Hallo liebe Heimkinofreunde,
mein Name ist Thorben und ich schreibe euch aus dem beschaulichen Neumünster, was etwa 60km nördlich von Hamburg im noch beschaulicheren Schleswig-Holstein liegt.
Ich bin 32 Jahre alt und befasse mich seit dem Jahr 2000 mit dem Thema Film und dem Thema Heimkino. Damals habe ich, mangels Geld, noch mit einer Soundblaster und 5.1 PC-Lautsprechern á 10€/Stück versucht, das beste aus der Situation zu machen. Geschaut wurde auf einem 17" Röhrenmonitor und mein AMD K2-400 Prozessor konnte DVD´s nur fast ruckelfrei abspielen.
Im Laufe der Zeit hat sich das Thema natürlich entwickelt. Einen eigenen Heimkinoraum habe ich leider noch nicht, aber ich denke ich habe unser Wohnzimmer in ein für die Umstände passables Heimkino verwandelt. Heute Höre ich mit einem Dolby Atmos 7.1.4 System und schaue Ultra HD-Blu Ray. Als Lautsprecher habe ich Canton und Onkyo im Einsatz. Vorn 2x GLE 490.2, im Surround Bereich 4x GLE 426, als Center 1x GLE 456 als SUB den 10.2 und für Atmos 4x SKH-410. Geschaut wird auf einem Panasonic 58DXM715 und dem Samsung Ultra HD Blu Ray Player. Als AV-reiceiver kommt ein Denon AVR X-5200W zum Einsatz. Um das ganze aus Sicht der Wohzimmeratmosphäre und aus Sicht Heimkino zu optimieren, verschiebe ich zum Film schauen die Couch und baue die Lautsprecher auf. So stehen sie exakt in einem Kreis um die Hörposition mit gleichen Abständen. Nach dem Film wird dann alles zurückgebaut, kostet 2 Min. Zeit.
Das Thema Heimkino hört ja nie auf und auch ich will das Thema bei mir natürlich weiterentwickeln. Ich denke ich habe zum einen schon sehr viele Erfahrungen sammeln können, zum anderen bin ich aber auch noch lange nicht am Ende der Fahnenstange. Daher erhoffe ich mir, in dem Verein sowohl anderen helfen als auch Hilfe erhalten zu können. Und ich freue mich darauf andere positiv verrückte zum Thema Heimkino kennen zu lernen.
Viele Grüße
Thorben