• Hallo zusammen,

Lange nichts mehr geschrieben…

Aber nachdem jetzt die nächsten großen Veränderungen anstehen, möchte ich euch noch mal auf den neuesten Stand von meinem Kino bringen.

Es hat zwar etwas gedauert (wie meistens bei mir), aber die Sechseck sind Wirklichkeit geworden.

Anbei ein paar Bilder vom Bau. Der war nicht sehr einfach, da meine Werkstatt recht klein ist und diese Gehäuse mit 1 m in der Länge und 85 cm in der Höhe doch recht Raumgreifend sind.

Holz ist echt teuer geworden!

Die Fronten sind 19mm, dire Rückseiten 16mm und die Seitenwände 22mm

Erst einmal schöne 30 Grad Schrägen an den Brettern

Dann kleben….

Stützen in der Mitte:

Warum ist die eine wieder raus gekommen? Weil ich mich prompt vermessen habe…. Deswegen immer Test:

Passt, Deckel drauf!

Und dann grau (Wandfarbe) anmalen

Fertig! Nicht ganz: pro Kiste wurden noch 1,5 Matten Alubutyl von innen rein geklebt, v.a. In den Ecken, damit alles stabil ist. Machte es natürlich nicht leichter.

Und ran an die Wand. Erst einmal Platz schaffen:

Und montieren. Ich habe dazu Winkel oben und unten an die Wand gesetzt und die Aufnahmen leicht eingesenkt, damit man sie nicht von oben sieht bzw. Die Gehäuse plan an der Wand sind

Was man da als schwarzen Schatten sieht, sind Feuchtigkeitsabdrücke meiner Haltehand! Sehr nervig, ich musste alle Kisten nach Montage nochmals vorsichtig streichen.

Schönen Gruß

Thorsten

• Weiter gehts:

So wanderten die kleine Sechsecke weg und die großen hin.

Nummer 2

3 und 4

Uuuuund dann wieder runter!

Denn, wenn man genau hin sieht fällt auf, dass die Kisten nicht symmetrisch zum Center sind. :blush: Ich habe mich schlicht vermessen und zwar um 5 cm.

Das war natürlich sehr ärgerlich, weil die ganzen Schaumstoff-Sechsecken schon schon wieder an die Wand geklebt waren. Deswegen mussten alle wieder runter die Kisten gleichzeitig verschoben werden und dann alles wieder hin kleben . Dann war der Kleber alle und und und…

Inzwischen habe ich dann nochmal nachgedacht: ich hatte 4 Chassis gekauft, je 2 vorne und 2 hinten, wie mein altes Setup.

Aber beim Bau der Sechsecke (das wollte ich nur einmal machen, deswegen gleich alle 4), dachte ich mir: was soll das?!?

…. Und habe gleich die restlichen 2 nach bestellt. Teuer, ja, aber dann ist Ruhe! :big_smile:

Somit sieht das ganze jetzt so aus:

Der untere Teil fehlt absichtlich, denn das ist genau auch mein Hintergrundbild am Beamer, das ist genau die Leinwandfläche.

Die Einmessung war dann noch ein anderes Thema. Aber dank drtkerk, der mich besuchte und mir sehr bei den REW-Messungen geholfen hat, spielt es jetzt SAGENHAFT :dancewithme Auch reichen die Verstärker vollkommen aus, da war ich etwas erstaunt dass die Pegel zueinander so gut gepasst haben.

Es war die doch hohe Investition wert:

6 RSS390HF a 310€=1.860€

2 ICEPower a 300€=600€

Holz! 4 Sechsecke a 120€=480€ + 2 Span a 60€=120€

Macht in Summe gute 3.000€ :dribble:

Aber damit ist Ruhe! Ich bin 100% angekommen.

Und für alle, die es nicht glauben können: manchmal reicht auch ein4+2 DBA, ich und auch meine kritischen HDRGB-Kollegen vermissen gar nichts!

Ohne Leinwand flattert die Luft und Haut bei der Opening scene von Edge of tomorrow, die Flares bei Top Gun:Maverick knallen supergeil und auch bei Musik (ich trenne die Mains bei 50Hz) ist es absolut bruchlos mit Accourate integriert. Es macht soooo Laune damit <3

Schönen Gruß

Thorsten

• Hi Thorsten, gefällt mir sehr gut deine Idee mit der Hexagonform. Auch sauber umgesetzt :respect: Aber täuscht das auf den Bildern oder sitzen die unterschiedlich von den Seitenwänden weg? Die rechten Chassis sehen so aus als wären sie viel zu weit an der Wand.

Und zu dem Invest von 3.000€, wenn man das ganze jetzt mit dem Preis eines fertigen Aktivsub vergleicht wird dein Projekt eine ultimatives Schnäppchen :big_smile:

• Hallo zusammen,

Freut mich, dass es euch gefällt!

Und ja, ihr habt alle keinen Sehfehler: es ist nicht symmetrisch :big_smile:

Der Punkt ist, dass ich rechts im Raum auf Höhe des Sitzplatzes einen Kamin mit 60 cm Tiefe in den Raum rein habe. Damit das aber im ganzen symmetrisch ist, ist meine Sitzposition und Bildmitte 20 cm aus der Raum Mitte nach links verschoben. Der gesamte Raum ist 4,4 m breit.

Die Subwoofer wiederum sind genau auf ein Viertel des Raums, sowohl vorne wie auch hinten. Deswegen habe ich mich auch vorne für die sechs Ecken entschieden, damit ich die Gehäuse symmetrisch habe und die Chassis im Raum richtig habe. Irgendwann wird noch eine lange gestreckte Sechseckige Blende über die Chassis kommen (halbe Gehäusehöhe), damit man nicht sieht, wo die Chassis montiert sind.

Wegen dem Übertrag ins Mauerwerk: bei mir ist die Schwachstelle die Tür ins Treppenhaus, deswegen kann ich nicht sagen, ob die Wände wirklich mit vibrieren. :woohoo: (Wobei das Außenwände mit 30 cm sind).

Schönen Gruß

Thorsten

• Hallo Zusammen,

Danke Uwe!

Wenn wir gerade bei dem Kamin sind, kann ich euch ja meine neueste Änderung von letzter Woche zeigen.

Es ist nämlich so, dass die Eingangstür so öffnet, dass dahinter genauso viel Platz war für das klassische IKEA DVD Regal. Das ist eigentlich von Anfang an in dem Kino drin (15 Jahre schon wieder).

Nun ist es aber so, dass ich ja alles auf Festplatte als Sicherungskopie gespeichert habe. Somit schaue ich die Scheiben überhaupt nicht mehr an. Deswegen habe ich nun das Regal ausgeräumt und die Scheiben in zwei großen Kisten im Kino woanders verstaut.

Dann flux doch ein bisschen Teppich unten hin und die bisherige Tür als schräge Wand vorgestellt. Dahinter noch Schaustoff, hatte mein Sohn übrig. Da muss ich nicht schwarz streichen :freu:

So war es alt:

Und so neu

Und was hat es jetzt gebracht? Nun, die Tür geht weiter auf, und dadurch ist es eintreten, ins Kino mit einem ganz anderen Feeling verbunden. Es sind zwar nur 15° mehr, aber dadurch wirkt der Raum viel offener und es macht noch mehr Spaß darunter zu gehen.

Alte Öffnung Winkel:

Neue Öffnung Winkel:

Gefällt mir sehr gut, damit die Idee, eine neue Tür mit anderer Öffnungsrichtung einzubauen, erst einmal wieder auf dem Ideenhaufen gelandet.

Jetzt müssen nur noch die Rahmen seitlich gekürzt werden, und dann ist es schon wieder fertig.

Schönen Gruß

Thorsten

• Hallo zusammen,

2 Sachen in den Bilder sind sneak preview.

Aber dann will ich gleich auf eins eingehen: die Tür

Es ist eine normale Zimmertür. Ich habe aber schon gleich beim Einzug hier unten eine Dichtlippe eingefräst. Die funktioniert echt sehr, sehr gut!

Aber die Tür selber ist halt von der wabbeligen Sorte.

Also hab ich mir gedacht, dass ich einfach mal die Innenseite mit dem bekannten Alybutyl Platten aus dem Carhifi beklebe. Eine preisgünstige Lösung und es ist erstaunlich, wie viel es doch bringt!

Dadurch habe ich jetzt auch festgestellt, dass das Problem neben der Tür der leicht verzogene Türrahmen ist: über ein Bereich von 20 cm kommt bei geschlossener Tür ziemlich viel Schall raus ins Treppenhaus. Aber das werde ich jetzt auch noch angehen, genauso wie einen schönen Bezug für die Tür. Ich habe von der Couch noch einiges an schwarzen Stoff übrig, eilt aber nicht.

Schönen Gruß

Thorsten

• Hallo zusammen,

Auf dem oberen Gesamtbild ist ja die „Anlage“ nicht mehr zu sehen. Deswegen möchte ich euch die einzelnen Komponenten hier noch mal genauer vorstellen.

Das wichtigste für mich ist der Haupt D/A-Wandler für die Front.

Dazu verwende ich einen Selbstbau DAC, den DDDAC mk2.

Nachdem ich zufällig an ein paar der speziell von Sowteer für den DDDAC hergestellten Ausgangsübertrager gekommen bin, wurde es Zeit für einen komplett Umbau.

Dazu habe ich ein Gehäuse von Modul Shop mit 3HE verwendet, da ich in dem Zuge auch von 2 auf 4 DA-Boards aufgerüstet habe (die sind alle parallel geschaltet).

Und das ganze Zeug unterkriegen und zu befestigen, mussten natürlich auch einige Löcher erst mal gebohrt werden.

Dann rein damit und verdrahten.

Kurz zu dem Aufbau.

Links oben und Mitte das zwölf das 13 V Netzteil für die Grundversorgung des DAA Wandlers (der rechte Turm). Man sieht dort einen liegenden Kondensator, da dort noch einmal ein 12 V Präzisionsregler verbaut ist. Die grüne Karte da drüber ist das Dante Modul, Das mit 5 V von dem Netzteil links unten versorgt wird. Auch dieses Modul hat einen 3,3 V Präzisionsspannungsregler verbaut.

Das Modul und Netzteil in der Mitte links ist der Präzisions Clock für das Dante Modul.

Und rechts ist ein Lichtleiter (LWL) auf normales Netzwerkkonverter von 10G-Tek verbaut.

Das Modul wurde von Dr. Gert Volk getuned mit einem weiteren Präzisionsclock.

Und dann fertig im Kino:

Der Klang ist echt sagenhaft, da bin ich angekommen!

Nachdem ich das hübsche Gehäuse hatte, mussten die andern 2 auch noch umgebaut werden. Also nochmal 10mm Fronten bestellt und an die vorhandenen Gehäuse montiert.

Erst der 2. DA-Wandlergehäuse mit 2x 2-Kanal DAC von twistedpearaudio.com (Für Center und Subs)

Und dann noch die Subwoofer-Endstufe mit 2x ICEPower 1000ASP

Eine Komponente fehlt noch, aber die ist noch im Zulauf :ah:

Schönen Gruß

Thorsten

• Hallo zusammen,

Und es geht weiter. Bei einer unserer letzten HDRGB Touren konnten wir das Kino von Andreas 33 bewundern, da war es noch mit den fetten 9-Zoll-Röhren im Einsatz. Was mir auch nachhaltigen Erinnerung geblieben ist, war der Vorschau Monitor hinter der seitlichen Bespannung.

Und da kam es ganz gut, dass ich bei meiner seitlichem Verkleidung des Kamins einen Fehler mit dem Stoff gemacht habe: ich habe nur 90° gedreht befestigt. Dadurch schimmert er aber in einem anderen Ton als die gesamte restliche Bespannung und nervt. Leider habe ich aber nicht mehr genügend Stoff, um das mit einem einteiligen Segel auszugleichen.

Deswegen habe ich mich im Internet ein bisschen umgeschaut und extrem preiswert Einen 24 Zoll Full HD Monitor von Dell gefunden. Dazu die größtmögliche Wandhalterung genommen und in der Mitte Des Kamins befestigt. Die oberen und unteren Segel sind fast quadratisch, dadurch konnte ich den alten Stoff schneiden und wieder in die richtige Richtung drehen und montieren. Hier nun das Ergebnis im ausgeschalten Zustand. (es ist sehr dunkel, deswegen habe ich stark aufgehellt). Man sieht auch hier, dass der Stoff noch falschrum ist. Den muss ich noch einmal umtackern und unten mit einer eingenähten Bleischnur beschweren.. Und rechts muss noch ein schwarzer Abschluss gefunden werden.

Hier nun im eingeschalteten Zustand. Der Monitor hängt am zweiten HDMI Ausgang meines PCs, und wird über die Tastatur umgeschaltet.

Hier noch Bilder, wie es ausschaut, wenn er ausgezogen ist. Am rechten Sitzplatz kann man ihn dann fast berühren, was sehr praktisch ist, wenn man ein Messungen Raum macht mit dem Mikrofon am Referenzplatz Und verschiedenste Kurven testen möchte.

Schönen Gruß,

Thorsten

• Vorschaumonitor ist natürlich cool. Ich würde aber statt des Stofffetzens zur Abdeckung einen Rahmen basteln, den man sauber über den Monitor stecken/klemmen/klappen kann.

Das würde sich besser ins Bild passen und sauberer aussehen.

Tschau

؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

________________) t e f a n

MinMax - Birdies Heimkino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!