Moin, für mich gehört der HT ganz klar so weit von jeder Wand wie möglich.
Bei einem FrontLS, wo der HT ausserzentrisch sitzt, gehört er auch nach Innen.
Echt? Wieso?
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Moin, für mich gehört der HT ganz klar so weit von jeder Wand wie möglich.
Bei einem FrontLS, wo der HT ausserzentrisch sitzt, gehört er auch nach Innen.
Echt? Wieso?
Okay
Fehler korrigiert. Mußte die Platte nur einmal rumdrehen
Heute ist auch der 13te …
Hatte heute auch Pech.Alles vorbereitet um die abgefallenen Akustikplatten in der Disco wieder an die Decke zu kleben und es hat pffffft gemacht, kein Druck mehr auf der Klebeschaumdose. Und kein Geld dabei gehabt, abgebrochen und wieder nach Hause gefahren.
Aber zum Glück hatten die Bier in der Bar, natürlich gleich auf das Pech 2 Bier auf deren Kosten getrunken.
Falsch (65 Grad)
...
Richtig (35 Grad)
Und 100 Grad ist ein rechter Winkel - wissen wir doch alle
sorry
Natürlich 55. Heute ist echt der 13.
Bist du sicher das du ein Atmos Gehäuse baust?
Auf dem Foto wirkt es wie die Front einer ausgewachsenen Standbox, es sei denn du hast Schuhgröße 28
Hab mal schnell aufgemalt.
Ich halte mich ja ziemlich gut an die Dolby Vorgabe.
Nur frag ich mich jetzt ob es doch mehr Sinn macht den HT nach oben Richtung Decke zu setzen.
Das Runde ist der Kopf
MT/HT ist übrigens drehbar
es sei denn du hast Schuhgröße 28
ich hab 28,5
Echt? Wieso?
Genau habe ich das nicht untersucht, also nur die Hörerfahrung. Zumindest erkläre ich mir das so, dass wenn ein TMT sich in Wand nähe befindet, der strahlt breit bis Kugelförmig, frequenzabhängig. Wenn ein HT an demselben Platz z.B. sich befindet, der strahlt gerichtet bzw. eng. Sollte er eine Fläche zum reflektieren in der Nähe haben, wirkt das brutal auf die Ortbarkeit.
Mir gefällt die Bühne besser wenn die HT Innen sind (bei einem LS wo die HT Außen zentrisch montiert sind und nicht in einer Linie übereinander)
So habe ich das plump auf meine Surrounds und DeckenLS übertragen.
Ich denke ich würde das Gehäuse etwas weiter vorne positionieren, quasi ein Kompromiss finden aus Dolby Vorgabe und Horizontaler abstrahlung
Ich denke ich würde das Gehäuse etwas weiter vorne positionieren, quasi ein Kompromiss finden aus Dolby Vorgabe und Horizontaler abstrahlung
Sie soll halt auch außerhalb des Sichtfeldes sein Fabio
Wie hoch wird denn die Box und wieso legst du sie nicht quer?
Die Box ist 40 hoch
100 lang
und 60 breit
Und die Schallwand steiler stellen?
Und die Schallwand steiler stellen?
Da ragt sie halt wieder zu sehr ins Augenmerk beim Film schauen.
Daher würde ich das vom Winkel her gern so lassen.
Es ist wirklich eine knappe Geschichte.
1,45m sind ja bis an die Decke, aber ausschlaggebend ist die Höhe bis zum Hochtöner bzw. akustisches Schallzentrum (für die genauen Winkel nach Dolby) !
Deine Lautsprecher haben ja einen sehr engen Sweet Spot(Abstrahlcharakteristik), macht es nicht mehr Sinn den Hochtöner Richtung Ohr auszurichten?
edit: mein post hat sich mit Stefan überschnitten
Würde es den Hochtöner auch mit einer nicht so engen Abstrahlung geben?
Gehäuse Querbauen, so das HT und MT nebeneinander sitzen und nicht übereinander?
Da könnte man sich Höhe sparen und die Schallwand steiler stellen!
Würde es den Hochtöner auch mit einer nicht so engen Abstrahlung geben?
Das ist Freud und Leid beim AMT.
Kannst Du die beiden Bereiche nicht ändern? Und wie groß ist denn jetzt der Fehlwinkel?
Ich habs nicht verstanden was Du meinst.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!