allen erforderlichen Maßnahmen darüber zu bleiben. Aber man kann es versuchen.
    Aber es ist natürlich auch Geschmackssache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!