Ja.
Fragen zu Messungen mit REW
-
-
Eher noch feiner. Alles über 5db ist für mich eher nur sehr beschönigend, aber das hängt auch von der groesse des monitors ab und was das Ziel ist
-
Aktuell wollte ich nur mal schauen wie es um den Raum steht. Er ist, von der akustischen Sicht aus, sicher alles andere als optimal. Aber es ist in naher Zukunft geplant dass sich was ändert. Bis dahin wollte ich mich einfach ein wenig einarbeiten mit REW. Wie kann ich prüfen und wie ist das zu deuten etc pp.
Wenn du schreibst "eher noch feiner" wie kann ich dies dann in REW umsetzen? Gebe ich das unter Limits vor?
oder wie kann ich das verstehen?
Vielen lieben Dank!
-
Mit ist aufgefallen das bei der Funktion Capture von REW nun immer eine 10 dB Skalierung als Bild aufgezeichnet wird, obwohl auf der Messung eine 5 dB Skalierung zu sehen ist. Daher verwende ich jetzt immer das Snipping Tool um die Messungen hier zu posten.
heimkinoverein.de/attachment/51634/Ich bin gerade dabei das Turtorial noch ein bischen zu überarbeiten.
Dabei ergänze ich auch die inzwischen fehlenden Abbildungen wieder.
-
Guten Morgen zusammen,
ich habe mich jetzt auch mal an das Thema Messen mit REW ran getraut und hätte da jetzt mal ein Paar fragen bzw. würde ich gern wissen was ihr dazu meint.
Raum ist 7,4mx4,1m und 2,15m hoch bzw niedrig.
Mir geht es erstmal nur um die Subwoofer. Das sind 2 Arendal 1961 V (also Bass Reflex) die stehen, wie von REW im Room Sim ermittelt vorne und hinten mittig im Raum.
Anbei ein Screenshot der Messung. Die Subs haben beide ein internes DSP welches über den EQ aus REW dann mit Daten gefüttert wurde.
Was meint ihr dazu, und wie bekomme ich die Moden bei ca. 51hz und 74 hz in den Griff.
Besten Dank im Voraus
-
-
Hallo.
Hmmm... auch aus dem Grund dass es eben nicht einfach ist solche "Löcher" im TT wegzubekommen werden hier gerne Sub-systeme als DBA, DBA, mulit-sub,.. genutzt.
Vielleicht das ganze noch Mal in einen eigenen (Bau)Thread wo dann mehr Details zu sehen sind.
Man kann wahrscheinlich mit der Aufstellung der 2 subs noch ein bisschen rausholen, jedoch ist auch da klar dass sie in der Praxis nicht überall stehen dürfen.
Der Verlauf über alles ist dann auch eine Kombination aus Lautsprecher und Raum. Hier kann man mit Bedacht vielleicht auch noch bisschen was drehen.
Auch hier gilt wohl besser eigener Thread.
mfg
-
Ja dann muss ich mal einen eigenen Thread dazu erstellen, wenn ich die Zeit dann mal finde, danke dir schon mal.
Aber für ein DBA muss der Raum ja auch passen. Oder ist ein schlechtes DBA grundsätzlich noch besser als 2 Subs bzw Multisub Lösungen?
-
Leider muss man da sagen kommt drauf an.
Man kann aber sicherlich eine Abschätzung abgeben wenn es mehr Infos gibt.
Ein eigener Thread ist da wirklich gut geeignet um sowas im Detail zu besprechen, anhand der in Realität vorhanden Umstände.
mfg
-
Wie sehen denn die beiden Subs einzeln aus?
Hast du verschiedene Standorte ausprobiert und gemessen, oder nur simuliert?
-
Guten Morgen, nervst simuliert und dann gemessen. Verschiedene Stellen habe ich auch versucht. Da wo sie jetzt stehen sind es die besten Stellen.
Muss dann mal echt nen eigene Thread aufmachen.
-
Hast du sie denn auch immer einzeln gemessen?
-
Ja hab ich. Dann den EQ von Rew drüber laufen lassen und per Sub internem DSP bearbeitet.
Hört sich auch gut an. Wollte halt nur wissen wie ich die Messungen zu deuten habe und was ich noch besser machen kann.
Schönen Sonntag
-
Dann macht es durchaus Sinn diese einzelmessungen vorher / nachher und auch die Summe in aussagereichen Skalierungen zu zeigen, um das ganze etwas besser einschätzen zu können ;)
Ich würde z. B. Sub 1 mit und ohne eq posten. Dann sub 2 mit und ohne eq. danach sub 1 und 2 mit eq, sowie beide zusammen in einem chart. Dann nochmal ohne eq beide und zusammen in einem chart. Usw. Eben sinnvoll und aussagekräftig.
-
Wie weit stehen die Subs von der Rückwand entfernt? Hast du das auch mal variiert?
Direkt an der Wand und in den Raum reingezogen?
-
Danke Möchte so werde ich es mal machen….
Mit den Wandabständen habe ich auch gespielt…
-
-
Du musst die Laufzeiten der Subs untereinander anpassen, Stichwort Multisub.
-
Es sind zwei identische Velodyne DB-10 Subwoofer die Mono angesteuert werden.
Das Signal wird durchgeschliffen, die Abstände zur Hörposition sind identisch, alles ist symmetrisch und die Pegel penibel auf gleichen Wert eingepegelt.
Für eine unterschiedliche Laufzeit, müsste ich die Subs von meinem RX-A8A Yamaha getrennt ansteuern.
Oder kann ich das auch mit der Phase machen?
-
Wenn Du im AVR keine separaten Entfernungen für die Subs einstellen kannst, brauchst Du einen externen DSP, z.B. ein Minidsp oder ein t.racks 4x4 Mini von Thomann. Den schließt Du an einen Subausgang am AVR an und gehst von da zu den Subs. Dann kannst Du die Entfernung der Subs untereinander (Delay) am DSP einstellen und anschließend die beiden Subs über die Einstellung der Entfernung des Sub-Ausgangs im AVR an die restlichen Lautsprecher anpassen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!