Fragen zu Messungen mit REW

  • Gradzi ,


    danke dir für die Erklärung. In meinem Fall hätte ich die Möglichkeit jeden einzelnen Subwooferkanal entweder per Vorstufe oder durch meine Subwooferendstufe (Dynacord 2800LD) einstellen zu können. Die Vorstufe hätte 16 EQs pro Kanal und die Dynacord hätte 10 EQs pro Kanal.

    Daher meine Frage wie ich mit der genannten Methode beide Subs optimal einrichte.

  • Vorweg:

    Also ist dein Setup so eingerichtet, dass du für jeden der beiden Subs einen Kanal in der Vorstufe hast und diese dann ein einzeln in deine Endstufe gehen. Zudem hat Deine Endstufe auch noch einen DSP mit PEQs.

    Dabei ist zu beachten, dass du nach dem Alignement der Subs zueinander die beiden nur noch gemeinsam betrachten musst.

    Wenn also die Entfernung zu den Mains eingestellt werden soll, dann für beide zusammen.

    Um bei meinem Beispiel zu bleiben :

    Wenn zwischen den Subs 2ms Delay optimal ist und du dies in der Dynacord eingestellt hast und dann laut Impuls Diagramm das Delay zu den Mains z.B. 3ms ist, dann musst du diese 3 ms bei beiden SUB Kanälen in der Vorstufe einstellen.


    Zu Deiner Frage bezgl. PEQ:

    Hier führen viele Wege nach Rom.


    Hier mal ein mögliches Vorgehen:

    Nach dem Alignment solltest du per Messung den kombinierten Frequenzgang deiner beiden Subs messen.

    Jetzt kannst Du mit der Auto-EQ Funktion von REW die richtigen Filter berechnen lassen.

    Hierbei würde ich mit einer komplett flachen Targetkurve arbeiten. (Diese im Pegel ungefähr so platzieren, dass sie primär durch Absenkungen zu erreichen ist und keine oder nur minimale Boosts braucht.)

    Diese PEQs kannst du dann in deiner Dynacord eintragen. Und zwar identisch bei beiden Kanälen.


    Wenn Du jetzt nochmal den LFE misst, dann sollte dies so aussehen wie von REW mit den EQs vorhergesagt.

    Im Idealfall hast du nun einen glatten Frequenzgang.


    Jetzt hast du eine gute Basis für die Subs, die komplett über den DSP der Dynacord errreicht wurde.

    Das ermöglicht Dir über die Vorstufe eine Abstimmung zu finden, die Dir am besten gefällt.

    Entweder durch die Automatische Einmessung der Vorstufe mit entsprechenden Targets für den Bass oder manuell über die PEQs in der Vorstufe. Hier kann man dann z.B. den berühmten "Spass" Buckel einbauen.


    Das ganze sollte schon schon ziemlich gute Ergebnisse liefern.

    Noch besser wird es wie schon gesagt mit der Software "Multi Sub Optimizer". Diese berechnet praktisch per millionenfachem Ausprobieren PEQ Filter, die unabhängig pro SUB gesetzt werden können und den Frequenzgang dann praktisch perfekt glatt ziehen können. Ich denke nicht, dass man diese Filter auch manuell ermitteln kann, dafür beeinflussen sie sich viel zu sehr gegenseitig.

  • Moin zusammen, ich verusche gerade über REW die Messungen der beiden Subs (Subs zusammen, Sub 1 und Sub 2) per Timing reference aufzunehmen. Jedoch erhalte ich immer die Fehlermeldung, dass es kein Timing trigger gibt. Die anderen LS habe ich ausgeschaltet. Oder müssen die für das Startsignal an sein?

  • Sorry... ok. Nun ja, anscheinend hat sich das Programm mit der Storm aufgehangen. Nun habe ich alle Messungen nochmals per Timing Reference messen können. Zusätzlich dann für MSO noch 5 Einzelpositionsmessungen und einmal beide Subs einzeln in der MLP sowie beide zusammen... Nun kann es weiter gehen... ;)


    Bumblebee :


    anbei die Kurven...


    Grüße



    Subwoofer.png

  • poste doch bitte mal die bikder wie gesagt, handy kann kein rew :zwinker2:

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Hallo zusammen,


    nun habe ich mich doch entschieden eher auf die Variante mit REW anstatt auf MSO zu setzen.


    Nun habe ich bei meinen beiden Subs die unterschiedlichen Positionen Vector aligned. Danach bin ich an die Phase rangegangen und habe zuvor ausprobiert welchen Sub ich nutze, um beim Phasenabgleich einen positiven Delay zu erhalten (beschleunigen geht ja nicht).


    Somit habe ich aus beiden Kurven eine Aligned Kurve erhalten. Danach noch die EQs darüber laufen lassen und voila fertig zum Eintragen in meine Dynacord... Aber... ich habe noch in der ca. 72Hz und 75Hz eine gewaltige Mode, die ich trotz Pegelanhebung nicht wegbekomme... Stellplatz der Subs ist auch leider final. Ich denke, mehr kann man nicht mehr machen oder habt ihr noch einen Tipp für mich?


    PS Aktuell verfolge ich das Ziel meine LS bei 70Hz trennen zu wollen...


    Anbei meine aktuellen (finalen) Kurven:


    Subwoofer 70Hz Moden.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!