Hi zusammen,
nachdem ich mich drüben vorgestellt habe, eröffne ich nun hier einen Planungs / Beratungs-Bauthread.
Aufgrund von Job, Familie, Sport und eigener Musik-Band (spiele noch E-Gitarre in einer Rockband) werde ich sicher keine Geschwindigkeitsrekorde beim Bau brechen. Aber stetiger Tropfen höhlt auch den Stein
Hier sind erstmal die Raummaße [strike]5,09 x 4,06 x 2,15[/strike] Fehlmessung 5,13 x 4,14 x 2,23
Da habem wir auch direkt das erste Problem. Die Deckenhöhe.
Weiterhin sind beide Längsseiten unsymetrisch. Auch ist das Fenster auf der Leinwandseite im Weg, somit fällt eine Bafflewall wahrscheinlich weg. Die Tür zum Nebenraum ist auch doof platziert und der Heizkörper auch.
Ansonsten gibts sicherlich anderswo größere Probleme und ich bin froh, überhaupt diesen Raum zur Verfügung zu haben.
Ausstattung / Technik zur Zeit:
Beamer: Sanyo Z4 (ja, lacht mich ruhig aus
Leinwand: DIY aus Gerriets Tuch
AVR: Yamaha RV-X765
Front: Mivoc SB25JM mit modifizierter Weiche
Center: Mivoc SB25JM in GHP
Surround Back: Mivoc SB25JM in GHP
Surround: Yamaha StandLS
Subwoofer: 2 x Mivoc AWM124 (Bauvorschlag Poison Nuke Forum)
Sub Amp: Thomann E800
-Mediacenter PC mit OpenELEC
-PS3
-NAS auf Win10 Basis mit ca. 9TB
- Plattendreher Technics (jaaa, hab ich!)
Automation: Homematic / FS20 / DMX
Netzwerk: 1Gbit/s geswitcht bzw. WIFI mit Ubiquiti Access Points
Wie ihr seht, habe ich die letzten Jahre nicht besonders in die Wiedergabe-Technik investiert. Also, da muss einiges passieren. Vor allem der Lautsprecher Mischmasch nervt. Ich werde mich in der ersten Phase allerdings erstmal auf die baulichen Maßnahmen beschränken. Da der Raum ja bereits als Kino genutzt wurde, muss erstmal der alte Schmock raus:
Phase 1:
Keller aufräumen, damit Puffer für die Brocken geschaffen wird
Technik abbauen
Tapeten an Decke und Wände ab
Teppich raus
Strom und Steuerleitung für LEDs grob verlegen
Podest bauen - zwei Sitzreihen 2x1,4m x 3m (Kein Helmi, da ich zuwenig Ahnung vom Messen habe und das künftige LS Konzept ja noch nicht steht)
Deckenfries bauen (geschlossen)
Decke tapezieren (kann aufgrund der Raumhöhe nicht abgehängt werden, oder???)
Bodenkanal an Frontseite für Steckdosen / Lichtausgänge
Wände (Stein, Tapete in Abhängigkeit mit Raumakustik - Erstreflexionen)
Laminat (Meister LC50 Räuchereiche oder Lehmgrau)
Hier ergeben sich schon die ersten Fragen. Lautsprecherkonzept - gerade im Rearbereich. Ich habe bisher mit den Direktstrahlern nicht die besten Erfahrung im Raum gemacht, die ich immer zu nahe an den Speakern saß. Auch ein Surround-Array aus Visaton Breitbändern brachte mich nicht weiter. Mittlerweile hab ich mich auf Dipole eingeschossen. Davon an die Seitenwände und an die Rückwand jeweils zwei Stück. Marke / Produkt noch nix entschieden. DIY fällt raus, da zu wenig Zeit und mir sind auch keine Dipol DIY Projekte bekannt bzw. nichts, was dann im ganzen Raum zur Verwendung kommt.
Nach grobem Einlesen könnte Klipsch interessant sein, da ordentlicher Sound auch bei Musik Wiedergabe und ordentliche Dipol/Bipol Konzepte verfügbar. Es wird auf ein 7.x hinauslaufen, da ich durch den Eingang ins Kino kein 5.x stellen kann. Da ist die Tür im Weg. Da ist also Probehören Probehören Probehören angesagt... Die Subs würde ich erstmal behalten wollen. Ggfs. noch zwei für hinten?
Phase 2:
Wenn ich weiß, was für ein Lautsprecherkonzept anliegt, können sicher die ersten Gedanken Richtung Erstreflexionen, Diffusionen und Co. gemacht werden.
Ggfs. Bafflewall oder LS nur hinter Schalltransparenter Leinwand
Plattenschwinger Rückwand
Was passiert mit der Decke
Ach ja, im November kommt das neue Metallica Album. Das würde ich gerne im Keller hören... Jaja... schon abgehakt!
Vielen Dank fürs Lesen... Vielleicht hat der eine oder andere direkt schon eine Idee, was ich mit der Decke veranstalten kann. Ich habe bewusst nichts von Budget geschrieben, da ich im Moment noch keine Vorstellung habe, was auf mich zukommt. Optisch kann es gerne in Richtung Latenight oder Markus gehen. Beide Kinos gefallen meiner Frau auch sehr gut!
P.S. Wie kann ich Bilder denn in den Text einfügen und nicht als Anhang dran hängen?