Hallo Reinhard,
ich komme nun dazu etwas zu meinem "Krümmungsschaden" zu schreiben.
Cinemascopefilme haben auf mich immer einen besonderen Reiz ausgeübt, nachdem ich vor langer Zeit bei Oliver Klohs in Leipzig, seine große gekrümmte LW mit entsprechenden Röhrendino gesehen hatte, wollte ich das auch. Allerdings hatte ich weder das Geld, noch den Arsch in der Hose eine Röhre zu betreiben, deshalb diverse Digitalos, seit einigen Jahren nun ein VW 1100, seit HDR/2020 mit einem Lumagen Pro in der Kette, der dem Sony die UHD auf 4096x2160 scaliert die sein Panel besonders mag.
Los gings mit 4% gekrümmter Cheap Trick 3m breit aufgetackert ,danach auf 3,30m Image Rahmen mit Bskb AT. Später sah ich bei Nils (follgott) seine Kederschienen LW mit dem XL Tuch auf 4m mit 7% Krümmung also 28cm. WOW das war die Lösung ohne Kompromiss.
Genau so habe ich dann auch gebaut, allerdings mit 32 cm im Stich, beim Wechsel auf das gewebte V6 Leinwandtuch von Dreamscreen aus Norwegen, habe ich dann gleich die Kederschienen auf 45cm biegen lassen.
Mein Kino ist nur 363cm breit, durch die Krümmung ist die LW von Wand zu Wand nun 376cm breit, die 46cm entsprechen halbwegs der Cineramakrümmung (waren nicht ganz durch gekrümmt, sondern an den seitlich anders...kompliziert). Entspricht in meinem 204cm niedrigen Raum 157cm Bildhöhe bei 21:9.
Apropos Höhe durch die extreme Krümmung habe ich natürlich, trotz Isco 1.25 und Zoom auf Anschlag, oben und unten seitlcih einige cm Unterschied der Bildhöhe.
Vor der UHD wurde das einer Geobox optimal angepasst, seit 4k lebe ich damit und warte seit 3 Jahren auf die jährliche Ankündigung der 4k Geobox.
Witzigerweise ist das Bild trotzdem scharf mit in die Ecken.
Seit dem Umstieg auf das V6 LW Tuch(keine Struktur sichtbar), sitze ich nun Referenzplatz auf ca. 360cm weg, die Beiden Seitenplätze entsprechend näher.
Ich mag es.
Viele Grüße dirk