ZitatDa fehlen mir nur etwas die Emotionen.
Hallo Chris,
mir auch.
Dafür sind sie aber absolut neutral und somit für Vergleichstest am besten geeignet.
Für Stereowiedergabe bleibe ich beim ASR Emitter, auch in Zukunft. Zum Glück läßt der sich auch gleichzeitig als 2 Kanal-Endstufe nutzen.
In den letzten 20 Jahren war ehrlich gesagt kein Gerät in der Lage auch nur ansatzweise soviel Emotion zu vermitteln,
mit Ausnahme einer Kombi die das drei- oder vierfache gekostet hätte.
Leider ist der auch nicht ganz günstig, in dieser Liga bekommt man nichts mehr hinterhergeworfen.
Zum Nachbauen ist das leider genausowenig geeignet, und würde auch kaum günstiger.
Davon abgesehen bekommt man einige Bauteile in der verbauten Selektionsstufe nicht.
Nach dem was ich gehört habe, haben sogar Originalhersteller Schwierigkeiten Bauteile einer bestimmten Qualität in Serie zu bekommen.
Da liegt natürlich auch die Vermutung nahe, daß man als Privatperson überwiegend den aussortierten Krempel bekommt, der im Lager übrig bleibt.
ZitatEin Kumpel hat einen Arcam Receiver, der wahrscheinlich zu den besserklingenden Geräten gehört.
Trotzdem mit einer externen Endstufe klang es nocheinmal deutlich besser.
Kann ich mir vorstellen.
Wenn es bei den Arcam AVR's überhaupt einen Schwachpunkt gibt, sind es die etwas unterdimensionierten Endstufen.
Mal sehen wann die eine neue Vorstufe rausbringen, dann hat sich das Problem sofort erledigt.
ZitatWer natürlich lange Signalleitungen benötigt, der ist mit XLR besser dran.
Das ist auch so eine Sache.
Wer fünfstellige Beträge für eine Endstufe hinlegt wird auch entsprechende Signalkabel verwenden.
Da die aber auch nicht ganz günstig sind, wird er versuchen die Signalwege so kurz wie möglich zu halten.
Ich kenne jedenfalls niemand, der seine Accuphase mit 20 Meter XLR Strippen verdrahtet.
Umgekehrt sind, wie du schon richtig erwähnt hast, die günstigen Endstufen meistens nicht symetrisch aufgebaut,
mal ganz abgesehen von der Elektronik davor.
Ich vermute der Vorteil hat sich damit auch erledigt.
Gruß
Junior