Hallo,
ich probiere bei mir gerade verschiedene Einmesssysteme gegeneinander aus und bin über ein Problem gestolpert, welches vermutlich die doch tlw. relativ starken Unterschiede erklären mag.
Hier mal als Beispiel die Messung des Centers:
Das ist eine Messung ohne Korrektur (bist auf einen HT-Abfall) mit variabler Glättung. Die drei Messungen wurden genau in der Mitte der Hauptsitzposition und jeweils 20cm rechts und links davon gemacht.
Mir geht es nun insbesondere um den nicht ganz unwichtigen Bereich von 350-3.000 Hz. Hier zeigt sich zwischen den drei Positionen doch erhebliche Abweichungen. Wenn ich mir bspw. den Bereich um die 700Hz anschaue, müsste ich bei zwei Messungen eigentlich rund +6dB korrigieren und bei der dritten Messung gar nicht. Dafür müsste ich bei dieser Messung bei 966Hz rund +8dB korrigieren und bei den anderen -2dB. Das sind natürlich erhebliche Unterschiede. Im Ergebnis würde man wohl besser beides eher nicht korrigieren.
Wie geht Ihr mit solchen Messungen um? Woher kommen diese Unterschiede? Können das Reflektionen von der Ledercouch sein? Wie kann man das ergründen?
Falls jemand mal einen Link in die REW-Datei werfen möchte, findet er diese unter folgendem Link:
Vielen Dank und lieben Gruß
Michael