Nicht nur ich
Fragen zu Messungen mit REW
-
-
Wenn man die richtigen Eingaben macht und der Raum nen Rechtwinkligen Grundriss hat kommen da auch die richtigen Ergebnisse raus. Hat bisher immer funktioniert.
-
Die Simulation von REW stimmt unterhalb der Schröderfrequenz, im Bereich der Raummoden, eigentlich ganz gut. Das habe ich auch mal mit Messungen in einem leeren Raum verglichen. Das ergibt ich auch ganz einfach aus der Physik. Überalb der Schröderfrequenz beginnt alle was im Raum steht oder an den Wänden hängt noch mehr Einfluß auf die Amplitude zu nehmen. Da wäre ich auch Vorsichtig mit den Vorhersagen.
-
Ja schon richtig aber - und das habe ich vielleicht nicht richtig kommuniziert - wir haben das eigentlich nur für die Simulation der Subwoofer oder SBA/DBA verwendet und da passt es wirklich recht gut.
Für das ist es ja auch gedacht weil LS eh nicht simulieren kannst - nur L/R kann man einbinden aber das wird ja eigentlich nicht verwendet.
lg
-
Die Simu geht ja sowieso nur bis 200Hz.
-
Ich wollte Dir auch nicht widersprechen Alpi. Das ist schon so wie Du es sagst. Für den LFE bis 120 Hz stimmt das ganz gut. Bei unseren kleinen Räumen sind die Moden darüber schon so dicht, dass sich das nicht mehr richtig bestimmen lässt.
-
Ist die Länge des Testsignals relevant, da ich es immer auf 512 stehen hab statt der 256. Sprich so ist der Signalton doppelt so lang bzw länger.
-
Um so länger der Testton umso genauer die Auflösung im Bass. 256 reicht dicke, eigentlich sogar 128.
-
Moin zusammen,
ich hätte eine Frage zur Umsetzung in meinen Fall, wie ich REW vom Wohnzimmer aus messen lassen kann.
Meine gesamte Technik habe ich in einen Netzwerkschrank in den Keller verbannt. Die Länge der HDMIs mit 15m sind voll ausgeschöpft und am TV angeschlossen. Diese kann ich dann nicht nutzen, da mein Rechner dann direkt an den Fronts stehen würde.
Meine Frage wäre wie man entweder per WLAN oder anderen Möglichkeiten die REW Messung durchführen könnte?
Grüße
-
Die einfachste Möglichkeit dürfte wohl ein längeres HDMI Kabel sein. Die günstigen aktiven Versionen (65€ für 30m) sollten gut funktionieren.
Alternativ ein längeres Mikrofonkabel...
Gruss
-
-
Da ich gerade noch etwas mein neues Heimkino messen und einstellen möchte habe ich mir nun schon unzählige Youtube Videos zu rew angesehen.
Gerade habe ich aber ein Problem mit meinem Impulse Verhalten und den Abständen.
Ich wollte alle Abstände durch Rew einstellen. Dort sehe ich dann wenn ich eine Messung durchgeführt habe ja das Impulsverhalten. LINKS CENTER und Rechts sind gleich und Positiv als erster Peak.
Messe ich jetzt aber SBR oder SBL habe ich einen negativen ersten Peak,
Laut meiner Recherche deutet dies auf eine Verpollung des Lautsprecher hin,
Dies kann ich aber zu 99 Prozent ausschließen. Gibt es noch andere Gründe warum dies dann so gemessen wird ?
Eigentlich würde doch auch die Audyssey App bzw MultiEq X dann meckern, dies passiert aber nicht!
Bin da etwas ratlos.
Als nächstes Problem habe ich , die acoutstic Timing Referenz.
Wenn ich solch eine Messung durchführen sollte ich ja im Impulse verhalten vor dem ersten großen Peak eine Referenz sehen, die ist aber bei keiner Meiner Messungen vorhanden, den Fehler konnte ich leider auch noch nicht finden woran es liegt.
Vielleicht hat ja jemand ein paar Tips für mich
-
Sind das identische Lautsprecher oder betreibst du evtl. vorn 3 und hinten 2-wege?
Der Impuls den du scharf siehst ist die Polung des Hochtöners. Je nach Weichentopologie, können bei gleichgepolten Tieftönern und somit guter Addition zum Sub die Impulse unterschiedlich sein.
Hörst du denn vorm Sweep den Referenzspeaker kurz piepsen?
-
Sind das identische Lautsprecher oder betreibst du evtl. vorn 3 und hinten 2-wege?
Ja genau, vorne die JBL 3 Wege und Surround sind die KCS SR10 2 Wege,
Hörst du denn vorm Sweep den Referenzspeaker kurz piepsen?
Ja das signal höre ich auch am Ende der Messung.
Im Spl Meter bei der Messung sehe ich den auch. Ich finde den nur Nicht im Impulse vor dem ersten Großen Peak der bis auf 100 geht.
Der sollte dann ja ca in der Entfernung des jeweiligen Lautsprecher sein, dies ist ja gut mot REW in der Messung zu messen.
-
Was meinst du mit, der sollte gut in der Entfernung zu sehen sein? Das verstehe ich nicht.
-
-
-
Ich wollte alle Abstände durch Rew einstellen. Dort sehe ich dann wenn ich eine Messung durchgeführt habe ja das Impulsverhalten.
Abstände mit REW wäre ich immer vorsichtig!
Ich habe schon viele nicht REW Profis inkl. Händlern gesehen die damit die Laufzeiten komplett zerhackt haben!
Das würde ich eher dem AVR überlassen und höchstens mal den Subwoofer nachmessen! -
Mmh wenn dein Referenzspeaker der gemessene ist, denkst du nicht, dass die Impulse einfach aufeinander liegen?
-
So wie ich es verstanden habe sollte aber der erste Impuls trotzdem ersichtlich sein.
Sonst könnte man ja nucht die Entfernung des Referenz lautsprecher damit ermitteln
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!