1,45m sind ja bis an die Decke, aber ausschlaggebend ist die Höhe bis zum Hochtöner bzw. akustisches Schallzentrum (für die genauen Winkel nach Dolby) !
Ja, genau.
Daher der kleine blaue Pfeil um zu zeigen wo es ist.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
1,45m sind ja bis an die Decke, aber ausschlaggebend ist die Höhe bis zum Hochtöner bzw. akustisches Schallzentrum (für die genauen Winkel nach Dolby) !
Ja, genau.
Daher der kleine blaue Pfeil um zu zeigen wo es ist.
Das wäre es wenn ich dann doch das Gehäuse nehmen würde was falsch war.
Der Fehlwinkel ist somit zwischen 15-20 Grad beim Gehäuse mit der 35° Schallwand.
Die hier hat 55°
P.S.: Ich hab mir das mal live angeschaut. Denke es wird doch die Box mit den 55 Grad. Die ist auch nicht im Sichtfeld und der steilere Winkel scheint besser.
Mit Fehlwinkel ist gemeint die Differenz von ist Zustand zu perfekt ausgerichtet.
Aktuell hast ja 35°
Wenn er bei 40° aufs ihr geht, wäre der Fehlwinkel 5°.
Ich hab mich beim Bau auch versägt und zu spät festgestellt, aber durch den geringen Fehlwinkel wurde das als Bedenkenslos abgetan ^^
Ja, das hab ich schon korrekt verstanden.
Der Fehlwinkel ist somit zwischen 15-20 Grad beim Gehäuse mit der 35° Schallwand.
Heißt wenn die Schallwand so zwischen 50-55 Grad ist sollte es passen.
Das ist das vertikale Abstrahlverhalten des Beyma TPL-150. Da kann man ablesen, wie schnell schon unter relativ geringen Winkeln die Höhen weg sind.
Bei hohen Decken und nur einem Sitzplatz mag das noch funktionieren. Bei niedrigen Decken reicht dann schon das Rumlümmeln auf dem Sitzplatz, damit über 20 kHz nicht mehr viel ankommt. Und bei mehreren Sitzplätzen ist praktisch sofort Schluss.
Das spezielle Problem von Deckenlautsprechern und mehreren Sitzplätzen ist, dass nicht nur ein zweidimensionaler Winkel möglichst frequenzneutral bestrahlt werden muss, sondern ein Raumwinkel.
Ich will dir dein Konzept nicht schlechtreden, aber ich halte es nicht für den richtigen Weg. Aber wenn dir das bewusst ist und du damit glücklich wirst, bin ich natürlich still.
Gehäuse Querbauen, so das HT und MT nebeneinander sitzen und nicht übereinander?
Da könnte man sich Höhe sparen und die Schallwand steiler stellen!
Das wäre keine Option?
Danke Nils
Ich bin mir dessen tatsächlich bewusst
Und deswegen will ich den AMT bestmöglich auf den einen Platz ausrichten
Lümmeln tue ich nie beim Film
Sitze tatsächlich immer aufrecht
P.S.: angeregt von dem Besuch bei Aries werde ich wohl auch mal testen wenn ich in den Front und Surround Lautsprechern dir MT/HT Einheit auf den Kopf stelle
Denn bei hohen Frauenstimmen wandert der Sweetspot etwas Richtung Decke
Das wäre keine Option?
Eher nicht weil dann die Abstände zwischen den Treibern noch größer werden
Und es soll so eng wie möglich sein
Zitatdamit über 20 kHz nicht mehr viel ankommt
Deshalb ist das auch vollkommen unproblematisch.
Optional kannst Du auch mal ohne horn messen und testen, würde auch funktionieren.
Ok, reiner eigennutz, würde mich auch interessieren in deiner konstruktion.
Optional kannst Du auch mal ohne horn messen und testen, würde auch funktionieren.
Das war ohne Horn gemessen. Das Horn hat vertikal im Hochton keinen Einfluss mehr. Die Eigenbündelung des Treibers ist so hoch, dass es das Horn quasi nicht mehr "sieht".
Ich hatte Jochen schon in der Planungsphase darauf angesprochen:
Ein Punkt, leuchtet mir nicht ganz ein und vielleicht überdenkst du ihn auch noch.
Wozu das Horn für den TPL150 an der Decke?
Pegel, Membranfläche, Dynamik, ... sind fast gleich. (Das bisschen weniger Schalldruck macht der geringe Abstand wett.) Pegel unter 1,5kHz ist mit dem MT wohl auch kein Thema.
Im Gegenzug wäre der SweetSpot nicht ganz so fürchterlich eng. Das ist beim TPL150H auf nur etwas mehr als 1m Entfernung wirklich extrem.
Außerdem wärst du beim Gehäuse etwas flexibler und könntest die Bauhöhe reduzieren.
Ich finde es gut, wenn jemand einen Weg einschlägt und konsequent umsetzt.
Müssen dann auch nicht alle gut finden.
Und freundlich grüßt
der Simon
Das Diagramm ist/kann/muss vertikal sein oder?
Das Diagramm ist/kann/muss vertikal sein oder?
Was meinst du damit?
Was meinst du damit?
Veritakeles Abstrahlverhalten?
Veritakeles Abstrahlverhalten?
Ja. Stimmt, hatte ich oben gar nicht dazu geschrieben. Ergänze ich mal.
Veritakeles Ab....
Konstantinos Veritakeles - Erfinder der Schallbündelung
Liebe Grüße
Uwe
Okay. Mein Fazit ist somit
Aufgrund des vertikalen Abstrahlverhaltens ist eine optimale Positionierung des AMT auf Ohrhöhe zwingend. Dementsprechend werde ich den Winkel des Gehäuses danach ausrichten.
Bedeutet auch, dass der MT nach oben wandert.
Danke allen zusammen.
Das klingt nach der sinnvollsten Entscheidung. Alternative könnte noch sein, nur den Hochtöner auf der Front anzustellen und mt / tt so wie bisher zu verbauen.
Okay. Mein Fazit ist somit
Aufgrund des vertikalen Abstrahlverhaltens ist eine optimale Positionierung des AMT auf Ohrhöhe zwingend. Dementsprechend werde ich den Winkel des Gehäuses danach ausrichten.
Bedeutet auch, dass der MT nach oben wandert.
Danke allen zusammen.
Sehr vernünftig! ;)
So Jungs.
Nun habe ich lange überlegt wie ich die Atmos "befeuere".
Der Plan war:
Ich nehme die Integra research RDA-7 + 3* Yamaha MX-1 da ich 12 Kanäle brauche.
Nun habe ich leider noch immer keine Ersatzendstufe für meine Subs im WoZi gefunden die brummfrei spielt. Daher muß die Yamaha MX-1 bleiben.
Nun gab es mehrer Möglichkeiten. Ich hol mir noch eine MX-1, die aktuell aber recht teuer gehandelt werden oder eine Emotiva XPA-5.
Tja, was soll ich sagen. Irgendwie gefiel es mir aber gedanklich nicht. Wie ich es drehen und wenden wollte war es ja so, dass die Integra z.B. alle HT und 2-3 MT (je nach Wahl der Endstufe) befeuert. 1-2 MT wären dann an einer anderen Endstufe gewesen.
Hmmmmm
Ist bei mir zwar viel Kopfsache aber es gefiel mir nicht.
Also präsentiere ich euch jetzt, da Bilder mehr als 1000 Worte sagen, meine Lösung.
Ich bin sehr happy damit und kann jetzt wieder beruhigt schlafen.
Lustigerweise fiel mir das hochhiefen des 50kg Amps leichter als letztes mal. Ich glaube ich war so richtig wütend dabei
Eine Sache noch. Ich bin einfach ein Class AB Fan.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!