Also ich habe ja auch Atmos verbaut, weil ich eh grad dran war, das Kino zu bauen und ich keine Lust gehabt hätte, das Ganze nachzurüsten.
Aber nach nun einigen Filmen muss ich dann doch eher sagen, dass es meist kaum auffällt bzw. die Effekte so minim gestreut werden, dass es das Filmerlebnis kaum positiv, aber zum Glück auch nicht negativ beeinflusst. Grad gestern Rampage geschaut und da geht so viel Pegel von allen Kanälen durch den Raum, dass Atmos kein einziges Mal herausstach. Wo es allerdings echt viel ausgemacht hat, war zum Beispiel bei Ready Player One, da war ich richtig geflashed. Würden mehrere solche Filme rauskommen, dann würde ich sagen "Atmos ist ein Muss", aber da ich nicht dran glaube, dass das in näherer Zukunft der Fall sein wird, kann man sich auch etwas Zeit lassen..
ZitatBesser wäre es vermutlich LS mit gutem Rundstrahlverhalten und Deckendiffusor zu verbauen.
Das schafft auch eine sehr räumliche Wiedergabe und das auch noch über den gesamten Track, nicht nur bei einzelnen Effekten.
Das kann ich absolut bestätigen. Ich habe ja den MT/HT Teil der gesamten 5.x Lautsprecher auf Ohrhöhe verbaut und dennoch, wahrcheinlich auf Grund der Höhe der LS erzeugt dies im Zusammenspiel mit den Skyline Diffusoren eine Dreidimensionalität, dass man wirklich das Gefühl hat, dass Signale von oben kommen. Bei einem richtigen Atmos Film ist das oft nicht viel besser..