Hallo zusammen
heute morgen habe ich mal etwas getestet was mich schon lange beschäftigt hat. Ich habe getestet zu welchen unterschiedlichen Ergebnissen ich komme je nachdem mit welchem Signal ich einpegele.
Der Grund lag darin, dass ich mich immer wieder dabei erwische 0-1 db während des Betriebes nach zu justieren und zu testen z.B. wenn die Bühne in einem Lied um ein paar cm abweicht.
Also habe ich das einpegeln mit folgenden Probanden gemacht. Eingepegelt wurde mit 75db.
1) REW
2) Kirchner DVD
3) Yamaha rosa rauschen am Menüpunkt Pegel
3) Yamaha rosa rauschen am Menüpunkt Equalizer
1) REW:
Center am Center Kanal: Yamaha auf ALL CH STEREO
IMG_4401.jpg
Front Rechts +Center
IMG_4402.jpg
Wie ihr sehen könnt weichen beide Frequenzverläufe um 3db ab.
Warum: Wenn ihr den ALL ch Stereo Modus nutzt, heißt dass nicht, dass alle Kanäle gleich laut rausgegeben werden. Der Center war im Vergleich zu den Front Lautsprechern 3db leiser.
Darum habe ich nun anders gemessen. Im PURE DIRECT Modus. Da ich vom Laptop mit Klinke an die Yamaha gehe, werden nur die beiden Stereo Kanäle ausgegeben. D.h. ich habe den Center am Front Rechts Kanal gemessen. (Vorsicht bitte: Abstände entsprechend anpassen!!!).
Nach Pegelanpassung des Centers hatte ich dann in Summe folgende Messungen von FR, FL, Center (für die restlichen Lautsprecher kann man genauso verfahren, habe ich aber aus Zeitgründen weggelassen)
Nun zum messen mit Kirchner. Hierzu habe ich den Pegelmesser verwendet (Pure Direct Modus).
FL
IMG_4391.jpg
Center
IMG_4392.jpg
FR (wie ihr seht angeblich 2-3db +/-1db Tolleranz)
IMG_4393.jpg
Das Signal reagiert sehr sehr empfindlich gegenüber Bewegungen und Handy (habe die Fotos leider somit von etwas weiter weg machen müssen). Hoffe das sieht man noch gut.