4cm
Das "SMASH" entsteht
-
-
Zitat
Unsicher bin ich bei dem Schaumstoff für vorne drauf um die Kammfiltereffekte zu eliminieren.
Hier gibt es 2 VariantenNa, das ist aber unfair. Den Aixfoam in 70mm mit dem Eco in 30mm zu vergleichen.
Nee, Spaß.Also den Eco-Line würde ich überhaupt nicht verwenden, schon deshalb weil kein Absorptionsgrad angegeben ist.
Im Zweifelsfall hat der auch keine besseren Eigenschaften als Eierkarton oder die Tageszeitung.Wenn das ganze auch einen Zweck haben soll, muß man die Absorptionseigenschaften dagegenhalten und dann kommt als Verbesserung nur Basotect infrage, welches nochmals deutlich teurer ist als das Aixfoam. als Alternative käme noch der [color=#ff0000]Microporhttps://www.schaumstofflager.d…4spmg33evddu86jnbabosrd90 aus dem SS-Lager infrage, aber der Absorptionsgrad ist auch nicht der Hammer, der liegt knapp unter dem Aixfoam. Der Preis übrigens auch.
Ich denke auch daß 30mm Stärke etwas wenig ist um eine vollständige Absorption zu erreichen, aber ich weiß auch nicht im Detail inwieweit das bei dir anders zu verbauen ist.
Gruß
Junior -
Hallo Junior
hatte bei Aixfoam auch die 3cm Materialstärke gemeint.
Das Micropor gefällt mir, v.a. in der Selbstklebenden Variante. Ich hasse nämlich den Sprühkleber.
Mehr als 3cm wird schon schwierig werden. Aber ich denke besser als nix.VG Jochen
-
Habe die Ehre Jochen!
Jawohl, das nenn' ich mal ein vernünftiges Setup was du da bastelst! Klasse!
Bitte weiter so detailliert berichten!
-
Ja, habe ich mir schon gedacht.
Wenn der Abstand nicht verändert werden kann, geht das halt nur über die Materialauswahl.
Die besten Absorbtionswerte hatte hier soweit ich weiß das Hacobond von Ziegler.https://zvukovaizolacia.net/_u…ond_technikai_adatlap.pdf
Allerdings gibts das wohl nur per Sammelbestellung, da Mindestabnahme.
Gruß
Junior -
Da werde ich mal schauen was ich mache.
Danke für die Links JuniorZitatJawohl, das nenn' ich mal ein vernünftiges Setup was du da bastelst! Klasse!
Bitte weiter so detailliert berichten!
Mach ich selbstverständlich gerne!!!
-
Zitat
4cm
Demnach könnten zwischen Leinwand und Bafflewall stehende Wellen bei 8400 Hz entstehen.
Das bekommst Du auch mit dem ganz dünnen Zeugt mit 30 mm weg. Ich würde auch nicht die ganze Fläche mit dem Zeug zukleistern.
Zur Verbesserung der Raumakustik wäre das Material dann doch zu dünn. -
Das Hacobond ist super! Habe ich auch bei mir zum Teil verbaut.
Die Bude ist ja gleich um die Ecke von mir.......nur leider muss man eine LKW Ladung abnehmen.
VG
Daniel -
Zitat
Die Bude ist ja gleich um die Ecke von mir.......nur leider muss man eine LKW Ladung abnehmen.
Wieviel Platz hast du denn noch bei dir im Lager ?
Gruß
J -
Danke Andi.
Jetzt hab ich es wenigstens mal verstanden worauf es ankommt.
Immer wieder toll wie Du scheinbar komplexe Sachverhalte auf einfache Art uns Weise verdeutlichen kannst!!! -
Hallo
mir ist gerade eingefallen, dass ich Euch noch die Messungen schulde.
Habe ich gemacht (nur beim Einpegeln ist irgendwas schief gelaufen, jedenfalls stand der Vorverstärker immer auf dem gleichen Pegel).
Der Platz der Lautsprecher hat sich wahrscheinlich auch minimal verändert, weil ich dazwischen ja das Loch reinsägen mußte.
By the way: Ich hasse Stichsägen, das hat überhaupt nicht funktioniertWas man sehr schön auf jeglicher Messung sieht ist die noch unbehandelte 30hz Mode
Bassreflex Referenzplatz
IMG_7108.JPG
Geschlossen Referenzplatz
IMG_7109.JPGBassreflex Nahfeld
IMG_7112-2.JPG
Geschlossen Nahfeld
IMG_7113.JPGVG Jochen
-
Hallo Jochen,
die Nahfeldmessung der geschlossenen Variante gefällt mir überhaupt nicht. :S
Kein Wunder daß hier BR empfohlen wurde.
Bis auf die Mode bei 30 Hz mit der wohl jeder zu kämpfen hat, sieht das doch in der BR Variante im Nahfeld ganz brauchbar aus.
Wenn die Raumakustik erstmal optimiert ist wird das auch am Hörplatz etwas glatter unter 200 Hz.
Die restlichen 3-4 dB Überhöhung bei 30 Hz bügelt bei mir der EQ weg, wenn es denn gewünscht ist.Gruß
Junior -
Für mich sehen die Messungen nicht plausibel aus. Da wurden zwischen den verschiedenen Messungen nicht nur der Pegel sondern auch der Standpunkt des Mikros verändert. Wenn man überlegt, dass der Bassreflexkanal nur ca. 6 dB im Tieftonbereich ausmacht, dann muss man sich wundern warum bei der BR Variante auch die 100 Hz lauter sind als bei der geschlossenen Variante. Das mit den + 6 dB bei 30 Hz kann man bei der Nahfeldmessung vom BR sehr gut sehen.
Ich kann mit den Messungen daher leider nichts anfangen.
Bitte das Mikro auf den Refernzplatz stellen und Finger weg vom Lautstärekenregler, 1 x BR offen, 1 x geschlossen, thats it!
Auch die Caprture Funktion kann ich für die Messungen sehr empfehlen. -
Zitat
Da wurden zwischen den verschiedenen Messungen nicht nur der Pegel sondern auch der Standpunkt des Mikros verändert.
Whoa,
ist mir im ersten Moment gar nicht aufgefallen, da ich mich hauptsächlich auf den Bereich unter 100 HZ konzentriert habe.
Stimmt aber, irgendwas ist da schiefgelaufen, das sieht man auch schön an dem "Buckel" zwischen 200-300 HZ in der Nahfeldmessung (geschlossen).
Spätestens in dem Bereich dürfte die Gehäuseauslegung absolut keine Rolle mehr spielen.Ich empfehle ebenfalls die Capture Funktion(oben links im Programnm).
Gruß
Junior -
Hallo zusammen
muß Euch enttäuschen. Mit dem Messen wird's jetzt so schnell nix.
Hab gerade meine Front abgebaut und das große Chaos ist ausgebrochen.Da Eddem am Samstag gesagt hat ich müsse mehr Fotos machen, hab ich das mal festgehalten.
VG Jochen
-
Du brauchst mal ne bessere Kamera oder nen bessers Handy
-
Zitat
Du brauchst mal ne bessere Kamera oder nen bessers Handy
Neues Handy kommt nächste Woche -
Und dann nur noch die capture Funktion nutzen und schon sind alle happy -
Hallo
Ich mach mich jetzt erst mal happy und seh zu, dass ich die Front fertig kriege, denn ich will mal wieder endlich einen Film schauen. Hab schon Entzug.
Habe mir übrigens die Leinwand bestellt. Wird eine 360cm Breite 16:9 Xodiac Pure Acoustic. Herr Sauermann von Xodiac hat mir alle Fragen sehr schnell und geduldig beantwortet. So muß das sein .
Diese wird dann auf 310-330 (je nachdem wie das Bild ist) verblendet.Bei der elektrischen DIY Maskierung hoffe ich dann sehr stark auf Eure Hilfe, denn ich weiß nicht welchen Rolladenmotor, Welle, ... ich kaufen soll.
Anregungen wie das dann funktioniert habe ich schon gefunden.
Achso: Ich DENKE (kann sich aber noch ändern) ich gehe doch auf 16:9 und maskiere auf 21:9. Der Grund ist sehr einfach. Bei Konzerten stehen mir die Lautsprecher sonst zu weit weg vom Bild und hier ist ein besseres Verschmelzen von Bild und Ton für mich sehr wichtig.Letzte Woche habe ich dann auch noch das Holz für die beiden letzten Subwoofer geholt. Diese werde ich dann auch mal in Angriff nehmen.
Die MDM 4 Dämmung ist übrigens auch bestellt (danke an Daniel!!!).
Das Green Glue auch (6 Kartuschen).
Als Absorbermatte unter den Subs habe ich im Baumarkt neulich Gummigranulat Matten entdeckt. Die werden es werden.Ich berichte dann von den weiteren Fortschritten.
VG Jochen
-
Mit dem neuen Handy sieht das Chaos dann auch besser aus
Danke für die Bilder, Adam
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!