Hallo liebe Heimkinoliebhaber,
nach langem passiven mitlesen, Inspirationssammlung und weitesgehend abgeschlossenem Hausumbau ist es nun soweit, es soll mit dem Heimkino (endlich) losgehen
Das Kino im Keller soll eher ein zweites Wohnzimmer als ein typisches Kino werden:
Der Raum ist 7,10m lang, 4,65m breit und 2,30m hoch und befindet sich aktuell mehr oder weniger im Rohbau, d.h. noch kein Bodenbelag und Heizung.
Die einzige Außenwand (mit den 3 Fenstern) und Decke sind aus Beton. Decke soll abgehängt werden - reichen hier 10cm?
Als Leinwand möchte ich eine 16:9 mit 295cm sichtbare Fläche, sofern sich der Bodenabstand in Kombination mit dem Center vereinbaren lässt (Winkel?!).
Beamer ist auch noch nicht klar, werde mir mal live den Sony VPL HW65ES und den Epson EH-TW7300 mal näher anschauen.
Starten werde ich mit meinem alten Teufel 5.1 System inkl. Yamaha AVR, träume aber von den Nubert nuVero 110 als StandLS links und recht mit Center Nubert nuVero 70 und 2 Surrounds + Sub natürlich...
wenn das Budget nicht reichen sollte, bin ich bei dem Klipsch RP-280F 5.1 System.
Akkustische Maßnahmen habe ich bisher mehr oder weniger noch gar nicht in der Planung, kenne mich auch nicht wirklich aus und die schönen Graphen hier im Forum sind für mich (noch) Hyroglyphenbahnhof Hier wären ein paar Tipps von Euch Experten sehr nett
Sitzabstand ist auch noch nicht geklärt, sollte aber irgendwo zur Türe passen, die nach innen aufgeht und welcher Sinn macht. Wegen Wohnzimmercharakter möchte ich hier ein Big Sofa verwenden. Lautsprecher werden in Richtung Referrenzsitz ausgerichtet (war für das Drehen der LS im Sketchup zu doof )
Die Technik ist für den hinteren Bereich geplant - Beamer soll grds. an die Decke.
So, hoffe dass ich erstmal alles Wichtige erwähnt habe, oder habe ich für die Planung was vergessen zu betrachten?
Ansonsten freue ich mich immer gern über Euer Feedback, Ideen
Vielen Dank schonmal
Gruß, Stefan