Neubau - Gomracks Wohnzimmerkino

  • Hallo zusammen,


    unser Neubau hat endlich begonnen und wir hoffen bis zum nächsten Sommer / Herbst einziehen zu können. Natürlich soll auch das Kino mit. Wir haben uns dafür entschieden das Kino auch im Neubau in das Wohnzimmer zu integrieren. Beim Bau in den Keller befürchten wir, dass wir es zu selten nutzen würden. Wie bei allen Wohnzimmerkinos müssen auch wir (ich) natürlich an einigen Punkten Abstriche machen. Insbesondere was die akustische Optimierung angeht. Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht und auch das Wohnzimmer in Sweet Home simuliert. Aber so ganz gefällt mir die Sache noch nicht.


    Zu den Eckpunkten des Raumes:


    - Wohnen / Essen / Kochen im offenen Konzept

    - ca 47qm Fläche

    - fertige Deckenhöhe 2,70 m

    - Raum ist nicht symmetrisch


    Folgendes Equipment soll mit:


    - 100" Motorleinwand

    - Sony HW 55

    - Denon x4700h

    - 4 x Klipsch RF 82 II

    - 1 x Klipsch RC 62 II Center

    - 1 x SVS SB 12

    - Pioneer BDP Lx 58


    Geplant ist ein 5.1.4 System. Für die Decken-LS muss ich mich noch umsehen was hier passen würde. Für Deckensegel / Absorber an den Wänden habe ich endlich da ok von der Regierung :big_smile:


    Worum es mir im ersten Schritt geht: Die Anordnung gefällt mir aktuell noch nicht wirklich. Da die großen RF 82 im Surround fast im Raum stehen ist das mit 3 Kids nicht wirklich optimal. Habt ihr da noch eine andere Idee?


    Grüße

    Christian

  • Du könntest auch für die Surround auf kleine Lautsprecher gehen und die an die Wand schrauben. Dann sind sie schon mal vom Boden weg und können nicht umgestoßen werden. Von Klipsch gibt es ja hierfür einige Lautsprecher zur Auswahl.


    Wie breit ist denn deine Couch? Wir haben auch drei Kids. Auf deiner Zeichnung sieht die nicht so übermäßig breit aus. Könnte kuschelig werden.

  • Gomrack

    Hat den Titel des Themas von „Gomracks Wohnzimmerkino - noch ohne Namen“ zu „Neubau - Gomracks Wohnzimmerkino“ geändert.
  • Kritisch wird die Verlegung in der Betondecke. Hat da jemand eine Idee wie man das sauber realisieren kann? Wir hängen ja außer den Segeln die Decke nicht ab. Von daher müssen die Kabel in die Betondecke bzw Aufputz gelegt werden worauf ich aber im Neubau keine Lust habe.

    Was bekommt Ihr denn für eine Betondecke? Wenn die gegossen wird ist es das beste, Leerrohre vor dem Gießen anzubringen, damit die mit eingegossen werden. Aber gut an der Verschalung festmachen, sonst können die aufschwimmen und Du hast nichts davon. Wenn es eine Filigrandecke ist musst Du schauen, ob Du da problemlos Löcher vor dem Gießen reinbekommst. Ich hatte mir die schonmal direkt vom Hestellerwerk einbringen lassen für Deckenspots und Lüftungsausgänge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!