DENON AVP CM gegen Mc Intosh MX 121

  • Hallo Zusammen,


    nun ist ja wieder die Zeit des Umbruches angesagt und viele wollen sich einen neues AV Gerät kaufen, da 4K und Atmos ansteht.


    Diese Zeit ist aber auch eine gute Zeit für Freunde des alten Dolby Klanges und die keinen Beamer mit 4k haben oder es auch nicht unbedingt brauchen. :blink:


    genau für die Schnäppchenjäger :angry: gibt es im Moment sau gute Geräte wie die Vorstufe von Mc Intosh MX 121 welche nun ausläuft und mit der Mc Intosh 122 ersetzt wird.
    Da ist besonders zu bemerken, dass Mc Intosh ja von der Denon Gruppe verkauft wurde und noch niemand so richtig weiß, was in den neuen Geräten für Chips eingebaut sind, den Mc Intosh hatte sich ja in der Vergangenheit bei den Baukästen der Denon und Marantz Geräten bedient und diese dann mit besseren Wandlern und anderen Bauteilen verfeinert. :woohoo:
    Bin sehr gespannt auf die neuen eigenständigen oder mit welchen Geräten die neuen Mc Intosh dann baugleich sind.


    Bei uns in unserem kleinen Test, welcher Thomas unser Captain und ich gestern Nacht gemacht hatten, war die Frage lohnt es sich noch solch ältere Geräte
    auf dem Gebrauchtmarkt zu kaufen oder doch lieber Finger weg und nur das neuste ist auch das Beste.


    Die Mc Intosh MX 121 hat uns liebenswert der Händler in Beiersdorf zur Verfügung gestellt, auch wurde mir gesagt, dass durch den Auslauf dieses Modells
    ein sehr guter Preis zu erhalten ist. Neupreis 8000€ ich denke da lohnt sich das nachfragen, bestimmt steht da ein 5 davor und kein achter mehr.


    Unser Gegner ist die AVP A1 von Denon mit Cinemike Tuning, auch solche Geräte werden im Moment auf dem Markt so um die 4 bis 5000€ gehandelt.


    Beide können 3D und haben die Tonformate auf Lager bis auf Dolby Atoms und auch kein 4 K an Board, aber das beste in Sachen 5.1 oder 7.1 oder auch 7.2 ist machbar und es muss erst einmal eine Atmos Soundanlage eine gute 5.1 aufgestellte Anlage mit guter Akustik im Raum übertrumpfen.


    Auch war ich bis jetzt nicht wirklich so überzeugt von den wenigen Filmen die es mit Atmos gibt, dass es sich wirklich lohnt einen solchen Aufwand zu betreiben für die 5 Filme von denen nur wirklich 2 echt noch gut abgemischt sind. Den die Trailer machen supper Spaß aber wer möchte nur Trailer sehen, wird dann doch etwas langweilig oder? was habt Ihr für Erfahrung?


    Aber die Zukunft wird zeigen wie die Filmindustrie vorgehen wird und ob in der Zukunft jeder Film Atoms haben wird.


    Ich denke für viele macht es im Moment noch keinen Sin und wir bekommen im Moment solche spitzen Geräte wie die AVP und die Mc Intosh zu hammer Preisen und bringen damit die Kinos auf ein anderes Level.


    Der Fokus des Test war, Musik, da wir gerne Musik hören und wenn Musik schon einmal gut läuft, dann kann beim Filmen nicht mehr soviel schief gehen. :heilig::silly:


    Wie waren sehr gespannt und voller Erwartung auf die Mc Intosh, den so ein Gerät hat man dann doch nicht alle Tage zu Gast und ich kann Euch sagen, wir waren sehr angetan von der Stimmgewalt was die uns abgeliefert hatte. :respect::dancewithme:laugh:

  • ja wäre eine gute Idee gewesen, aber es war keine andere Vorstufe greifbar, jedoch könnte man den Test ja später noch erweitern und mit mit dem Sieger später weitermachen . :laugh::laugh::laugh:


    Grüße Mad Ralph

  • dann versuche ich meine eigenen Eindrücke weiter in Worte zu fassen und es so gerecht wie möglich zu beschreiben.


    Die AVP ist ein Schwergewicht und edelste Maßiv und schon beim bewegen der Masse braucht man fast Unterstützung, da hat Denon an Gewicht nicht gespart.





    Die Mc Intosh ist da bestimmt gefühlt um die hälfte leichter und er Deckel aber klappert, ist wie bei einem Ferrari reine Emotion aber bei der Verarbeitung ist der Ferrari italienisch und die Mc Intosh aus der USA, die sehen es mit etwas mehr Verständnis für die wichtigeren Dinge, wie wenn die grüne Mc Intosh Schrift leuchtet und auf der Leinwand das Label Mc Intosh kommt , ist das für mich als Mc Fan schon echt klasse und ruft in mir so ein haben will Factor vor, da kann ich kaum widerstehen und die ersten Pluspunkte gehen da zu lasten von der Mc Intosh Vorstufe,








    da kommt aber dann der nüchterne Ralph zum Vorschein und er Mad verschwindet, und siehe da die AVP ist einfach viel besser verarbeitet und auch echt Imposant, kann aber nach meinem Geschmack trotzdem die Mc Intosh in der Emotion nicht schlagen, wohl die AVP ein Cinemike Logo sein eigen nennen darf.


    Angeschlossen und alle Helferinnen abgeschaltet also pures Vergnügen, die Laufzeiten und die Lautstärke auf alle Kanälen angepasst und schon geht es los mit dem Hören einfach einmal quer Feld auch die Musiklandschaft und dann zur ersten richtigen Scheibe wo es um HD Master Audio ging.
    Sarah Conner Muttersprache, da macht die Mc Intosh einen Spaß und Sarah Conner kann richtig gut singen zum verlieben kann ich nur sagen,





    die AVP von Cinemike getunt ist in der Klangfarbe heller und nicht ganz so schön und hat einfach weniger Brust, ich muss echt sagen, hätte ich nicht gedacht, dass mir hier die Mc Intosh besser gefällt, dann hat Thomas unser Captain aber zu mir gesagt, die Mc hört sich besser an, aber auf dem Konzert, wo ich mit dem Captain und Grissi waren, hat die Conner nicht so dunkel gesungen eher dünner und schon an der spitze zum nerven und da muss ich doch sagen ist die AVP von Cinemike mehr an der Realität vom Konzert der Sarah Conner dran wie die Mc,
    aber für mich ging der Punkt ganz klar zur Mc, die Scheibe von der Sarah Conner ist mit sehr viel Auflösung und strammem Bass aufgenommen, die Scheibe stand der Mc Intosh MX 121 perfect und konnte die Schwächen der MC nicht entlarven.







    Bei der zweiten Scheibe von Thalia da war ich ganz überrascht den nun dachte ich das geht so weiter und die Mc zeigt der AVP das die Mc ein würdiger Gegner ist. :blink::blink::blink:


    Aber beim Titel 5 ist Bass Präzision gefragt und ein klares Taktgefühl, etwas mehr härte und Kontrolle und dazu mehr Auflösung, dass konnte die Mc Intosh nicht leisten, da war die McIntosh sehr ungenau und ohne Auflösung und Dynamik mit sehr schwammigem Bass.


    Test Umfeld


    Die AVP von Cinemike setzt hier Maßstäbe die Cinemike getunte Vorstufe bringt ein Zeitgefühl mit voller Kraft und zum richtigen Zeitpunkt viel Gefühl in der Stimme von dieser nach meinem Geschmack, sehr schönen Künstlerin :kiss:


    auch bei dem Duett Titel Nummer 7 spielt die AVP an meiner Anlage auf den Punkt, Rhytmuss, Gefühl und Kontrolle, Bühnenaufbau und wie die AVP CM beide Stimmen voneinander sehr schön unterschiedlich herausstellt ist ganz großes Kino was die AVP mit Cinemike Tuning abliefert,
    welche zur Zeit so um die 4 bis 5000€ zu bekommen ist, da kann die Mc Intosh nur leise sagen, :beat_plaste hätte ich doch auch nur ein Cinemike tuning abbekommen :silly::silly::silly:
    die original AVP gegen die McIntosh, da vermute ich geht die McIntosh out of the Box als Sieger hervor, aber unser Spielpartner ist doch die AVP von Cinemike und die macht bei der Thalia alles richtig was nur zum richtig machen geht. :respect:


    Sobald mehr Instrumente zur gleichen Zeit spielen, verliert die McIntosh den Überblick und geschweige wenn Dynamik gefragt ist haut die AVP CM dem Zuhörer die Klangfarben und Gitarrenriffs nur so um die Ohren, der große Plusfaktor der AVP CM ist die Dynamik Range und die Schnelligkeit ansatzlos Power zur Verfügung zu stellen und die Kraft dann kontrolliert herauszuschießen wann benötigt, bei der AVP spielt ein größerer Anmachfactor mit, die Musik hat viel mehr Spannung und steht meiner Anlage besser zu Gesicht wie die weichere abgestimmte McIntosh, wobei die Stimme von Sarah Conner echt sehr gut war und die Klangfarbe der McIntosh sehr beeindruckend ist, aber es fehlt ihr an durchhörbarkeit und Bühnenbreite sowie Dynamik und Basspräzision.


    Positiv ist noch bei der Mc aufgefallen, dass aus den hinteren Lautsprechern mehr Druck heraus gekommen ist und der PCM Klang eindeutig die Mc Intosh MX 121 besser verarbeitet kann.
    Bei der AVP hatte ich das Gefühl das der PCM Klang nicht ihre Stärke ist, sehr leise ist und es an Gefühl fehlt, aber nur bei dem PCM Ton.
    Die Stärke der AVP ist eindeutig die Tonformate DTS HD Master und DTS sowie Dolby Digital, zu dem CD Klang über Analog XLR schreibt der Captain noch etwas dazu.


    Für mich war es ein gelungener Abend und ich bedanke mich nochmals bei dem HIFI Forum Baiersdorf für die tolle Unterstützung der Mc Intosh Vorstufe.


    Zur Verteidigung der Mc Intosh könnte noch erwähnt werden, dass an einer sehr auflösenden Kette mit etwas nervigen Hochtönern die McIntosh eine gewisse Ruhe vermitteln könnte, aber der schwammige Bass würde trotzdem bleiben und wie sich die fehlende Dynamik auswirkt kann ich nicht sagen, wenn ich mir die Mc Kaufen würde wüsste ich wo ich mir die Dynamik holen würde, ja genau bei Cinemike der bringt die dann auch auf den Punkt.


    Bei mir war die Mc Intosh zu weich und zu schön die AVP CM spielte auf den Punkt und hatte bei unserem Test in Mehrkanal die Naße vor


    Wenn man viel Musik hört wie ich und mehr Konzerte schaut und die Anteile Film in einem Verhältnis Musik Konzerte 60% / Film 40% steht kann ich nur empfehlen sich solche Geräte im Moment zu kaufen, da bekommt man sehr sehr viel Musikqualität zu einem im Moment niedrigen Preis geboten,


    Das sind Meister ihres Fachgebietes und ob Mc oder AVP CM es sind sehr sehr gute Vorstufen auf höchstem Level.


    Wer nur Filme schaut der sollte auf Atmos gehen und sich doch an den neuen Geräten orientieren, aber in Sachen super Klang hören zu sehr guten Preis und an Konzerte und Musik seine Herz verliert der kommt im Moment an der AVP Cinemike kein Weg daran vorbei was Preis Leistung angeht. Aber die McIntosh ist sehr schön und kann einem die Entscheidung auch schwer machen :angry:


    Bin gespannt was der Captain sein Eindruck bei der CD war

  • Sehr schooner Bericht. Danke dafür :respect:


    Zitat

    Dazu kam ich etwas sagen, die Yamaha CX-5100 ist ein klasse Vorstufe, aber gegen die AVP zieht sie den kürzeren.


    Das ist mir klar. Hier würde ja auch ein Gerät, das ein Vielfaches kostet, mit der CX-A 5100 verglichen. Es ging mir eher darum, wie gross der wirkliche Unterschied in Film und Musik dann schlussendlich ist.

  • Wenn ich Klangpunkte vergeben würde und im Moment die Referenz 100% sind dann würde ich wie folgt verteilen.


    90 Punkte AVP CM in Dolby Digital, DTS, HD Master DTS, 90 Punkte ist meine Referenz habe bis jetzt nichts besseres gehört aber 10 Punkte Luft nach oben, es könnte ja noch etwas kommen.
    AVP CM Klang bei PCM Klang würde ich 85 Punkte geben, bei der Thalia Scheibe aber Achtung es gibt Scheiben, da klingt der PCM Klang auch wieder bei 90 Punkte ist aber dann kein anderer Klang wie Dolby Digital auf der Scheibe hinterlegt und ich kann dadurch nicht vergleichen ob da der Dolby Kann besser wäre.


    Mc Intosh MX 121 würde von mir in Sachen Optik und Emotion schon 95 Punkte erhalten, aber im Klang sind es dann nur bei der Thalia Scheibe 70 Punkte und bei Filmen fehlt ihm dann noch mehr die Basskontrolle und Dynamik, da wären es nur 65 Punkte, an meiner Anlage die halt schon weich abgestimmt ist.
    Bei der Sarah Conner, welche sehr gut zum Mc Intosh MX 121 gepasst hatte, würde ich auch 85 Punkte geben, da passte alles sehr gut zusammen.


    Es werden ja immer die Höreindrücke der gesamten Anlage wahrgenommen, der Raum die Scheibe und das Set Up der Lautsprecher und Kabel.
    Deswegen haben wir zuvor nicht nur eine Scheibe gehört sondern uns einen überblick mit vielen verschiedenen CDs DVDs und Blu Rays gemacht und dann die Sarah Conner genommen, da die am besten zu dem MX 121 Mc passte genommen und bei der AVP CM klang jede Scheibe außer sie war einfach schlecht aufgenommen gleich bei 80 oder 90 Punkte beim Mc war es dann nur zwischen 60 bis 85 Punkte.


    Hoffe man kann nachvollziehen was ich meine.


    Grüße Mad Ralph :ah:

  • Ich habe momentan emotional eine riesen Baustelle, deshalb sind meine Gedanken eigentlich ganz woanders. Aber wann hat man schon mal die Gelegenheit eine Mac AV-Vorstufe gegen eine CM-getunte AVP zu testen?


    Ralph hat seine AVP momentan nicht zur Verfügung. Also habe ich meine eingepackt und bin zu ihm. Mann ist die schwer! 28 Kg feinste Elektronik.
    Also das Gerät vor Ort penibel eingemessen und die ersten Scheiben gehört.


    Klar ist, dass die Präferenzen der Mac bei den Stimmen, Geigen und Gitarren liegen. Da ich bei Stimmen auf "Bruscht" stehe, finde ich den Klang der Mac als sehr angenehm und nie nervig. Aber die Tendenz ist genauso wie Ralph es ja bereits beschrieben hat:
    Die AVP spielt an seiner Kette wirklich unglaublich präzise, durchhörbar, sehr harmonisch und mit sehr viel Rythmusgefühl.
    Kurzum: auf den Punkt!


    Die Mac klingt dagegen eher müde, mit vergleichsweise wenig dynamik - aber die Stimmen, Geigen und Gitarren haben einfach mehr Schmelz, mehr Timbre, sind nie nervig und klingen immer "schön".


    Bin wie Ralph ein Fan des McIntosh Designs, in dieser Hinsicht hat die nüchterne aber perfekt verarbeitete AVP ganz klar das Nachsehen. Aber so etwas ist natürlich Geschmacksache.
    Nüchtern betrachtet ist die CM-AVP einfach das bessere Gerät.


    Wer jedoch ein Gerät mit Flair und eigenständigem Charakter sucht, welches einer hell und nervig klingenden Kette neues, schöneres Leben einhaucht, sollte sich die Mac näher anschauen bzw. hören.



    LG
    Der Captain

  • eigentlich hatte ich vermutet, dass bei den XLR Stereo Eingängen in Stereo CD die Mc Intosh MX 121 ihre Stärken haben wird und die AVP CM an die Wand spielen wird, :laugh:


    aber dem war nicht so :sad: und ich konnte hier wirklich nur einen sehr großen Unterschied feststellen.


    Klangpunkte Mc Intosh 60 zu 90 Punkte AVP CM und das bei jeder Scheibe was wir in den Player legten.


    Da kann ich nur meinen Hut ziehen und großen Respekt aussprechen, welche Arbeit hier Cinemike an der AVP geleistet hat und auf welches Level Cinemike die AVP verbessert hat, den die nicht getunte AVP steht hinter der MX 121 Mc Intosh.


    Wirklich interessant wäre, die MX 121 Mc Intosh zu Cinemike zu bringen und dann nochmals einen Test zu machen, ob Cinemike die Mc auf ein noch besseres Level tunen könnte als die AVP, aber das wären ja doch erhebliche Kosten für diesen Spaß :sbier::rofl::respect:


    Grüße Mad Ralph B)

  • Nein habe die größere MC 151 noch nicht gehört und es ist sehr schwer die zum testen zu bekommen.


    Wäre sehr interessant wenn man die MC 151 einmal unter guten Bedingungen hören könnte, eventuell kenn ja einer ein Kino wo die verbaut ist.


    Wir wollen die Tage noch einen Vergleich von der original AVP mit der CM AVP machen ob sich der höhere Gebrauchtgreis lohnt. Ist da überhaupt Interesse da?


    Gruß Mad Ralph B)

  • Habe meine AVP CM und mein CM 3313 mit Stufe 4 wieder zurück, nach dem Einlaufen machen wir den Test getunt gegen original.


    Da bin ich doch gespannt wie groß der Unterschied ist!


    Auch mit dem CM 3313 in Stufe 4 Tuning erwarte ich mir viel, der hört sich mit Stufe 4 ohne Einlaufen schon echt gut an, jetzt könnte der A1 CM wirklich ausgedient haben.


    Grüße Mad Ralph :ah:

  • Hoffe das Maik Lust hat und morgen Abend Donnerstag den 6 Oktober kommt, den er hat nun alles bei sich perfekt aufgestellt und dadurch kann ich gut verstehen, wenn er es nicht machen möchte.


    Thomas und ich testen morgen den 3313 CM neues Update gegen den A1 Cm nochmals, bin gespannt wie es ausgeht, den ich habe den 3313CM mit der Vorstufe 88012 gehört und an der neuen Vorstufe 8802 Marantz CM war der 3313 Cm in allem einfach viel besser.


    Aber an der AVP kann der A1 CM eventuell seine Stärken noch besser einsetzten, da diese beiden Gräte aufeinander abgestimmt sind und von CM damals auch zusammen getunt und gleichzeitig als Spielpartner entwickelt wurden sind.


    Bin sehr gespannt auf morgen.


    Viele Grüße MAD RALPH mit der HOFFNUNG das MAIK auch LUST hat und er es wissen will :sbier:

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