Hallo Jochen,
muß mal so am Rande fragen, du mißt die Pegel der verschiedenen Kanäle am Hörplatz ?
Bei den Atmos Kanälen werden alle Lautsprecher zusammen angesteuert ?
Eckart
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo Jochen,
muß mal so am Rande fragen, du mißt die Pegel der verschiedenen Kanäle am Hörplatz ?
Bei den Atmos Kanälen werden alle Lautsprecher zusammen angesteuert ?
Eckart
Hallo Eckart
sorry für die späte Antwort.
Die Pegel messe ich alle am Hörplatz. Bei Atmos wird jeder Kanal separat angesteuert.
VG Jochen
Hallo
da ich letzte Woche Urlaub hatte habe ich nun endlich das Atoms Setup fertig stellen können. Es war wieder einmal ein ziemlicher Kampf bis alles so gespielt hat wie ich es mir vorgestellt habe. Habe einen ganzen Tag mal wieder nur mit Messen und Einstellen der Deckenkanäle verbracht. (Trennfrequenz, Filtersteilheit, Linearisierung und subjektive Geschmacksabstimmung). Aber es hat sich gelohnt.
Das Thema Lautsprecher ist somit nun endlich (nach fast 2 Jahren Bauzeit) beendet.
Bei den Endstufen hatte ich auch noch Schwierigkeiten. Bei den Atmos Mittel- Hochtönern verwende ich die Parasound HCA 2200 II und für den Bass (eigentlich) Monacor SAM-2 Aktivmodule. Hier habe ich 2 neuere und 2 ältere. Bei allen 4 wurde die Einschaltautomatik elininiert. Leider ist bei den Älteren Modellen ein leichtes Brummen auf den Chassis. Das heißt hier muß ich mich mal kundig machen wie ich das weg kriege. Ich habe hier temporär mal meine gute alte Yamaha MX-1 aus der Abstellkammer geholt. Dieser Amp ist wirklich mein absoluter Liebling. Schöne Optik, solide gebaut und absolut Laststabil. Hiermit betreibe ich jetzt also übergangsweise 2 der Atmos Bässe.
In meinem Rack befinden sich nun 4 Ultracurve und 2 DCX.
Da mich das Blingbling beim Film stört habe ich hier schon eine Verkleidung realisiert.
Für den Bereich der Behringer habe ich hinter den Akustikstoff noch Molton verwendet damit es blickdicht wird.
Für den unteren Bereich nur Akustikstoff.
Die Yamaha betreibe ich ausschließlich im Pure Direct Modus, somit ist sie bis auf einen blauen Knopf dunkel.
Im hinteren Bereich wo die Basotect Platten sind kommen noch Diffusoren hin. D.h. das bleibt nicht so.
Ansonsten ist jetzt Sonorock (ich hasse es das Zeug zu verarbeiten) in den Lücken.
Einfach nur furchteinflößend deine Lautsprecher
Sag mal hast du nicht massig Reflexionen durch die ganzen Lautsprechergehäuse? Wie wirkt sich das auf den Frequenzgang und den Höreindruck aus?
lg Alpi
ZitatSag mal hast du nicht massig Reflexionen durch die ganzen Lautsprechergehäuse? Wie wirkt sich das auf den Frequenzgang und den Höreindruck aus?
Valide Frage.
Daher habe ich ja im Mittel und Hochtonbereich eine Schallführung, so dass das nicht stört.
Beim Bass stört es nicht, hier haben sogar die Atmos Bässe den seitlichen Surrounds bis 300hz geholfen, d.h. ich konnte Filter reduzieren.
VG Jochen
Dann geht es jetzt also endlich ans schön machen...
Hast du bereits eine Idee, wie du den Raum gestalten wirst?
Hallo Steffen
so richtig noch nicht.
Bin noch am überlegen.
Vorne steht die Verkleidung fest, da es ja nicht allzu viele Alternativen gibt. Hinten auch.
Aber die Seiten sind das kritische.
Wie schon gesagt. Ich mach momentan auch mal eine Schaffenspause bis ich wieder Lust darauf hab, denn die fehlt aktuell nach fast 2 Jahren Dauerbaustelle.
Tonal bin ich absolut zufrieden. Finde es selber immer wieder gut was hören zu können und das ist für mich das wichtigste.
Das Bild finde ich mittlerweile schlecht nachdem ich die Möglichkeiten anderer gesehen habe.
Hinsichtlich weiterer Vorgehensweise:
Wichtig ist mir als nächstes die Maskierung.
Hier werde ich bestimmt noch ein paar mal euch fragen müssen.
VG Jochen
Was genau am Bild gefällt dir nicht mehr? Ich habe auch einen X35 aber nur auf 2,6 Metern Bildbreite und vermisse eigentlich nur eine Echtzeit Iris. Die Iris vom 7500er, den ich mir mal angeschaut habe, ging mir leider auf den Keks(Naja und der Preis halt..). Bis auf das 4k Pipapo und die höhere Helligkeit sind die Fortschritte doch garnicht so groß, oder irre ich?
MfG
Chris
Na ja, abgesehen von der UHD-Kompatibilität und der massiv erhöhten Helligkeit, was ja nie vekehrt ist hat sich die Zwischenbildberechung bei JVC von seinerzeit unbrauchbar bis nun zur besten am Markt verbessert und die Lensmemory arbeitet nun auch wesentlich schneller und exakter. Kontrast hat auch spürbar zugelegt.
Hallo
Es ist die Helligkeit, der erweiterte Farbraum und die 4K Kompatibilität.
Steht dann nächstes Jahr auf meinem Wunschzettel.
VG Jochen
Hallo zusammen
am Wochenende ging es dann mal bautechnisch im Smash weiter.
Ich habe mir über den Daniel - an der Stelle mal vielen lieben Dank - 12 Skyline Diffusoren für die Decke bestellt.
Habe ich gerne gemacht.
Finde die auch blöd zum anbringen, daher nutzt ich lieber diese hier:
https://www.hoerzone.de/shop/r…user-4-stck-2-farben.html
So langsam muss ich echt mal vorbeikommen, leider einfach viel zu tun. Schaffe es nicht mal bei mir einen Film zu schauen und das seit Monaten.
Aber bald.....
VG
Daniel
ZitatBis auf das 4k Pipapo und die höhere Helligkeit sind die Fortschritte doch garnicht so groß, oder irre ich?
Genau. Das Teil ist ja auch erst seit ca. 10 Jahren auf dem Markt.
Und natürlich will auch niemand eine 4 Meter Leinwand ausleuchten, das wäre ja pures Understatement.
In Wirklichkeit wissen wir alle nur nicht wie wir unser Geld unter den Hammer bringen sollen.
PS: Das war ein Scherz.
Hallo
ich wollte mir die Woche den Stoff für die Maskierungskartätschen bestellen. Wie es halt so ist, gibt es den Stoff von Walter Kern nicht mehr.
Hat jemand eine Alternative?
VG Jochen
Also ich bin mittlerweile Fan von den etwas "flauschigeren" Samtstoffen geworden.
Schau doch mal nach nen Baumwollsamt (kannst dir ja vorher Muster schicken lassen) oder dem TBV. Damit erzielst du wohl das beste Abdunklungsergebnis..
Jochen,
es geht jeder Stoff, welcher sich nicht verzieht, also form-stabil bleibt. Samt wäre also wirklich gut geeignet. TBV ist meiner Meinung nach unnötig teuer.
--
Gruß
Michael
Hallo Jochen,
die erste Maskierung habe ich mit DC-Fix Velours gemacht. :
https://www.d-c-fix.com/velours-6617.html
Vorteil: selbstklebend, günstig, weil kaum Abfall
Nachteil: nicht ganz so schwarz wie TBV oder die Marktführer
Ich hab mal gesehen wie das bei Premium Herstellern bei den ultraschwarzen Maskierungen gemacht wird.
Da wird zuerst Sprühkleber hauchdünn aufgespritzt und dann mit einem Gebläse Samtflocken darauf aufgetragen.
Das wird dann solange wiederholt bis eine ultradichte schwarze Schicht enstanden ist.
Ich würde dennoch TBV nehmen.
Immerhin ist das der unmittelbare Kontrastübergang zum Bild und absorbiert auch das Streulicht, sowohl vom Raum als auch von der Leinwand.
Der Bildeindruck ist umso besser, umso stärker der Kontrast zwischen Maskierung und Leinwand ist.
Gruß
Junior
Danke für Eure Antworten.
Samt sieht gut aus. Soll nur nicht glänzen.
Was haltet Ihr von dem hier?
https://www.amazon.de/B%C3%BCh…are-Schwarz/dp/B00476VNCM
Alternativ
https://www.amazon.de/TOLKO-Ba…fRID=AYTF011VW038H01H6T8G
Junior: Ich brauche ja Stoff. Danke aber trotzdem für den Link
VG Jochen
Meiner Meinung nach sind beide zu schwer und zu dick.
--
Gruß
Michael
ZitatJunior: Ich brauche ja Stoff. Danke aber trotzdem für den Link
Das ist ja auch Stoff. Nur eben selbstklebend.
Nich täuschen lassen durch die Tatsache daß es Folie heißt.
Wenn du partout Stoff verarbeiten willst käme noch Bühnensamt bis 350g/qm in Frage, z.b. :
https://molton24.de/buehnensam…50g/m2-schwarz-1-5m-breit
ich würde trotzdem mal eine Rolle Dc-Fix bestellen und mir das genauer anschauen.
Kostet ja nun wirklich nicht die Welt, absorbiert sehr gut und glänzt nicht.
Gibts übrigens auch in irgendeinem Baumarkt, weiß nur nicht mehr in welchem.
Gruß
Junior
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!