Einen schönen guten Abend an alle 🙂
Und zwar hab ich mir heute einen Mac Laptop gekauft und zwar gibt es ja denn Asio Treiber nicht und somit kann ich ja nicht Rew mit HDMI nutzen gibt es da eine Alternative?
Lg
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Einen schönen guten Abend an alle 🙂
Und zwar hab ich mir heute einen Mac Laptop gekauft und zwar gibt es ja denn Asio Treiber nicht und somit kann ich ja nicht Rew mit HDMI nutzen gibt es da eine Alternative?
Lg
ZitatUnd zwar hab ich mir heute einen Mac Laptop gekauft und zwar gibt es ja denn Asio Treiber nicht und somit kann ich ja nicht Rew mit HDMI nutzen gibt es da eine Alternative?
Messe auch auf einem Mac mit REW. Brauche da kein Asio.
Und kann man da jeden Kanal ansprechen also 8 Kanäle?
Ja.
Alles klar vielen Dank
Jo, mache ich auch. Mit HDMI
Moin ich mache es genauso. Per HDMI werden die die Kanäle genau angezeigt.
Kann man mit REW‘s Alignment Tool eigentlich ein DBA einstellen?
Hat das schon jemand so gemacht?
So wie ich das verstanden habe, sollte man damit ohne den üblichen Messaufwand alles erforderliche in REW ermitteln können. Ausgangsmessungen vorderes und hinteres Array und Kontrollmessung sind natürlich erforderlich, aber nicht die Vielzahl an Zwischenmessungen.
LG
Joe
PS: Gedankliche Vorbereitung für den nächsten größeren Schritt
Kann man mit REW‘s Alignment Tool eigentlich ein DBA einstellen?
Hat das schon jemand so gemacht?
Ich habe am Wochenende meine DBA neu eingemessen und daher auch die Rohdaten noch gespeichert. Eben habe ich das mit dem Alignment Tool mal probiert.
Schwarz = Hinteres Gitter
Rot = Vorderes Gitter
Grün = Alignment Tool eingestellt wie abgeglichene Messung
Pink = abgeglichene Messung
Ich würde mal behaupten, es funktioniert NICHT.
Hallo Latenight
Danke für die Forum-Starthilfe.
Habe REW eingerichtet mit einem UMIK-1 mit 1m Abstand vor dem LS, weiss zwar worum es geht, aber bin halt REW Neuling.
Nach durchlesen deiner umfangreichen Testsammlung habe ich die Vermutung, dass unter anderem mein Lautsprecher ElectroVoice Sentry 500 nicht ganz der Richtige ist.
Deshalb meine 2 Fragen:
Welche Art von Testsignal verwendest du bei deinen Messungen? (das vorhandene Standard Sweep?)
Welche Art von Lautsprecher ist geeignet?
Habe das Problem, dass meine Kurve nach der Soundkarten-Kalibrierung nicht linear ist.
Mein Ziel: Messung des Einflusses von verschiedenenen Schutz-Geweben und Schutz-Gittern vor LS
Gruss Franz
Servus Franz
Deinen Beitrag habe ich jetzt mal verschoben. Hier kannst Du Deine Fragen zu Messungen aus REW stellen.
Es ist ein bischen Schwierig das zu beurteilen, ohne die Messungen gesehen zu haben. Verwende die Capture Funktion oder das Snipping Tool einen Screenshot der Messungen hier hochzuladen.
In der Regel verwende ich zum Messen den Sweep aus REW. Größere Lautsprecher sind auch in der Lage tiefe Frequenzen mit hohem Pegel wiederzugeben. Da kommt es auf Deine Ansprüchen an. Schreib doch einfach mal was Du vor hast.
Der Bezugstoff wird es vermutlich nicht sein. Jetzt geht es erst mal um das kalibrieren der Messkette.
Hallo Latenight
Habe mal eine neue Messung angehängt mit einem anderen LS (Philips), das schaut irgendwie besser aus.
Besten Dank für deine geschätzte Meinung dazu
Hallo Franz,
kannst Du bitte sagen was wir auf der Messung sehen? Die Amplitude sieht doch sehr linear aus.
Geht es da um die Bedämpfung von einem Bezugstoff? Gemessen in 1 Meter Abstand?
Was willst Du durch die Messung herausfinden?
Andi
Andi, hast du auf die skaleneinteilung geschaut? Das sind immerhin +/-6db zum Teil bzw. Im bass Bereich +/-10db.
Ja, daher kann ich mir nicht vorstellen was die Messung aussagen soll. Franz hat davon geschrieben, dass sein Lautsprecher hinter einem Schaumstoff verschwinden. Hat es vielleicht damit zu tun? Für die ockerfarbige Linie könnte es passen.
Hallo
Hab mir mal wieder Zeit genommen mein Heimkino per Dirac Live zu optimieren und da ist mir aufgefallen das der Center wenn der Subwoofer mit läuft einen ziemlichen Einbruch im Bass hat was aber bei den anderen Lautsprechern nicht zu verzeichnen ist woran liegt es ?
Und ich trenne alle Lautsprecher bei 80 HZ
Kenne ich und andere Dirac Nutzer.
Deshalb ist es für mich am sinnvollsten nach der Dirac Einmessung die Frequenzgänge jeder Lautsprecher bei unterschielichen Trennfrequenzen zu messen und die zu nutzen, wo der Einbruch am geringsten ist.
Bei mir waren bis vor kurzem Front und Center auf 120Hz, da es wie zu sehen beim Beispiel Center wie folgt war:
Nach Update der Subwoofer und Sitze, sieht es mit aktueller Dirac Version bei mir wieder anders aus und Center steht nun auf 100 und Front auf 80Hz.
Ein Freund hatte sich deshalb auch mal an den Dirac Support gewandt und bekam folgende Antwort vom Support:
"Dies ist für uns ein "bekanntes" Problem. Es ist ein schwieriges Problem,alle Lautsprecher im Bereich der Frequenzweiche korrekt zu summieren, und das normale Dirac Live kann das nicht wirklich.
Dirac Live korrigiert jeden Lautsprecher einzeln. Wenn Sie jedoch Bassmanagement und Frequenzweichen aktivieren, führen Sie eine Summierung ein, die destruktive Interferenzen verursachen kann.Aus diesem Grund haben wir in diesem Jahr eine neue Technologie eingeführt, die Dirac Live Bass Control (DLBC).Sie wurde entwickelt, um genau dieses Problem zu lösen."
Mach mal Messungen ohne Sub und ohne Klangverbesserer.
Ich hab denn Arcam AVR 390 und dort habe ich nur die Möglichkeit alle Lautsprecher auf eine Frequenz zu stellen bei denn neuen Arcam Model ist es möglich für jeden Lautsprecher eine Frequenz einzustellen ich mach gleich mal eine Messung bei 120 Hz
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!