Schmeiß mal den Conexant Audio treiber runter. Google hat Anleitungen.
Fragen zu Messungen mit REW
-
-
Geht nicht. Wird immer wieder nach Neustart installiert. Ich liebe Windows…
-
Welche Soundkarte ist denn im lappi verbaut?
Geh mal bitte in den Geräte Manager und mach ein Bild davon.
Zusätzlich klickst du bitte in REW auf den Button Asio Control Panel und machst bitte ein Bild davon
-
Geht nicht. Wird immer wieder nach Neustart installiert. Ich liebe Windows…
Auch wenn du im Gerätemanager "Treiber Update" anklickst und den Windows Treiber manuell auswählst?
-
-
Welches 5.1 fähige Gerät hast du denn am HDMI Ausgang angeschlossen? Und wie sehrn dann die einträge im control panel aus?
-
Bei mir war es auch so. Jetzt weiß ich: Der zweite HDMI war noch deaktiviert.
Ich hatte den Receiver als 5.1 Ziel an meinen zweiten HDMI Ausgang des PC angeschlossen. Um ihn als Audio-Gerät angezeigt zu bekommen musste ich zunächst die Bildschirmerweiterung aktivieren, wie beim Anschluss eines zweiten Monitors. Offenbar wird erst dann der 2. HDMI aktiviert. Jetzt klapps bei mir.
Viel Erfolg!
-
Welches 5.1 fähige Gerät hast du denn am HDMI Ausgang angeschlossen? Und wie sehrn dann die einträge im control panel aus?
Ok, ich habe es Ich musste ins ASIO Control Panel und dort den Conexant deaktivieren!
-
Kann mir jemand bitte weiterhelfen und mir folgende Messung "übersetzen"? Konkret geht es mir um die beiden Impulse vor der 0-Achse. Was heißt das? Timing Reference ist der linke Kanal, gemessen wurde L+R+Subs.
-
Bei mir gehen die Messungen nun auch, musste aber eine neue Soundkarte verwenden. Die alte und auch die im Notebook wollte einfach nicht.
Im Notebook wäre es nur 2 Kanal gewesen, aber ich konnte einstellen im Control Panel was ich wollte, es kam nichts raus, wurde mir allesangezeigt und entsprechend ausgewählt... Neustart Software, Neustart Computer...... nächste Schritt wäre ein neues Notebook
Mit der neuen Soundkarte Soundblaster X3, ging es auf anhieb nachdem ich die im Control Panel ausgewählt habe für Output und Umik1 für Input.
Gruß Jörg
-
Bei mir knacken die Messungen aber furchtbar. Das habe ich beim MacBook nicht?🤷♂️
-
Bei mir knackst nichts.
Andere Frage zum messen, wenn ich den Subwoofer messe, am Subwoofer Ausgang des Receivers,
fällt der Frequenzgang bereits ab 50 Hz ab, am Receiver ist LFE+Main eingestellt.
Bass habe ich auf 250 Hz gestellt, es ist aber egal ob da 80 Hz einstelle oder 250 Hz, der Frequenzgang beim messen ist identisch.
Die DCX 2496 hängt dazwischen, hatte ich aber zum Test auch mal rausgenommen, ebenfalls unverändert!
Als Reciever ist aktuell der Denon AVC X4700 dran.
Bedeutet am Receiver LFE+Main 80 Hz oder 250 Hz macht keinen Unterschied?
Hat dann leider zur Folge das ich den Subwoofer umstecken muss zum messen.
Oder ist einer der 8 Kanal für den Subwoofer 1,2 und 8 hatte ich bereits probiert, da kam beim Subwoofer nichts an!
Gruß Jörg
-
Hallo Jörg, wie per Mail beschrieben. Versuch es mit Ausgang Nr. 4
-
Bei mir knacken die Messungen aber furchtbar. Das habe ich beim MacBook nicht?🤷♂️
Asio 2017 oder 2016 mal ausprobiert? Hatte mit der aktuellen damals das gleiche bei jeder 2. Messung, mit 2016 oder 2017 war es für immer weg.
-
Du meinst Asio Treiber, oder?
-
Du meinst Asio Treiber, oder?
Ja genau
-
Super, dann suche ich mal nach einer 2017er Version.
Danke!
Ich hoffe das klappt.
Das MacBook ist zu alt für Dirac 3.0, ist aber aktuell viel besser für REW.
Der Windows Rechner ist für das MiniDSP, Dirac 3.0 und die DCX Software. Aber REW geht wirklich bescheiden.
Wäre toll wenn ich alles mit einem Gerät machen kann.
-
Welche Grafikkarte ist denn verbaut? REW hat mit Nvidia GKarten manchmal Probleme. Ich musste nach win10 Installation die Nvidia Grafikkarte deaktivieren, damit REW in Mehrkanal wieder funktioniert. Habe dann mit aktuellen internen Intel GKarten Treiber hinbekommen.
-
Hatte ich letztens mit asioflex und win 10 auch. Ich hab dann ne kleinere buffergrösse gewählt und die exclusive option deaktiviert, dann war das knacken weg
-
Kann mir jemand bitte weiterhelfen und mir folgende Messung "übersetzen"? Konkret geht es mir um die beiden Impulse vor der 0-Achse. Was heißt das? Timing Reference ist der linke Kanal, gemessen wurde L+R+Subs.
niemand?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!