Neubau - Gomracks Wohnzimmerkino

  • Hallo zusammen,


    ich finde es ist langsam mal an der Zeit, dass ich hier mal einen Baubericht starte. Schließlich bin ich ja seit drei Jahren im Verein :blush:


    Zunächst einmal etwas zu unserem Raum:
    Der Raum hat etwas mehr als 25 m^2 mit normaler Deckenhöhe 2,5 m. Bodenbelag ist Laminat. Die akustischen Gegebenheiten für ein Kino könnten schlechter nicht sein: 2 Türen mit Glaseinsätzen, ein offener Durchgang und eine Wandseite komplett mit Fenstern.


    Wenn man sich die Bilder anschaut sieht man, dass das Wohnzimmer eigentlich einem Möbellager gleicht. Naja, die Wohnung ist ein Relikt aus der Studentenzeit und gewachsen. Da sich meine Frau kaum von Möbeln trennen kann sind sie halt immer noch da ;)


    Problematisch ist auch, dass das Kino in ein vorhandenes Wohnzimmer hineingebaut wurde. Hier muss ich mit so vielen Kompromissen leben ...


    Zu meinem bisherigen Setup:


    - Teufel Theater 100 5.1 Set
    - Pioneer SC 2022 AV-Receiver
    - Pioneer BDP-LX58 BD-Player
    - 2,40 m Tension-Motorleinwand 16:9
    - Sony HW55


    Soweit zum Ausgangspunkt ...


    Gruß
    Christian

  • Wer sich mal das Foto von der Front anschaut erkennt, dass ich die LS nahezu unter der Decke montieren musste. Dies lag zum einen an den Möbeln und zum anderen, dass meine Frau absolut keine Standlautsprecher wollte. Argument: Wenn mal ein Kind da ist, zieht es sich überall hoch und die LS fallen dann mit dem Kind um :waaaht:
    Kann das einer von euch bestätigen? :dribble:


    Andi


    Ne meine Frau liest hier nicht mit.


    Das Foto von unsrem Wohnzimmer ist schon etwas älter und soll zunächst mal zeigen, wie es war. Zwischenzeitlich durfte ich ENDLICH ein paar Möbel entfernen :dancewithme D.h. die weiße Couch im Hintergrund ist weg, die Sessel weg, der komische Gartentisch auch weg.


    weitere Bilder folgen ...

  • Wenn mal ein Kind da ist, zieht es sich überall hoch und die LS fallen dann mit dem Kind um :waaaht:
    Kann das einer von euch bestätigen? :dribble:


    Mein Sohn hat mal nen ganzen Hochschrank umgezogen. Da wurde ich aber kreidebleich sag ich dir. Der war nach dem damaligen Umzug noch nicht ausgerichtet. Und in ner unbeobachteten Minute hat er alle Schubladen bis Anschlag aufgezogen und sich draufgestellt. Der Schrank wurde zum Glück von der Couch abgefangen, sodass er nicht drunter lag. Das hätte schlimm ausgehen können.
    Ich will hier niemanden verrückt machen aber möglich ist sowas natürlich. Sachen können ersetzt werden, aber unsere Liebsten nicht.

  • So weiter gehts ...


    Nachdem meine Frau ENDLICH zugestimmt hat, dass ich hier Standlautsprecher stellen darf war es an der Zeit sich zu beeilen, bevor die Meinung umschlägt (Schwangere entscheiden sich ja bekanntermaßen gerne schnell mal von Tag zu Tag um :cheer: )


    Ich entschied mich für das Klipsch Auslaufmodell, die RF 82 II. Also 4x RF 82 II bestellt. Phil hatte noch seinen alten RC 62 II den ich dann abkaufte und von Dano trudelte noch ein SVS SB12-NSD ein :dancewithme


    Aktuell haben wir noch eine Baustelle im Bad und meine Frau meckerte schon wieder, dass noch eine weitere (neben dem Kinderzimmer) aufgemacht werden soll ...


    Also erst mal die Vitrine von vorne weg und die beiden Front aufgestellt.




    Der alte TV Tisch aus der Studentenbude ist echt hässlich und ist mir schon lange ein Dorn im Auge ... also weg damit und wieder ein weiteres Bauprojekt gestartet




  • So auch hier geht es mal weiter ...


    Da ich in letzter Zeit sehr viel zu tun hatte komme ich nur sporadisch daran hier weiterzumachen. Mittlerweile haben alle fünf LS + SW ihren Platz eingenommen. Zum Glück konnte ich meine Frau dazu überreden endlich mal den einen Teil der Couch aus dem Wohnzimmer zu verbannen :D


    Beim ersten Test war ich direkt beeindruckt wie groß der Unterschied war von den alten Teufel zu den neuen Klipsch :respect: Und das obwohl ich zunächst nur den Pegel und die Abstände eingemessen habe! Die RF 82 II haben für mich einen super Klang. Am Anfang lies ich die LS komplett ohne SW laufen. Toll nicht auf den SW angewiesen zu sein.


    Naja, dann lies ich den Pio die automatische Einmessung vornehmen. Ein fataler Fehler wie sich dann herausstelle :beat_plaste
    Die gesamte Abstimmung klang vorher deutlich besser. Auch fehlt mir jetzt der Bass in den RF 82. Die LS + Center laufen auf large, SW auf plus, Trennfrequenz 80 Hz.


    Da bei uns der Nachwuchs in den Startlöchern steht kann ich mir leider nicht mehr Zeit für die Einstellung nehmen.


    Ich berichte weiter ;)

  • Das der Unterschied im Vergleich zu dem kleinen Teufel Set riesig ist, kann ich mir gut vorstellen.
    Die RF 82 II spielen für das Geld wirklich groß auf. Nochmal meinen Glückwunsch zur neuen Errungenschaft. :sbier:
    Vor allem auch die Membranfläche und der hohe Wirkunsgrad des Lautsprechers sprechen eine deutliche Sprache. :respect:


    Die Einstellung vom Pio kannst Du sicher wieder zurücksetzen. Die Entfernungen und Pegel von den einzelnen Lautsprechern solltest Du möglichst genau ermitteln und in den AV eingeben.


    Was willst Du an der Raumakustik ändern ?

  • Pegel und Abstände habe ich sehr exakt ausgemessen und eingestellt.


    Tja, Raumakustik ....
    Da stellt sich im meine Frau noch quer. Ev bekomme ich sie dazu wenigstens Deckensegel mal zuzulegen. Eckabsorber & co sind wegen Wohnzimmer leider nicht möglich. Ich muss daher leider erstmal mit dem Kompromiss hier leben :sad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!