Hallo Heimkinobesitzer,
kurz zu mir
Ich befinde mich gerade in der heißen Phase meines Umzuges im Stuttgarter Raum. Da ich für mein Leben gerne Musik höre, Filme schaue und auch mal gerne die Abende am PC um die Ohren schlage war mein Gedanke mir ein Männerzimmer einzurichten nicht weit weg.
Zu dem Opfer
Es handelt sich um einen Kellerraum an der Außenwand einer Doppelhaushälfte mit den Maßen: 400x340x215 LxBxH
Die Wände bestehen alle aus Stahlbeton á 20cm dicke.
Hier mal das erste Problem.... Die Größe!
Da ich nicht nur einen Kinosaal mit Leinwand und Stuhl drinnen haben will sollte auch noch ein Regal und mein Computertisch in dem Räumle Platz finden sollte kann ich leider nicht anfangen die Wände komplett neu zu verschalen.
Die Einrichtung habe ich mir mal so vorgestellt:
Zum Equipment:
Aktuell ist ein betagter Kenwood AV-Reciver mit einem netten 2.1 System am Werkeln.
Der Sub ist von Jensen (Die Firma gibt es aber nicht mehr...)
Den Rest erledigen die zwei Ares Alpha 8 Boxen.
Dies soll aber nach dem Umzug und verfügbarem Budget gegen ein potentes 5.1 System ausgetauscht werden.
Die Bilder werden aktuell von meinem Panasonic Fernseher ausgestrahlt welcher in dem Zuge aber auch ins Schlafzimmer ausgemustert werden soll
Der Aufbau soll aus Zeit und Kostengründen Schritt für Schritt geschehen... Jaaa ich weiß jetzt werden alle die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und sagen das kann ja nix werden. Aber da ich den Raum mit den besagten Möbeln zustellen muss möchte ich zumindest die "Fassade" bis zum 2. Umbau annehmbar haben.
Ah damit ich es nicht vergesse. Am Wochenende lege ich mal den Boden rein. Auf den Estrichboden welcher ziemlich uneben ist lege ich Trittschall dann eine lage Sperrholzplatten oben drauf noch mal Trittschall und dan einen Laminat. Einwände hierzu?
So damit ich euch nicht überforder mit etlichen tausend Fragen welche mir alle im Kopf rummschwirren fange ich wie schon gesagt mit der Fassade an.
Ich würde zur optischen und akustischen Optimierung die Wände gerne mit Stoff "beziehen". Damit meine ich, ich mach einen "Rahmen" und bespann diesen mit Akustikstoff.
1. Kann ich so die unebenen Wände verstecken.
2. Kann ich die Kabel für die Technik dort hinten verstecken.
3. Damit den hallenden Raum etwas dämpfen.
Hierzu meine Fragen:
1 - Welchen Stoff verwende ich dazu?
Ich habe mir hierzu schon Musterbeispiele von Bühnen- und Samtmolton zukommen lassen.
Bei euch im Forum bin ich auf den tollen Thread von Latenight Akustikstoff Test gestoßen und mir dann überlegt vielleicht einen dieser Stoffe zu verwenden.
Alternativ habe ich bei euch im Heimkinobereich schon des öfteren gelesen, dass man einfach einen Gartenvlies verwenden soll!?!?
Ist dieser Akustisch nicht ein wenig zu reflektierend?
Die Wand sollte, wenn möglich natürlich nur, die angrenzenden Räume bzw das Wohnzimmer oben drüber ein wenig vor mir schützen
2 - Der Stoff, sofern einer gefunden wird, soll sich mit einem Abstand von etwa 4-5cm von der Wand entfernt befinden.
Dahinter möchte ich an den entsprechenden Schallspiegeln eine Sonorock Platte befestigen.
Bringt mir diese Bauweise Akustisch etwas?
3 - Würde ich gerne im hinteren Sitzbereich über dem Sofa eine Bassfalle an die Decke bauen.
Diese würde ich so weit in den Raum ragen lassen wie es die Türe von der Höhe zulässt. (Maße liefer ich noch nach da ich aktuell nicht daheim bin.)
Wäre das auf die ganze Breite des Raumes überdimensioniert?
Wären zwei Absorber an der Stirnseite hier die bessere Wahl? Welche aber den kleinen Raum noch etwas mehr einschränken.
Da ich, wie man auf den Bildern sieht, über meinem Fernseher die dort laufenden Heizungsrohre sowieso mit einem Kasten versehen möchte, soll ich um diesen Kasten nicht einfach noch eine Bassfalle bauen?
4 - Die Decke... diese würde ich auch gerne mit dem Stoff abhängen, um so eine nicht ebene Fläche zu erhalten. Bringt diese Art "Deckensegel" etwas?
5 - Die Fenster. Diese würde ich gerne mit dem Bühnenmolton oder etwas passendem als Vorhang abhängen. Reicht das aus um auch die Schallreflexionen von den Fenstern in den Griff zu bekommen?
Ich hoffe ihr könnt mir etwas Helfen.
Vielen Dank
Sascha