Ich ebenfalls nicht. MacBook Pro mid 2012
Fragen zu Messungen mit REW
-
-
Auch bei mir läuft es Problemlos. Zwei Geräte im Einsatz gehabt:
- Ein MacBook Pro 13" Late 2013
- Ein MacBook Pro 13" Late 2018
Für die Verbindung zum Receiver habe ich extra ein Kabel USB-C -> HDMI gekauft.
-
-
Ich arbeite auch mit dem MacBook und es klappt gut. Ich benutze aber einen Adapter von DisplayPort-HDMI da meins zu alt ist.
-
Bei meinem A1398, mit nativem HDMI Ausgang, natürlich ohne Adapter.
-
Bei mir isses das Mid 2014 ( glaub ich 🤔), ich versuch’s auch über den nativen HDMI Out.
Habt ihr auch das aktuellste MacOS? An was für einem AVR/Vorstufe schließt du per HDMI an, hat jemand auch nen Yamaha? Ich hab manchmal den Eindruck, es könnte auch an der Reihenfolge liegen, in der ich die Geräte kopple bzw am AVR den Eingang wechsle etc, aber leider konnte ich da keine Muster ausmachen :/
-
Ja, habe das aktuellste OS. Hat davor aber auch immer funktioniert. AVR ist bei mir ein Marantz SR6012.
-
Ich hatte da auch mal Probleme und konnte es mit dem alten Soundflower Tool richten:
-
Ich war/bin eigentlich froh auf dem Mac kein Gedöns wie ASIO zu brauchen...
-
Ich hatte auch die Hoffnung, dass es auf dem Mac problemloser läuft, Audio ist eigentlich schon immer ein wenig Apples Steckenpferd gewesen.
Auf meiner Windows 10 Kiste habe ich auch mal kurz den Test mit Asio4all gemacht, da wird mir im Asio Control Center auch kein HDMI Device angezeigt.
Aber ich werd’s nachher mal mit dem Soundflower probieren, danke für den Tipp
-
Sorry wenns jetzt in diesem Thread etwas Mac spezifisch wird, aber vielleicht sieht ja jemand meinen Fehler.
Ich hab nun auch mal den Soundflower Treiber installiert, scheint sowas wie das Pendant zum Asio4all auf Windows zu sein.
Den 64ch-Treiber von Soundflower habe ich als Standardausgabe für MacOs gesetzt:
Soweit wird das auch von REW erkannt, auch einzelne Kanäle kann ich auswählen.
Macbook ist per HDMI am Yamaha angeschlossen, der steht auf Straight, zeigt aber im Display schon nur "L R SW1" an. Das ist doch schon ein Zeichen dafür, dass es nicht richtig erkannt wurde oder?
Wenn ich jedenfalls auf Kanal LFE einen "Check Levels" mache, kommt kein Ton aus den Speakern:
Vielleicht weiss ja noch jemand was, ansonsten bin ich ratlos wie Ichs weitermachen soll. Hab schon REW mehrmals deinstalliert und installiert
-
Vielleicht musst du den Yamaha irgendwie auf 7.1 am Eingang umstellen? Marantz macht das automatisch.
-
Also bei meinem Yamaha 2070 gehe ich einfach über Front AUX rein und dann kann’s mit 7.1 losgehen.
Mehr kann ich leider nicht zu dem Thema beitragen.
Mein MacBook ist von 2010
-
Also explizit auf 7.1 kann ich den nicht stellen ( zumindest wüsste ich nicht wie). Aber genau, nach der REW Neuinstallation hat er beim Anschluss des HDMI die Audiokonfig EINMALIG richtig erkannt. Wenn man dann aber einmal was umstellt/neu startet/ irgendwas macht, dann gehts verloren.
Ich kann den Yamaha auf Straight, Surround Decoder ( bei mir Neural:X) und Surround AI stellen. Dann zeigt er am Display auch alle Kanäle an, aber werden über REW (bzw den Zusatztreiber) nicht angesteuert.
Wird wohl irgendeinen HDMI Handshake Problem sein!?
-
Also bei meinem Yamaha 2070 gehe ich einfach über Front AUX rein und dann kann’s mit 7.1 losgehen.
Front Aux - ist das denn ein HDMI Eingang? In welchem Soundmodus steht dein Yamaha nach dem Anschließen?
-
Ja damit meine ich den HDMI unter der Frontblende. Glaub der heist V-AUX dann.
Ich kann dann alle EQ Modelle auswählen. Gemessen dann in PureDirect oder Straight je nach Vorhaben.
-
So, ich glaube/hoffe ich hab den Schuldigen gefunden. Wenn ich am AV-Out des Yamaha meinen Kontrollmonitor ( welcher kein 4K ist) anschliesse/einschalte, geht mir der HDMI Ausgang am MacBook bzw fürs REW flöten. Ist natürlich doof, wenn man während des Messens was am AVR umkonfigurierten will. Aber vielleicht geht das auch zur Not übers Frontdisplay.
-
Das muss aber Dein Spezialfall sein. Ich nutze auch ein fullhd Monitor, der an out2 des yamahas hängt. Mit Windows Laptop kein Problem.
-
Ja ist auf jeden Fall total nervig. Es wird aber noch besser: Es reicht nicht einfach, den Monitor auszuschalten und am AV2 das Kabel rauszuziehen. Scheinbar muss ich alles schließen, den Benutzer abmelden und alles komplett von vorne starten. Das muss doch irgendwie anders gehen
-
So, nur damit es hier vollständig ist-als Workaround mache ich folgendes:
AV Out deaktivieren und für eventuelle Konfigurationen am Yamaha dann einfach die Webkonsole ( https://IP_Adresse_Yamaha/setup ) benutzen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!