Hallo Zusammen,
nun ist ja wieder die Zeit des Umbruches angesagt und viele wollen sich einen neues AV Gerät kaufen, da 4K und Atmos ansteht.
Diese Zeit ist aber auch eine gute Zeit für Freunde des alten Dolby Klanges und die keinen Beamer mit 4k haben oder es auch nicht unbedingt brauchen. :blink:
genau für die Schnäppchenjäger gibt es im Moment sau gute Geräte wie die Vorstufe von Mc Intosh MX 121 welche nun ausläuft und mit der Mc Intosh 122 ersetzt wird.
Da ist besonders zu bemerken, dass Mc Intosh ja von der Denon Gruppe verkauft wurde und noch niemand so richtig weiß, was in den neuen Geräten für Chips eingebaut sind, den Mc Intosh hatte sich ja in der Vergangenheit bei den Baukästen der Denon und Marantz Geräten bedient und diese dann mit besseren Wandlern und anderen Bauteilen verfeinert.
Bin sehr gespannt auf die neuen eigenständigen oder mit welchen Geräten die neuen Mc Intosh dann baugleich sind.
Bei uns in unserem kleinen Test, welcher Thomas unser Captain und ich gestern Nacht gemacht hatten, war die Frage lohnt es sich noch solch ältere Geräte
auf dem Gebrauchtmarkt zu kaufen oder doch lieber Finger weg und nur das neuste ist auch das Beste.
Die Mc Intosh MX 121 hat uns liebenswert der Händler in Beiersdorf zur Verfügung gestellt, auch wurde mir gesagt, dass durch den Auslauf dieses Modells
ein sehr guter Preis zu erhalten ist. Neupreis 8000€ ich denke da lohnt sich das nachfragen, bestimmt steht da ein 5 davor und kein achter mehr.
Unser Gegner ist die AVP A1 von Denon mit Cinemike Tuning, auch solche Geräte werden im Moment auf dem Markt so um die 4 bis 5000€ gehandelt.
Beide können 3D und haben die Tonformate auf Lager bis auf Dolby Atoms und auch kein 4 K an Board, aber das beste in Sachen 5.1 oder 7.1 oder auch 7.2 ist machbar und es muss erst einmal eine Atmos Soundanlage eine gute 5.1 aufgestellte Anlage mit guter Akustik im Raum übertrumpfen.
Auch war ich bis jetzt nicht wirklich so überzeugt von den wenigen Filmen die es mit Atmos gibt, dass es sich wirklich lohnt einen solchen Aufwand zu betreiben für die 5 Filme von denen nur wirklich 2 echt noch gut abgemischt sind. Den die Trailer machen supper Spaß aber wer möchte nur Trailer sehen, wird dann doch etwas langweilig oder? was habt Ihr für Erfahrung?
Aber die Zukunft wird zeigen wie die Filmindustrie vorgehen wird und ob in der Zukunft jeder Film Atoms haben wird.
Ich denke für viele macht es im Moment noch keinen Sin und wir bekommen im Moment solche spitzen Geräte wie die AVP und die Mc Intosh zu hammer Preisen und bringen damit die Kinos auf ein anderes Level.
Der Fokus des Test war, Musik, da wir gerne Musik hören und wenn Musik schon einmal gut läuft, dann kann beim Filmen nicht mehr soviel schief gehen.
Wie waren sehr gespannt und voller Erwartung auf die Mc Intosh, den so ein Gerät hat man dann doch nicht alle Tage zu Gast und ich kann Euch sagen, wir waren sehr angetan von der Stimmgewalt was die uns abgeliefert hatte.