Hi,
Jaaaaa, ich habe keine Stoff mehr
Ich hoffe, dass der Zug reicht. Mal schauen, ob ich den ersten NFL-Spieltag heute dafür nutzen werde…
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hi,
Jaaaaa, ich habe keine Stoff mehr
Ich hoffe, dass der Zug reicht. Mal schauen, ob ich den ersten NFL-Spieltag heute dafür nutzen werde…
Hallo zusammen,
Ich habe auch deswegen mit meinen Umbauten „aufgeholt“ damit ihr mal bei mir auch live dabei sein könnt, wie ich baue.
Dazu habe ich 3 Kaufprojekte und 3 DIY Projekte vor.
Wie der eine oder andere schon mitbekommen hat: erledigt
Ich habe das xy screens Soundmax 4K von Michael2907 genommen. Das Rauftackern ist eigenlich schnell gemacht, da sind dann aber DIY Projekt 2 und 3 auch betroffen, deswegen muss es noch etwas warten.
Schönen Gruß
Thorsten
Ich hatte früher schon einen von einem Arduino kontrollierten Stromverteiler, damit alles mit einem Trigger nacheinander einschaltet.
Das hat immer super funktioniert.
Durch den Umbau auf die neuen aktiven Hauptlautsprecher waren aber sowohl die Kabel zu kurz als auch die Ausgänge zu wenig. Deswegen habe ich eine neue Kiste gebastelt:
Als Besonderheit habe ich mir zwei parallel geschalteter Relais pro Ausgang ausgedacht. Das eine Relais dient zum Starten des Vorgangs. Da da ziemlich große Strom fliessen können, entsteht mit der Zeit ein Abbrand im Relais, was wiederum den Übergangswiderstand erhöht.
Um das zu verhindern, habe ich ein zweites Relais parallel geschaltet, dass kurze Zeit später angeht, d.h. stromlos geschaltet wird. Das „schmutzige Relais“ wird dann gleich wieder weg geschaltet, so dass nur ein Relais im im Fluss ist.
Beim Ausschalten ist es natürlich genau anders herum.
Und eigentlich war ich dann damit fertig. Die andere Lösung, die ich gerne hätte, waren mir zu teuer. Aber irgendwann ergibt sich dann doch ein Zufall und man bekommt seinen Traumgerät.
…..
Und dann habe ich es gefunden und vor allem aufarbeiten und modifizieren lassen:
es ist ein aktiver Stromverteiler Power Plant Premier von PS Audio geworden, mit der Überarbeitung von Dr. Gert Volk: der G-PPP
Nun muss ich natürlich die ganzen Stromkabel neu machen, aber das macht man doch gerne.
Schönen Gruß,
Thorsten
Oha! Gratulation zum PPP mit G-Mod.
Ich wollte mir auch schon mal so ein Power Plant zulegen und modifizieren. Hab ich noch nicht geschafft, steht aber quasi auf meiner Bucket List. Ohne Mod ist aber die Lebenserwartung wohl stark begrenzt. Auf jeden Fall viel Spaß und Klang mit dem Teil!!
VG, Stefan
Eben, er war kaputt und wurde sogar schon unprofessionell repariert. Aber Gert konnte ihn retten
hallo zusammen,
Heute bin ich bei diesem super tollen Wetter das erste Selbstauprojekt angegangen: eine Maskierung von oben.
Da ich mit meinem PC Zuspieler JRiver das Bild wie bei madvr nach unten shiften kann, reicht für meine 16 :9 Leinwand eine obere Maskierung.
Eigentlich nicht schwer… Aber ich habe ja die Besonderheit, dass meine Leinwand komplett hochgeklappt werden kann, was ich auch regelmäßig mache.
Also habe ich erst mal einen Rückbau gestartet: Leinwand ab.
Das schwarze Decken Segel ab. (war nur eingehängt).
Und erst einmal die Decke schwarz streichen als Untergrund. Da kommt auch noch was besonderes hin, das wird dann nach der Maskierung gemacht.
Dann habe ich meine erste Lösungsansatz mal ausprobiert. Dazu habe ich das Deckensegel testweise gekürzt.
Die Idee war, es mit seitlichem Rollen zu führen, und die Unterkante mit dem schon vorhandenen Rollladenmotor stufenlos in der Höhe einstellbar runterzufahren. So sollte es dann aussehen:
Aber es hat uns nicht gefallen . Die Mechanik ist zu komplex und das Segel wird mit über 60 cm, eher 70 cm, zu unhandlich für das, was ich noch an der Decke vorhabe. Auch kann ich es nicht komplett senkrecht hängen lassen, weil man es dann nicht mehr hochfahren kann. Ein Satz mit X.
Aber im gemeinsamen Familienbrainstorming sind wir dann auf eine andere coole Lösung gekommen . Jetzt wird es mal konstruiert und dann mit einem 3-D Druck Teil getestet, mal schauen ob das was wird.
Es kann nicht immer beim ersten Versuch schon klappen.
Schönen Gruß,
Thorsten
Hallo zusammen,
Die Kabel sind fertig
Auch wenn die verwendeten Viborg-Stecker (Reinkupfer) ziemlich teuer sind, es macht einfach Spaß sie zu montieren, ist einfach eine Topp Qualität. Als Aderendhülse habe ich Reinkupfermodelle von ebay genommen, waren extrem preiswert (25 Stück für 3€).
Ich habe auch preiswerte aus China (ca. 13€, oben) die sind auch schon nicht schlecht aber passen halt dann doch nicht so perfekt.
Morgen noch anstecken, dann ist das abgeschlossen.
Dann wird auch der 3D Drucker für die Maskierung angeworfen.
Schönen Gruß
Thorsten
Hallo zusammen,
Und weiter geht es mit der Maskierung. Ich habe dazu ein paar Teile gedruckt. Warum grün? Es war gerade eingelegt und man sieht dann im dunklen Kino besser, wenn was nicht passt. Wenn ich die perfekte Lösung gefunden habe, wird sie natürlich noch in schwarz ausgedruckt.
Hier im Bild sieht man die zwei Hauptbestandteile: links der feste Teil und rechts der bewegliche Teil.
Die Idee ist nun, dass ich die Führungsschiene für die Maskierung mit 270° Servo hinter die Leinwand weg klappe, wenn es nicht benötigt wird.
Und so sieht das montiert aus:
Es ist erst provisorisch fest geklemmt, deswegen noch leicht schief. Wenn es weg geschwenkt wird, passiert folgendes:
Der erste Versuch war leider nicht erfolgreich, denn die Führungsschienen sind nicht tief genug. Also Konstruktion angepasst und gleich wieder in den Drucker gejagt:
Mal schauen, ob ich es heute Abend noch mal einbaue.
Schönen Gruß,
Thorsten
Lustigerweise ist das noch das „normalste“ von den 3 Bauprojekten, die ich umsetzen werde
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!