Hallo zusammen,
die letzten Wochen und Monate habe ich mit der Recherche zum Ausbau meines Kellers betrieben und mich durch diverse Bauthreads in diesem und in einem Nachbarforum gearbeitet habe.
Das Ziel ist ein multifunktionaler Unterhaltungskeller zum Musik- und Filmgenuss, sowie zum Gamen, in dem aber auch die eine oder andere Feier abgehalten werden kann. Ich weiß, dass ich hier in einem reinen Heimkino-Forum bin, wenngleich mein Vorhaben keinem reinen Heimkino entspricht. Dennoch lande ich mit meinen Themen immer wieder in eurer Gesellschaft und die Beispiel, Erfahrungen und Dokumentationen sind grandios. Immer mal wieder gibt es ja auch Kollegen, die zumindest teilweise ein ähnliches Vorhaben realisiert haben.
Wunschausstattung:
- eine Sitzreihe, am liebsten aus einzelnen (rollbaren) Sesseln
- kein Podest
- Ultrashortthrowbeamer, um Schattenbildung bei Sportereignissen in geselliger Runde zu vermeiden
- 5.x Lautsprecheranzahl
- eine Bar
Es ist, bis auf Zuspieler, keine Technik vorhanden - hier bin ich offen und es gilt lediglich o.g. Unterhaltungsarten zu berücksichtigen.
Die einzige Konstante ist somit der Raum:
Hier sind bereits die Vorsatzschalen (11,5cm stark) der schalldämmenden Raum-In-Raum Konstruktion und die Doppeltüren eingezeichnet. Auf die Vorsatzschalen wird eine freitragende Decke montiert, sodass eine Nettoraumhöhe von 2,15m verbleibt.
Beginnen möchte ich mit der Diskussion über die grundsätzliche Raumaufteilung / -aufstelllung und habe folgende 4 grob skizzierten Varianten erstellt:
Ich würde mich mich freuen, wenn ich mit euren Tipps, Meinungen und Ideen nun so strukturiert Schritt für Schritt zum Ziel komme. Nach dem Sommer werde ich mit dem (dokumentierten) Ausbau starten.