Jochen,
Top, das freut mich
Es ist ja manchmal echt schwer das letzte und fehlende Excemplar zu bekommen. Vom Preis möchte ich jetzt mal gar nicht reden
lg
Markus
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Jochen,
Top, das freut mich
Es ist ja manchmal echt schwer das letzte und fehlende Excemplar zu bekommen. Vom Preis möchte ich jetzt mal gar nicht reden
lg
Markus
Hallo
bei mir ging es jetzt auch mal weiter.
Mein Plan sieht vor, dass ich erst mal alle Lautsprecher fertig baue. Also habe ich mal die Effektkanäle weiter gebaut (Gehäuse waren ja verleimt). Mußten also geschliffen und lackiert werden.
Hinten kommen ja anstelle der PHL Tieftöner die günstigere Alternative, der TIW 300 zum Einsatz. Es handelt sich um Restbestände meiner Monitore. Die TIW brauchen allerdings mehr Volumen als die PHL. Die TIW sind wirklich spitzenmäßig. Halte ich immer noch für eines der besten 12" Chassis das es am Markt gibt.
Da die Box sehr flach gebaut ist, ist sie dementsprechend hoch geworden. (Hab mich mal zum Größenvergleich daneben gestellt)
Die beiden Weichen habe ich in den Tieftongehäusen versteckt. Daher die vielen Speakon Anschlüsse.
So, nun auch ein Foto vom Resultat.
VG Jochen
Wer kann schon sagen, dass er 2.40m hohe Effektlautsprecher hat
Ist nun einer fertig oder alle vier?
Die Lackierung sieht übrigens top aus
Sind nur 2,20
Ich hab alle lackiert. Muss sie aber noch zusammen Schrauben und warte noch auf speakon buchsen.
Bin aber schon gespannt wie sich die Kette dann anhört.
Verrückter Kerl
Richtig klasse......bin schon gespannt wie es klingt wenn dein Kino fertig ist.
LG
Daniel
Und wie uns Männer so eine schwarze Kiste glücklich machen kann. Er strahlt ja über beide Ohren.
...schon fast etwas einschüchternd....man könnte meinen, dass Du hierfür armdicke LS-Kabel benötigst...
...nein....saubere Arbeit...sieht echt klasse aus....
Mensch Jochen,
da haust Du ja wieder was MÄCHTIGES raus
Absolut Krass was Du da alles anstellst
lg
Markus
Hallo
ich hab mich auch gefreut wie ein Kind an Weihnachten als ich die das erste mal zusammengeschraubt hatte.
So langsam komm ich bei den Lautsprechern zumindest an den Endspurt. Das positionieren wird nochmal eine Herausforderung aber das werde ich schon hinkriegen. Freu mich schon auf das erste Probehören
Vielleicht kann ich dann auch ein paar Gasthörer überzeugen sich auch als Effektlautsprecher Fullrange Lautsprecher zu kaufen.
VG Jochen
Die Qual der Wahl!!!
Hallo,
bin ja noch etwas am Fein Tuning. Ich finde meine Anlage mittlerweile klasse und bin mit allem sehr zufrieden bis auf den Infra Bass Bereich. HIer hätte ich gerne etwas mehr "Kawum"
Membranfläche habe ich ja genug, d.h. ich muß einfach etwas mehr dazu geben über die DCX.
Nun habe ich 3 Messungen gemacht.
Die erste wie es aktuell ist. Die zweite 1db mehr im unteren Bass Bereich dazu. Die Dritte 2 db mehr.
Nun die Frage: Welche nehm ich nun?
Finde der beste Kompromiss mit Nachhall und Frequenzganz ist die mit 1db mehr.
Was meint ihr?
Den Nachhall zwischen 10-20 hz müßt ihr Euch weg denken. Das ist die Leinwand die noch nicht 100% fixiert ist.
VG Jochen
Die Messungen sehen super aus, ist das ohne EQ? wenn es mit EQ ist kannst du die Messung ohne EQ auch mal posten?
Ich finde die Unterschiede im Nachhall sind zu vernachlässigen, und "nur" 2 dB mehr?
Machmal 5-10 dB mehr damit sich die Anhebung auch lohnt :-))))
PS: ich habe mal meine Messungen so skaliert wie du deine, da sehen meine auch ganz gut aus
Grüsse
Da sind mit Sicherheit Filter gesetzt. So wie ich Jochen kenne, aber mit Sicherheit nicht viele.
Mich würde auch mal ne Rohmessung interessieren!!
@Jochen, ich schätze, dass dir hier keiner auf Grund der Messungen ne Empfehlung aussprechen kann. Die einzige Frage, die sich mir aufdrängt ist, was wirst du gegen die 30Hz Mode noch machen.
Aber back to topic wie hört es sich denn an? Erfüllt es deinen Wunsch nach mehr Kawum und vor allem hört man denn überhaupt nen Unterschied. Du weisst schon ... Raum.. Wellenlänge und so...
Hallo zusammen
die Messungen sind mit EQ. Ich muß mal schauen ob ich den so einfach ausstellen kann. Falls ja liefer ich die Messung nach.
Gegen die 30hz Mode werde ich nichts bewußt tun. Es geht ja nur darum die Nachhallzeit zu verkürzen und ehrlich gesagt so ganz trocken will ich den Bass auch nicht haben (vielleicht machst Du die Erfahrung auch noch), denn der ist schon sehr trocken.
Es hört sich im oberen Bass Bereich ab 50hz richtig geil (sorry für die Wortwahl) an. Im unteren fehlt mir das "was war denn das?!?" Gefühl. Vielleicht bin ich aber auch schon zu sehr den Bass gewohnt. Ich werde mal ein paar Filmschnipsel hören und testen. Wichtig ist mir immer, dass die Mitten und Höhen immer noch sehr klar sind, was bisher aufgrund der sehr Potenten Chassis in diesem Bereich der Fall ist.
Wie gesagt, ich bin mit allem sehr zufrieden, d.h. der Aufwand hat sich bisher gelohnt, nur im Infra Bereich hätte ich gerne mehr.
VG Jochen
P.S.: Deine Messungen sehen auch sehr gut aus Robert. Kannst Du mal ab 10hz messen?
Jochen es geht doch nicht darum den geilsten und glattesten Frequenzgang vorzuweisen.
Stell das genau so ein wie es Dir am besten passt und so wie Du daran Spaß hast.
Genau dafür baust Du doch DEIN Kino.
Ach ja, ich würde ca. 4-5db zugeben...
Viele Grüße
Benjamin
Hallo Benjamin
ZitatJochen es geht doch nicht darum den geilsten und glattesten Frequenzgang vorzuweisen.
nein nein. Das ist auch gar nicht mein Ziel. Am Ende muß es mir gefallen und das tut es schon außer genau der Bereich.
Ich war eigentlich nur interessiert was andere für Erfahrungswerte hier haben bzw. was sie so dazu geben.
Ich probier es einfach mal aus.
Mein Ziel ist einfach dieser Wow Effekt. Den hab ich auch schon bis auf den Infra Bereich.
VG Jochen
Ich habe die "Infra-Kurve" natürlich per EQ angehoben sonst wäre sie nicht ganz so gerade und würde früher abfallen.
Weiterhin spielt der LFE ca. 5 dB lauter und das gefällt mir richtig gut.
Als LowEnd Lösung habe ich ja noch 2 IBeam die bei moderaten Pegeln den Infra-Bereich fühlbar machen.
Hey Jochen,
deine Subs laufen ja je an einer Endstufe, bei mir sind es je 2 pro Endstufe.
Hast du die alle per Nahfeldmessung auf die gleiche Ausgangslautstärke gebracht, bevor du dann mit der Einmessung des DBA begonnen hast?
Gruss S
Hallo Steffen
bei mir laufen derzeit auch 2 an einer Endstufe (reicht auch eigentlich).
Ich habe die Pegelregler exakt auf das gleiche Level gebracht. Einzeln gemessen habe ich nicht (hatte ich aber auch mal überlegt gehabt).
Jeder Sub kriegt somit die gleiche Leistung.
VG Jochen
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!