Hat jemand erfahrungen mit Audyssey pro

  • Hallo
    da ich irgendwie zu unfähig bin mit mess micro und rew habe ich mal etwas bezüglich Audyssey pro
    gelesen ! Soll ja auch ganz gute ergebnisse erzielen ! Ist natürlich nicht mit rew zu vergleichen, aber für leute wie mich vielleicht ausreichend !
    Was haltet ihr davon, oder gibt es zufällig jemanden aus der nähe von Bochum mit Micro und erfahrung der mir helfen würde meinen Receiver einzumessen ?


    gruß

  • Hi


    generell bin ich keinen großer Freund von automatischen Einmess-Systemen, so wie viele andere auch in diesem Forum.
    Natürlich sollte im Vorfeld das Bestmögliche für die Aufstellung und die Raumakustik getan werden.


    Man weiß einfach zu wenig was die Korrektur da macht. Das kann bis zum Anschlagen der Basschassis bis zur Zerstörung der Lautsprecher gehen.
    Im Laufe der Zeit habe ich schon einige Heimkinos eingemessen und diesbezüglich so einiges erlebt.


    Auch dem neuen Audyssey XT32 durfte ich schon zwei mal einmessen und kontrollieren. Ich war sehr angetan wie viel sich zur Vorgängerversion verbessert hat.
    Das XT32 macht im Bassbereich keine unsinnigen Erhöhungen wenn es auf Grund von der Physik nicht sinnvoll ist. Das Ergebnis konnte auch in einem nicht optimierten Wohnraum zu hörbaren Verbesserungen führen. Ein Einmessytem wie Dirac, dass mit FIR Filtern arbeitet, ist dann nochmal eine Ecke besser.


    REW ist ja nur eine Software zur Bestimmung der Raumakustik. Das ist also keine Konkurenz zu einem Einmesssystem wie Audyssey pro.
    In Verbindung mit REW ist ja dann auch noch ein DSP als Hardware erforderlich. Über die manuelle Einmessung bekommt man so viel wissen über seinen Raum und die Akustik, dass man hinterher den Klang gar nicht mehr so stark verbiegen muss.


    Gruß Andi

  • Hallo
    erstmal vielen Dank,
    man möchte es natürlich immer so einfach wie möglich haben ;)
    Habe bei meinem Denon X7200 mit dem XT32 schon wirklich gute ergebnisse hinbekommen, nur der Bass ist halt nie so ist wie ich ihn gerne hätte.
    Dann hatte ich mich mal an REW gewagt und war sofort überfordert und dann der meinung sooo schlecht ist es garnicht was bei mir so läuft ;)
    Es lässt mir aber keine ruhe und ich würde gerne mehr aus meinem System rausholen !
    Habe jedenfalls ein paar sehr interessante meinungen zu dem pro gefunden das ich sofort wieder ins grübeln geraten bin !
    Nur ist das natürlich ein stolzer Preis für die lizens und das ausleihen bzw Kauf des Pro Kits

  • Zitat

    Habe bei meinem Denon X7200 mit dem XT32 schon wirklich gute ergebnisse hinbekommen, nur der Bass ist halt nie so ist wie ich ihn gerne hätte.


    Also meine Glaskugel sagt, dass liegt an der langen Nachhallzeit im Bass. Mehr als meine Glaskugel könnte Dir allerdings REW dazu sagen. :zwinker2:
    Du kannst die REW Datei auch auf einem Server hochladen und hier den Link posten.

  • Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, besteht der Unterschied zum PRO Kit,
    daß man beim XT32 keine manuellen Korrekturen duchführen kann.
    Damit ist das System ohne PRO Kit in meinen Augen fast unbrauchbar.
    Die meisten hier wollen es lieber so genau wie möglich und nicht so einfach wie möglich haben. :zwinker2:


    Bei einem automatischen Einmeßsystem ohne manuelle Korrekturmöglichkeit und vor allem ohne Verifizierung durch seperates Meßequipment,
    bleibt das Ergebnis ein reines Glücksspiel, und außerdem begrenzt durch unzählige Faktoren, u.a. durch Raummoden, Nachhallzeit, usw.
    Die Korrekturmöglichkeiten des Systems haben ihre Grenzen. Das gilt auch für die meisten anderen Einmeßsysteme anderer Hersteller.


    Wo wir gerade davon sprechen, welches Meßmikro hast du eigentlich mit REW verwendet, und ist das überhaupt kalibriert ?


    Gruß
    Junior

  • Zu einer richtigen messung ist es erst gar nicht gekommen :(
    Hatte ein einfaches Micro von meinem Verstärker genommen un es mal auszuprobieren , wollte nicht direkt 100 euro für dieses Umik ausgeben.
    Nun jut evtl werde ich mich dann doch noch mal an REW wagen !

  • Wenn nur das Umik kaufst reicht dir das auch nicht. Das Kalibrierfile welches beilieght ist ein durchschnittsfile kein individuelles für das jeweilige Umik.
    Auch wenn die Serienstreuung gernig ist git es dann doch ausreißer mit bis zu 8dB.
    Mit korrektem kalibrier File bekommt man es hier.
    http://shop.hifi-selbstbau.de/…idsp-messmikrofon-umik-1/
    und wer es günstig möchte
    http://shop.hifi-selbstbau.de/…alibriert-unter-0-und-90/
    gruß Dirk

  • Zitat

    Das Kalibrierfile welches beilieght ist ein durchschnittsfile kein individuelles für das jeweilige Umik.



    Wie kommst du denn darauf ? :P
    Falls das früher mal der Fall war, hat miniDSP das inzwischen geändert:


    "...Unique microphone calibration.txt file referenced to the Serial Number Includes on axisFrequency Amplitude / Sensitivity drift"


    Mittlerweile gibt sogar 2 Files eines für 0° und für 90° nach Eingabe der Seriennummer auf der Homepage zum Download.
    Zum Einstieg reicht das völlig aus. Mikros von AVR oder sonstwas sind nutzlos als Meßkopf in Verbindung mit REW oder CARMA.
    Als Einsteiger würde ich am Anfang auch besser CARMA mit externer CD verwenden, weil man damit Wiedergabe- und Setupfehler unter Windows basierten Systemen ausschließen kann.
    Muß ab er jeder für sich selbst entscheiden.


    Gruß
    Junior

  • Zitat

    er hat das gleiche File wie ich, so wie die letzen 8 Stück alle aus den letzen 4 Monaten.



    Ähhm, jetzt wirds aber haarig. :)


    Dir ist schon klar, daß du dem Hersteller bzw. Verkäufer damit indirekt Betrug in besonders schwerem Fall vorwirfst, wegen der gewerbsmäßgen fortgesetzten Begehung von Urkundenfälschung. Das individuelle Kalibrierfile ist Bestandteil des Kaufvertrags.


    Ich hab das gerade mal überprüft anhand meiner und der vorangegegangen fünf Seriennummmern, und da ist überhaupt nichts identisch.
    Ganz im Gegenteil. Dir ist wohl entgangen, daß man die Seriennummern mitsamt der dazugehörigen Files auf der Homepage von miniDSP nachverfolgen kann.


    Wenn das wirklich stimmt, was du hier schreibst solltest du im Zweifelsfall mal die Seriennummern parat haben, oder den Beitrag schnellstens wieder löschen, bevor dich der Bumerang einholt.


    Gruß
    Junior

  • Hallo zusammen,


    ich würde das Thema gern nochmal aufgreifen. Ich selber würde auch gern mein System mit Audyssey Pro einmessen, habe dazu zwei Fragen an euch:


    - Hat jemand mal die Ergebnisse mit einem XT32 Receiver in Standard und in Pro verglichen? Wie sind die Erfahrungen?
    - Kann mir jemand sagen, wo ich das Kit kaufen kann? Im Internet finde ich es aktuell nur in den USA mit horrenden Frachtkosten.


    Beste Grüße
    Thorben

  • Okay, wie ich jetzt feststellen musste, hat Audyssey Pro wohl keine Zukunft mehr und wird bereits im 2016er Line Up von Denon durch eine Smartphone APP ersetzt. Mit der App kann man seine Zielkurven speichern, verändern und teilen. Das kalibrierte Pro Mikrofon funktioniert, zumindest zunächst, auch nicht mehr.


    https://www.facebook.com/groups/audysseytechtalk/


    Ich vermute mal, das wussten hier bereits alle. Aber falls nicht, habe ich meine Infos geteilt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!