Hallo,
nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. :S
In „Neue User stellen sich vor“ hatte ich es ja schon in diesem Frühjahr angekündigt.
http://www.heimkinoverein.de/f…6-hallo-aus-dem-badischen
Leider bin ich in letzter Zeit wegen beruflich anstrengenden Zeiten, Hausbau und zwei kleinen Töchter nicht zum Schreiben eines Heimkino Bau Tagebuch gekommen. Dazu hatte ich auch zwischenzeitlich keinen privaten Rechner.
Nun hier mal eine kurze besonders knappe Zusammenfassung.
Ich hatte ja das Glück, dass ich im gleichen Ort wie Daniel (Dano – Emotion Cinema) gewohnt habe. Dank dieses Forum haben wir Kontakt geschlossen und so saß ich bald schon bei Ihm in seinem unglaublichen Emotion Cinema und es war um mich geschehen!
Inzwischen sind wir schon richtig Kumpel geworden und ich bin sehr dankbar, dass Daniel immer wieder mit Tipps und handwerklich mir zur Seite stand und auch immer noch steht.
Zu Beginn dachte ich: Beamer kaufen, Leinwand an die Wand, 5.1 System angehängt und ein Sofa in der Mitte des Raumes platziert.
Doch Daniel entwickelte mit mir ein gutes Konzept, welches neben dem Hausbau auch noch finanziell in unserem Rahmen gepasst hat.
Was wurde nun daraus:
Der Raum hat die Maße: 5,58 m x 3,85 m mit einer bescheiden sitzenden Tür in der Ecke....
Die Planung war, dass wir Anfang August in unser neues Haus einziehen sollten. Dies klappte zum Glück auch perfekt. Mein Traum war es das Kino bis zu diesem Termin nutzbar zu machen und dies ist mehr als gelungen.
Bereits im Juni also 2 Monate vor Einzug habe ich mich für den Beamer Epson EH LS 10000 entschieden. Ich konnte den Beamer bei Daniel in seinem Emotion Cinema im Test sehen und entschied mich für dieses Model statt dem Sony HW 65. Der Beamer stand dann die ganze Zeit bis zum Einzug verpackt in unserem alten Gäste WC!
Bei der Leinwand entschieden wir uns dann für eine 4K Barium 6 Reflax Tuch. Die Größe der Leinwand ist 300 x 170 cm. Die seitliche Verkleidung haben wir mit schwarzen Akustikstoff bespannt. Hinter der Leinwand haben wir dann ein Gerüst für die JBL Lautsprecher (auf die gehen wir nicht näher ein, die sind es nicht wert und müssen baldmöglichst gegen etwas besseres ausgetauscht werden) gebaut. Den Zwischenraum zwischen Wand und Leinwand haben wir dann mit Rockwoll Pakten, die wir in schwarzen Gartenvlies eingepackt (Abstand 15 cm von den Wänden wegen Luftzirkulation) zugestellt.
Leider habe ich bisher noch keine Maskierung, was aber unbedingt noch folgen soll.
Die Wände haben wir lila bzw. schwarz gestrichen.
Da ich von Akustik mal gar keine Ahnung habe hat mir besonders hier Daniel gute Tipps gegeben und ich habe mich dann für aix Foam Absorber entschieden. Diese sollen in naher Zukunft noch mit schwarzen Akustikstoff überzogen werden. Über der Sitzplatzreihe hängen noch 4 Diffusoren.
Links und rechts im Raum haben wir jeweils einen Deckenfries angebracht. Hier verlaufen die ganzen Kabeln und es wurden auch noch jeweils 5 Spots eingebaut. Für spätere Aufrüstung haben wir auch noch Lautsprecherkabel für Dolby Atmos gleich verlegt. Angerundet werden die Deckenfries durch LED Leisten.
Der Verstärker ist im Moment der Denon X2300W, dazu stehen noch bereit eine Xbox One S und der Samsung UHD BluRay Player K8500 als Zuspieler im Rack .
Gerade im hinteren Bereich des Kinos soll sich in naher Zukunft nach einiges tun. Hier ist alles im Moment provisorisch bzw. günstig gehalten. Geplant ist in naher Zukunft auch noch in diesem Bereich eine Sounoptimierung die den Raum auch optisch aufwerten.
Was auch noch fehlt ist ein Vorhang für das Fenster und eine Veränderung der weißen Tür.
Hier nun noch ein paar Bilder von meinem wahr gewordenen persönlichen Traum! Bitte nicht wegen der Bildqualität motzen .
Daniel, nochmals vielen Dank für Deine Hilfe und ein Bier steht immer kalt hier für Dich !!!!
Wer nicht weiter weiß ,ist bei Daniel sehr gut aufgehoben:
http://www.heimkinotraum-baden.de/
http://www.heimkinoverein.de/f…baden-ihr-heimkinopartner
Über Ihn bezog ich auch den Beamer, den BluRay, den AVR und das Leinwandtuch.
Daniel gab mir auch Tipps und Bezugsadressen für alle andere benötigte Dinge. Zusammen haben wir weit mehr heraus geholt, wie ich zuvor zu träumen wagte.
An alle Anderen, ich benötige noch einen Namen für meinen Traum, könnt Ihr mir helfen???
In Zukunft wird jeder Veränderung hier geschrieben und da wird noch einiges passieren.
Danke und viele Grüße
Harry