Erfahrungen mit Holzrahmenkonstruktion?

• Hallo Heimkinobauer,

um die Wände einer Mietwohnung möglichst zu schonen, setze ich auf eine Holzrahmenkonstruktion, die in sich selbst tragend sein soll und somit auch kaum Bohrlöcher direkt in der Wand benötigt. Es sollen dann textile Wandbespannungen und Akustikmaterialien zum Einsatz kommen.

Hat jemand hier Erfahrungen zu Vor- Und Nachteilen einer Holzrahmenkonstruktion gemacht? Es ist ja zum Beispiel bekannt, dass Holz arbeitet und dadurch eventuell ständig unerwünschte Knack- und Knarzgeräusche auftreten? Gibt es irgendwas Besonderes zu beachten bei den Holzverbindungen untereinander, einer bevorzugten Holzart, die man verwenden sollte etc. etc....

Ich bin dankbar für jeden konstruktiven Tipp!

Christoph

• Zitat

Hat jemand hier Erfahrungen zu Vor- Und Nachteilen einer Holzrahmenkonstruktion gemacht? Es ist ja zum Beispiel bekannt, dass Holz arbeitet und dadurch eventuell ständig unerwünschte Knack- und Knarzgeräusche auftreten? Gibt es irgendwas Besonderes zu beachten bei den Holzverbindungen untereinander, einer bevorzugten Holzart, die man verwenden sollte etc. etc....

Kann schon gehen. Entwirf doch mal was, dann kann man konstruktive Tipps geben.
    Generell schaden Dehnungsfugen sicher nicht.
    Geräusche lassen sich idR. durch ausreichende Dämpfung unterbinden.
    Ich würde zu günstigem getrocknetem Fichtenholz greifen. Auch wenn das arbeitet.

grüße Inco

• Zitat

aus 6x4 rahmenholz kann man so gut wie alles bauen ;)

Das ist mir beim letzten Festivalbesuch auch aufgefallen ... spannende Jägerstände auf dem Campinggelände :zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!