Suche Audio Programm zum Erstellen Atmos/5.1/7.1

• Hallo,

nachdem in absehbarer Zeit Atmos bei mir einziehen wird, bestellt ist es ja schon, stellt sich natürlich zwingend die Frage nach einem neuen Kinotrailer, der die Decke mit einbezieht.
    Aktuell habe ich eine schicke Animation gebaut, die die Tonspur des Dolby "Broadway" Trailers nutzt, im Prinzip habe ich einfach meine Animation in das Schnittprogramm gesteckt und von dem MKV des Trailers den Ton in 5.1 eingebaut.
    Klappt prima.
    Nun wäre es natürlich angesagt, entweder diese oder eine neue, dann noch zu programmierende Animation mit einem Atmos-Track zu verbinden.
    Den Broadway gibt es meines Wissens nicht als Atmos (obwohl es sich mit dem Hubschrauber ja anbieten würde).

Kennt jemand von Euch eine Software, in der man Atmostracks selber abmischen kann, und die nach Möglichkeit auch noch kostenfrei ist? (oder eine xxx Tage Testversion oder so, brauche das ja nicht lange)

Alternativ, kennt jemand eine Ecke im Netz, wo freie Tonschnipsel mit Deckensound zum Download liegen?

Tschau

؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

________________) t e f a n

MinMax - Birdies Heimkino

• Hi

Ich glaube Du verstehst dasmit dem Atmos etwas falsch. Dolby Atmos ist nicht, das Ton von oben kommt, sondern es werden Klangobjekte durch den Raum bewegt. Du kannst bis zu 64 unabhängige Töne nehmen und diese im Raum plazieren, bewegen, fallen lassen, ...
    Diese Informationen werden dann auf den Audiotrack drauf gelegt und ergeben dann neben dem Kanalbasierten 7.1 Ton Dolby Atmos. Du kannst also keine Schnipsel einfach per drag and drop in Dein Broadway einfügen und durchrechnen lassen.
    Software selber habe ich noch nciht gesehen.
    Aber es gibt den DFC-Gemini von AMS Neve: http://ams-neve.com/dfc-gemini/
    oder den C300 HD von SSL: http://www2.solidstatelogic.com/studio/c300hd#&panel1-1
    Diese Mischpulte wirst Du brauchen, um natives Atmos zu erzeugen.
    Preise jenseits der 300k Euro :dribble:

Also ich denke nicht, das Du es so schnell hin bekommen wirst. mit dem erzeugen.
    Ich habe leider auch noch nirgends etwas gelesen, das jemand die Höheninformationen aus einem PCM Stream heraus gezogen hat :tire:

Aber wenn Du ne Lösung findest, bin ich der erste, die die auch haben will :heilig:

• Hi Birdie,

selbst abmischen nein, aber ich kenne Seiten wo es Atmos Trailer legal und umsonst zum Download gibt.

Demo-World.eu oder thedigitaltheater.com.

Dann brauchst du noch als Software MKVToolNix und MKVExtractGUI-2.

Mit MKVExtractGUI-2 kann man die Tonspur aus der M2TS-Datei extrahieren.
    Dann mit MKVToolNix deinen alten Trailer laden, die alte Tonspur abwählen und die neue Atmos Tonspur hinzufügen.
    Dann auf Muxen drücken und das Programm packt die Atmos Spur in den neuen MKV Container mit rein.
    Natürlich muss die Tonspur mit dem Trailer übereinstimmen in der Länge sonst läuft beides asynchron.

Wenn du dazu dann noch ein hübsches Menü basteln willst, solltest du dir einmal dazu noch DVDFab anschauen.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.
    Genauere Erklärungen kann ich dir auch gerne als PN senden.

Gruß Nemesis

• Hast Du Das mit nem Atmos Track schonmal gemacht? Meineswissens kommst Du nicht ohne weiteres an die Höheninformationen ran, da sie fest in den Adiotrack eingebunden ist.
    Muss aber dazu sagen, das ich das nicht nicht probiert habe. Die Seite kenne ich habe und bin da Dauergast :big_smile:

• Ich glaube du hast mich falsch verstanden Morphius.

Die Höhen Informationen allein kann man nicht extrahieren, aber die gesamte Atmos Tonspur!
    Diese beinhaltet dann alle Kanäle und kann wie DTS, DD, TrueHD dann in einen anderen Container gemuxed werden.

Software zum erzeugen von Atmos Tonspuren gibt es meines Wissens bisher für Privat nicht.
    Dazu bräuchte man dann schon fast ein Tonstudio.

Gruß Nemesis

• Hi,

nenene, mir ist schonklar, wie Atmos funktioniert.
    Vermutlich könnte man sogar "nur den Höhenkanal" mit geeigneter Software extrahieren, aber das wäre sicher wenig sinnvoll, da diese Objekte sich ja nicht nur oben sondern auch seitlich bewegen.
    Ich suche primäre eine Software, mit der man zB ein Hubschrauber MONO Signal nimmt und über einen Vektor durch den Raum fliegen lassen kann.
    Nimmt man nun zB Pinnacle Studio (das mache ich schon so, nur eben ohne Atmos, mangels Abspielmöglichkeit), so kann man ggfls auch mehrere Stereo/5.1 oder was auch immer SIgnale auf verschiedene Spuren legen und als Output 5.1 DD angeben und dann kommt das kombiniert raus.
    (zB mein MinMax-3D Trailer hat 5.1 Signale aus dem Dark Knight rises Trailer und aus dem Gozilla Trailer)

Im einem fertigen Stream sind ja die Atmos Infos diskret in dem normalen 5.1 oder 7.1 Signal versteckt, es sollte also möglich sein, einfach einen Atmos-Track(danke, die Trailer-Seiten kenne ich schon) einfach einzulesen. Dass man das nicht mehr verändernkann, ist klar.

Ich suche bzgl. fertiger Tracks eben sowas wie Hubschrauber fliegt über den Köpfen, als isolierten Atmos Track ohne andere Geräusche.
    Den alleine könnte ich dann hernehmen und über zB Broadway legen, dann würde halt zusäzlich ein Hubi über einem lang fliegen.
    (Vereinfacht gesagt.)
    Lieber wäre es mir nat., wenn man das komplett selber in einem Audio-Schnittprogramm gestalten könnte, auch, wenn der AUfwand natürlich in keinem Verhältnis steht :)

Tschau

• Nemesis.
    Habe Dich shocn richtig verstanden. Klar. den Atmos Track kann man bestimmt extrahieren und einem anderen Bild zufügen. Dann aber nur in der Gesamtheit.

Aber Birdie möchte gerne auschließlich die Höheninformationen haben und diese dem Broadway ergänzen. Ich kenne den Trailer zu gut. Der ist auf der Godzilla DVD drauf und war damals "Referenz".
    Also Grundsätzlich gibt es Atmos nur in 7.1 Spur. Sobald auf einem Track Dolby Atmos drauf steht, werden alle 7 Lautsprecher diskret angesprochen. Das Problem fängt schon an, das bei Atmos nicht nur die oberen LS anschsprochen werden sondern alle Lautsprecher. Denn der Ton wird mitten im Raum abgelegt und nicht unter der Decke. Es ist ein Objekt, und die jeweiligen Lautsprecher werden angeregt. Du musst also irgendwie diese auf dem DD Stream aufgesetzten Atmos informationen extrahieren und als einzelnen Stream betrachten.
    Dann müsstest Du aus dem Broadway Trailer den Ton des vorhandenen Hubschraubers herausfiltern. Anschließend dann den Atmos Stream wieder drauf legen.
    Und dann müsstest Du rein zufällig genau den gleichen Überflug finden, wie er auch im Trailer ist. Ansonsten geht das komplett in die Hose.

Ich an Deiner Stelle würde den Trailer mir erst einmal mit dem Upmixer anhören. Und Du wirst fest stellen, das sich dieser auch schon richtig gut anhört. Sicher kein echter Atmos aber tonal hört er sich richtig gut an. Wobei wenn Du Dir mal die Atmos Trailer anhörst, wirst Du den Broadway Trailer ganz schnell vergessen. Allein der "Amaze" Trailer mit dem Regen am Ende stellt alles in den Schatten und schafft bei den meisten Leuten ein breites Grinsen :dancewithme

• "Einfacher" bestimmt, aber es ist auch "einfacher", sich einen Trailer komplett auf einer Website rendern zu lassen. Nur sieht es dann halt aus wie jeder andere auch... wenn man was eigenes machen/haben möchte, "kann" das durchaus ziemlich cool wirken. (Siehe zB meine Sicherheitshinweise....hat sonst garantiert NIEMAND und fand noch jeder cool bisher)

Vielleicht habe ich ja auch noch eine zündende Idee, wie man einen vorhanden Atmostrailer gut für einen eigenen Vorspanntrailer nutzen kann, aber bislang hab ich nix im Kopf dazu. So oder so müsste ich das irgendwie abmischen, da mein Schnittprogramm. Vermutlich das diskrete Atmossignal abklemmt.... hab dazu nix in der Spec gefunden.

Die Kernfrage bleibt also bestehen, eine Software, mit der man Atmos selber mischen kann? (Die Komplexität soll meine Sorge sein, evtl. Ist es mir auch zu kompliziert...)

Tschau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!