Hallo zusammen,
vor ewigen Zeiten schon hatte ich mich hier angemeldet und vorgestellt. Ich hatte damals eine gewisse Vorstellung von dem geplanten Kino, die ich aber wieder verworfen habe.
Bevor ich mir endgültige Gedanken über das Kino machen konnte, musste ich den Kellerraum erst mal leer räumen. Das war bisher der schwerste Akt. Im Laufe von gut 10 Jahren kann sich da schon mal ganz schön was ansammeln.
Jedenfalls habe ich diese Hürde dann irgendwann gemeistert und dabei festgestellt, dass der Raum doch nicht so toll aussieht, wenn ich da noch eine Bar mit aufnehme. Irgendwie passte das optisch nicht ins "Heimkino". Also habe ich mich entschieden die Bar wegzulassen und den Raum ein wenig abzutrennen. Der Vorteil dabei ist, dass ich nun den Projektor in einem separaten Raum unterbringen kann. Ich hatte auch viel herum überlegt, wie das Kino letztendlich aussehen soll. Ich bin dann doch bei "klassisch" gelandet. Viel Schwarz, warum der "Arbeitstitel" des Kinoprojekts im Moment "Die Gruft" ist. Vielen Dank an die Namensgeberin.
Da ich eher nicht so die Geduld zum langen planen habe, habe ich einfach angefangen zu bauen. "Klassich" mit Deckenfries um die Kabel zu verstecken. Da der Keller ziemlich hallte, habe ich mich dazu entschieden, die Wände/den Fries mit Stoff zu bespannen. Da kommen gleich noch ein paar Bilder, damit man sich davon ein besseres Bild machen kann.
Das ist aber alles weit davon entfernt perfekt zu sein, aber damit kann ich leben. In Version 2.0 mache ich dann alles besser ;)
Der Raum ist 4,37 x 6,28. Aber leider nur 2,10 Meter hoch. Das wird mich aber nicht davon abhalten, ein 7.2.4 zu realisieren. Auch will ich die Bestuhlung auf ein Podest stellen. Ich plane mit 7 Plätzen. Die erste Reihe kommt auf ein Podest, welches dann so 7 cm haben wird, die zweite Reihe dann so 15 cm. Muss man zwar den Kopf einziehen, aber wenn man sitzt, passte es schon. Dadurch erhalte ich mir die Möglichkeit einen Buttkicker zu verbauen.
Nun noch etwas zur vorhandenen Hardware:
Die Lautsprecher sind von Elac:
3 x Frontlautsprecher CM30
4 x Surroundlautsprecher Dipol 40
2 x Subwoofer Bass 160
Verstärker:
Denon AVR 1803
t.amp E-400 für die Subs
Blu-Ray-Player:
Sony BDP-S7200
Die Boxen will ich erst mal behalten, den Verstärker will ich tauschen. Da werde ich wohl wieder auf Denon setzen und mir den AVR-X6200 zulegen. Die Front-Boxen werden in einer Baffle-Wall wohnen.
Die Leinwand werde ich selber bauen. Vermutlich Cheap Trick auf Keilrahmen. Sie soll 3 Meter breit werden, Höhe muss ich noch schauen..
Einen Beamer habe ich noch nicht. Da schwebt mir der Benq W3000 vor.
Die zusätzlichen Deckenlautsprecher will ich selber bauen. Ich werde wohl die Magnat IC 82 nehmen und mir Gehäuse selber bauen. So in der Richtung 40x40x11.
Das so fürs erste. Ich baue immer mal weiter, wenn ich Zeit habe. Ich werde den Fortschritt dann hier mit dokumentieren.
Nun genug geschrieben und noch ein paar Bilder.