Ich weiß, in der Heimkinoszene sitzt man lieber erheblich bequemer als im echten Kino und bevorzugt eher die entsprechenden Heimkinosessel. Ich aber habe mich trotz aller Unkenrufe für echte gebrauchte Kinobestuhlung entschieden, die ich über die Firma Brotherseat erworben habe. Ich muss sagen, die Jungs haben sehr ordentlich erhaltene Exemplare der roten Langlehner herausgesucht. Der Stoff ist nirgendwo abgewetzt oder beschädigt und war nur an einigen notorischen Stellen sichtbar verschmutzt, aber das alles kriegt man hin mit Polsterreiniger und/oder Natron.
Aber leider sind die Metallbügel, die die Sitzflächen mit den Scharnieren des Klappmechanismus verbinden, in der Lieferung vergessen worden, so dass die Sitze bis jetzt nicht wirklich nutzbar sind. Zunächst sah es so aus, dass der Kundenservice sehr hoch gehalten wird, und meine eMails wurden zügig beantwortet. Mir wurde auch die Nachsendung dieser Teile zugesagt. Nun warte ich schon 3 Wochen auf ein Paket und habe nachgefragt, wann ich denn konkret mit einer Nachlieferung rechnen kann. Diese eMail wurde mir nicht einmal beantwortet. Mir kommen jetzt langsam Zweifel, ob ich die Stühle jemals vollständig hier sehen werde.
Bis zum endgültigen Einbau dauert es zwar eh noch lange - im Moment stehen sie da im Probeaufbau mit temporärem Podest, um die optimalen Podestmaße und die Abstände zu ermitteln, aber ich würde sie doch mal gerne komplett zusammenbauen.
Im Moment hilft mir nur ein Stapel Zeitungen unter einem der Sitze. Ich hoffe nicht, am Ende zu eben dieser Notlösung greifen zu müssen, die da heißt: Unter jeden Sitz eine Trägersäule aus Holz oder MDF-Platten bauen, um wenigstens statische Sitze ohne Klappfunktion zu haben. Das kostet natürlich unnötig Geld und Zeit und bringt der Firma wohl keine Pluspunkte ein, wenn das durch die Foren der Heimkinoszene geht. Die besten herausgesuchten Sitze nutzen absolut nichts, wenn so essenzielle Teile fehlen. Ich hätte ja nichts dagegen, wenn man mir klipp und klar sagt: "Das dauert leider noch X Wochen...", dann wüsste ich wenigstens Bescheid. Ich vermute ja schon, dass die Teile gar nicht mehr auffindbar sind, denn mal eben ein Paket auf den Weg zu bringen kann ja nicht so schwer sein! Ich werde wohl noch einmal nachhaken, wenn diese Woche wieder ohne Paket vergeht. Höre ich dann wieder nichts, muss ich wohl eher Hinhaltetaktik als Kundenservice attestieren!
06.09.2016 - Wie befürchtet ist auch in der vergangenen Woche kein Paket mit den fehlenden Teilen bei mir angekommen. Zumindest gestern Montag gab's auf meine nächste Erinnerungsmail mal wieder keine Antwort!