Hallo Leute,
hiermit möchte ich mich gerne vorstellen. Mein Name ist Andreas, Bj 1975 und ich komme aus Werl / NRW.
Achtung SLT: Schxxx langer Text ;-D
Ich bin schon in den frühen 80ern mit dem Kinovirus infiziert worden. Ich bin in Altena aufgewachsen, in dem das wohl coolste Kino der Welt steht. Das Apollo Service Kino. Seit mehreren Generationen in Familienbesitz, habe ich als kleiner Junge der Kino-Omi die Einkaufstüten nach Hause getragen und durfte immer ins Kino, wenn ich wollte. Später als Jugendlicher habe ich dann als Platzanweiser und Kartenabreisser gearbeitet. Somit habe ich diverse Filme Ende der 80er/Anfang der 90er immer 7x gesehen, da die Laufzeit damals immer auf eine Woche beschränkt war. Wenn ich Doppelschichten gemacht habe, dann habe ich die Filme 14x gesehen. So zum Beispiel "House 3 - Horror House"
Die ersten Surround Versuche unternahme ich dann Anfang der 2000er mit einem ELAC Cinema System und einem Panasonic DD/DTS Receiver. Das war schon ordentlich. Dann kamen Plasma TVs, andere AVRs, Mediacenter PCs und Co dazu.
Dann habe ich mich auf dem Lautsprecher DIY Bereich versucht und erste Erfahrung mit Mivoc sammeln dürfen. Als Azubi lernte ich einen Visaton Fan kennen, der unendlich viel selbst gebaut hatte. Das wollte ich immer mal ausprobieren. Auch die Imagination Serie von Manfred Zöller hatte ich bereits in den eigenen vier Wänden... Auch das Hifi Rack habe ich selbst gebaut, mit entkoppelten Böden usw.
Dann Anfang 2012 war der erste Nachwuchs kurz vor dem Schlüpfen und wir kauften ein Haus. Mit Keller, was heute ja nicht mehr selbstverständlich ist. Viele Neubauten werden nur noch mit Bodenplatte gebaut. Den größten Raum trat meine Frau mir noch vor dem Bezug ab - als Kino!
Ruckzuck war ein Sanyo Z4 besorgt und unter die Decke genagelt, eine Couch besorgt, etwas Farbe an die Wände, roten Teppich, Regale an die Wand für den "Sound" und fertig. Leinwand wurde aus Material von Gerriets und Dachlatten gezimmert. Bevor es richtig fertig wurde, kam Nachwuchs Nr. 2, unendlich Baustellen rund um das Haus, Jobwechsel und so weiter...
Jetzt ist die Tochter mittlerweile soweit, dass sie bewusst Filme unten im "Keller" gucken möchte. Soweit so gut. Meine Frau würde das auch gerne tun, allerdings haben wir früh gemerkt, dass der Teppich und die DVD/BR Regale ihre Hausstauballergie auch trotz regelmäßige Staubputzorgien noch anheizen und somit war das Thema Kino für sie erledigt. Auch die Farbgebung mit grauen Wänden und schwarzer Decke fand sie eher befremdlich.
Also, Totalumbau ist nun gefordert und gewünscht... Spätestens nach dem Zeitungsbericht von Markus` "Cinemagic" war klar, dass da was passieren muss. Beim Recherchieren bin ich dann neulich auf Euch gestossen und habe festgestellt, dass Markus ein Mitglied hier ist. Ich fand die Communitiy hier auf Anhieb sympathisch! Beeindruckt hat mich auch die Hilfsbereitschaft. Nicht nur im Forum, sondern tatsächlich auch beim Doing. Hab bereits unendlich viele Threads hier gelesen! Da ich wenige bis keine Heimkinoverrückte im Freundeskreis habe, würde ich mich freuen, wenn ich mich bei dem einen oder anderen Mitglied hier in NRW einladen dürfte und mal ein paar "echte" Heimkinos in Aktion erleben dürfte. Und natürlich um weitere Ideen zu sammeln.
Einen Bauthread werde ich auch noch erstellen, um euch den Raum im Detail zu zeigen, die Vorgaben der Regierung und die ersten Ideen zeigen, die ich bereits im Kopf rumschwirren haben. Da bräuchte ich mal direkt einen Tipp - mit welchem Programm kann ich denn mal den Raum zeichnen?
Viele Grüße und Danke, wenn ihr bis jetzt dran geblieben seit ,-)
Andi
P.S. Wenn ihr aus NRW kommt und mich mal mit Eurem Kino beeindrucken wollte, immer gerne PM