Hallo Zusammen,
ich bin neu hier, ich hoffe ihr nehmt mich in eurer Gemeinschaft auf.
Bin 34 und richte mich gerade in einer Wohnung ein. In dem Zuge möchte gerne im Wohnzimmer ein Heimkino integrieren. Bin totaler Anfänger auf dem Gebiet. Hatte zu Hause noch nie einen Fernseher oder Anlage, lediglich im Auto ist Hifi verbaut (selbst gemacht, aber schon 10 Jahre her und jeden Tag in Benutzung).
Ich schaue hauptsächlich diverse Serien, die meist im 16:9 Format daherkommen und ab und an einen Spielfilm. Klassisches TV, Sport oder ähnliches schaue ich nicht. Bisher habe ich am PC mit 5.1 Brüllwürfelset geschaut, jetzt soll‘s was Gescheites werden.
Soviel zur Vorgeschichte nun zum aktuellen Vorhaben.
[ul]
[li]Wohnzimmer 6,28 * 4,25 * 2,45 (Eine lange Seite beherbergt Türe + Fenster zum Balkon, an der anderen langen Seite ein großer Durchgang zum Esszimmer. Eine kurze Seite besteht nur aus Wand, da würde ich die Leinwand anbringen. Auf der verbleibenden kurzen Seite ist eine Türe.[/li]
[li]Anbei auch ein Grundriss. Hoffe man kann es erkennen. Die eingezeichnete Couch ist bestellt. 5.0 Set ist provisorisch aufgebaut. Die Surrounds sind in ohrhöhe an die Wand geschraubt und auf den Hörplatz ausgerichtet (133 °). Center soll unter die Leinwand. Rechts und Links sind große Standboxen.
[/li]
[li]Entfernung Leinwand zum Sitzplatz sind ca. 3,30m. Ich habe mit einem geliehenen Beamer mit der Größe gespielt und empfinde im Moment 2,3m Bildbreite in 16 / 9 als angenehm. Wenn ich es größer mache wird das Bild zum einen sehr hoch und man muss nach oben schauen, zum anderen fangen die Augen an zu wandern, aber irgendwie ist größer auch nicht schlecht. Schwierig.[/li]
[/ul]
Ich will nun Beamer und Leinwand anschaffen. Vielleicht könnt ihr mir dabei behilflich sein?
[ul]
[li]Ich hätte mit einer günstigen Leinwand angefangen, da ich mir mit der Größe unsicher bin, so könnte ich eine Weil schauen, dann weiß ich vielleicht mehr. Was haltet ihr von der? (Darstellungsfläche 221cm x 125cm, Grain 1.0, weiß) https://www.amazon.de/eSmart-G…Bildformat/dp/B007T7JUVM/[/li]
[li]Beamer weiß ich leider gar nicht auf was ich achten muss. 1080p reicht mir, kein 3D. Abstand Beamer zu Leinwand wären ca. 5,50 bis 6 Meter. Der Raum lässt sich problemlos verdunkeln und meist wird eh geschaut werden, wenn es draußen dunkel ist. Gutes Bild (Kontrast, Schwarzwert) und nicht so Laut wäre natürlich toll. Auslaufmodell sinnvoll oder aktuelle Modelle? Habt ihr ein paar Empfehlungen für mich, damit ich recherchieren kann?[/li]
[/ul]
EDIT: Spricht etwas gegen den Epson EH-TW9300?
EDIT 2: Habe den 9200er bestellt, da der neue nicht lieferbar war.
Danke im Voraus und Grüße