Hallo alle zusammen
Nun möcte ich mich auch mal vorstellen.
Ich heiße Ronny und komme aus der schöne Heide in der Nähe von Gifhorn.
Heimkino betreibe ich seid etwa mitte der 90er. Nach und nach wurden meine Wünsche größer. Nach mehreren Umzügen stand dann in meinem ersten Haus (Miete) und verbaute dort mein erstes richtiges WonzimmerKino. Dies geschah zwar noch mit einem TV. Aber hatte dort schon meine ersten größeren LS in Form von Cantons erworben. Diese begleiten mit übrigens bis heute. Momentan haben sie gerade Pause ^^
Der Unterschied zu den anderen Mietwohnungen war der Zustand, das ich zum ersten Mal eine annähernd unsichtbare Verdrahtung erreicht hatte. Ich bin kein Fan von herum liegenden Leitungen. Dies konnte ich das erstmal fast bewerkstelligen. Leider war der Aufenthalt in dem Haus eher kurz, sodas ich alles wieder heraus reißen musste. Aber der Grundstein war geschaffen.
Nach einem erneutem Besuch einer Mietwohnung bin ich dann 2004 wieder in mein Elternhaus gezogen. Diesmal aber nicht in mein Jugendzimmer, sondern ins ganze Haus
Also alles raus, Großrenovierung stand an und mein erstes richtiges Kino zog ins Wohnzimmer ein. Dort wurde dann eine 80" Rahmenleinwand verbaut, unter der ein TV stand. Etwas provisorisch, aber noch im Rahmen. Als Beamer kam der Panasonic PT900ae ins Haus.
Als Verstärker diente damals der Denon 1908, welcher mir bis heute gute Dienste leistet. Dann erfolgte der LS Umstieg auf Nubert. Hatte bis dato gute Erfahrung damit gemacht. Dies sollte sich leider später als anders entpuppen.
Es wurde nach und nach erweitert und verfeinert. Unsere DVD / BD Sammlung wuchs stetig. Alles was gut war oder ist wurde gekauft. PS3 zog irgendwann ein, Dann neuer Denon BD-Player, ...
Dann im Winter vor knapp drei Jahren der Schock. Wassereinbruch durchs Dach. Also stand erneut eine Sanierung des Wohnbereichs an. In diesem Zuge hatte meine Frau die grandiose Idee, unser Wohnzimemr um 90° zu drehen. Ursprünglich war das Wohnzimmer zweigeteilt. TV-Bereich mit etwa 5x4m und Essbereich mit 4x4m. Aber irgendwie wurde dort kaum gegessen. Entweder Küche oder bei viel Besuch im Partyraum. Also alles drehen und der länge nach aufbauen. Aber diesmal richtig. Es war klar, das wir eine Rollo Leinwand brauchen. Desweiteren gab es ein Problem mit meinem der Dachstatik, nachdem eine weitere Wand zum Flur weichen musste. Also musste ein Träger eingesetzt werden zwischen Wohnzimmer und Flur. Dieser "Sturz" zog sich weiter durch das Wohnzimmer und dort "versteckt" sich die Leinwand. Der TV wurde bündig mit einer vor gesetzten Wand eingelassen. Und da man vom Flur aus direkt auf die Wandkante schaut, mussten die Kabel irgendwo hin. Und da bot sich der kleine Zwischenraum perfekt an
Leider mochte der Plasma Hitzestau nicht besonders. Zwar ist der Rückbereich vom TV genügend belüftet worden. Dennoch entschied er sich seinen Dienst einzustellen . Also neuen TV gekauft und diesmal die TV-Wand großzüglich geöffnet, den TV wieder bündig zur Außenwand eingelassen und dahinter neu zugemacht. So kann er in Wohnzimmer atmen
Etwas Kopfschmerzen hatte ich mit dem Beamer. Ich mag es nicht, wenn man ihn sieht oder sogar sieht und hört. Anfänglich hatte ich einen Lift geplant, was ich aber zerschlagen musste, da ich sonst eine üble Kältebrücke nach oben hätte und zweitens die Möglichkeit eine evtl. Reparatur sich als schwieirig erweisen würde.
Also wieder verworfen und gelesen, recherchiert und gegrübelt. Den entscheidenden Tip gab mir dann ein Arbeitskollege. Bau das Ding doch in ein Trapez. Ein paar Zeichnungen und Entwürfe später sagte auch meine bessere Hälfte zu. Und nun bis auf ein kleines Loch in der Decke ist davon nichts mehr zu sehen oder zu hören. Einziges Problem im Nachinein. Wenn mir der mal zu doof wird, wird es schwerer einen neuen zu bekommen, da die Höhe eher begrenzt ist.
Die letzte Aktion war dann Dolby Atmos. Ich hatte mich recht früh für ATMOS entschieden, weil ich einfach auch mal Filme sehen möchte die in dem Ton Format gekauft werden können und nicht nur hochrechnen lassen. Aber jedem dem seinen ^^
Also Kabel schon mal verlegt und dann ne eMail an Nubert geschickt mit der Frage, wann es denn inCeiling LS geben wird. Darauf eine kurze aber unfreundliche Antwort, das Nubert dies nicht bauen wird, man sich doch aber KompaktLS unter die Decke nageln könnte. Also ganz Ehrlich. So gewinnt man keine Kunden. Es ging dann noch etwas hin und her. aber ohne nennesnwertes Ergebnis. Also Alternativen suchen. Nach langem hin und her, Probehören in Lautsprecher Studios, Foren und Testberichten bin ich dann auf KEF gestoßen. Dort habe ich mich dann recht schnell fest gelesen. In ein paar Studios gewesen, die diese gerade hatten und da war schnell klar, das es diese sein sollen.
Also schwupps gekauft, eingebaut und nach endlosen Einspielstunden für gut befunden. Abschließen dann noch das gesamte stehenden System auf KEF umgerüstet und nun geht es ans genießen.
Bis dahin.
Gruß Ronny