Fragen zu Messungen mit REW

  • Miss doch beide mal Frequenzbegrenzt 50-100Hz und beantworte dir die Frage selbst (nich böse gemeint, sondern um dich dahin zu führen eigene Erkenntnisse und verknüpfte Hörerlebnisse zu erhalten). :)


    Bei Peak oder Impulsbeginn scheiden sich z.B. auch die Geister.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Verstanden. Aber mit "bei mal" meinst du einmal den Abstand höher und einmal kleiner stellen, richtig? Und mit Hörererlebnisse meinst du dann, dass ich dazu auch etwas Musik hören soll, um den Unterschied zu erkennen? Weil mit dem Messsweep werde ich den Unterschied eben messen, aber nur damit einen Unterschied zu hören, behaupte ich nicht, dass ich in der Lage bin.


    Ich hoffe, dass meine Frage nicht schon wieder zu blöd ist :sbier:

  • Du kannst den Sweep begrenzen. 50-100Hz. Damit misst du erst einmal die Mains und den LFE. Dann schaust du dir das an und wir reden dann weiter.


    Und ja du kannst dir dann auch noch beide Varianten anhören. Einmal wenn du auf gleichen Impulsbeginn und einmal wenn du auf gleichen Peak korrigiert hast. Wenn du keine Unterschiede hörst, brauchst du dir auch keine weiteren Gedanken machen :zwinker2:


    Maximale Addition bedeutet nicht immer auch perfektes Timing. Daher scheiden sich da auch die Geister.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Da werd ich wohl eher mal ein kalibriertes Umik1 kaufen. Dann wird das ganze deutlich unkomplizierter, da das USB Audiointerface dann ja auch wegfällt.

    Würde ich im Nachhinein auch so machen, insbesondere im Heimkinobereich, wo man idR über HDMI zuspielt.

    Sparst dir halt die Kalibrierung des Interfaces und des Pegels und hast einen schlankeren Messaufbau.

  • Also Squeezeman und Moe ich habe gemessen, wie ihr mir empfohlen habt, hier die Ergebnisse, einmal C und LFE und einmal LCR plus LFE.


    Mir scheint es, dass die Lautsprecher der gleiche Phase haben, sieht ihr es auch so?


    Ich bin auch etwas verwirrt: Warum nach dem ersten zwei Spitzen, die etwas gleichmäßig aussehen, ist der Verlauf immer unterschiedlicher? Vor allem der LFE ist sofort etwas breiter.




    Vielen Dank :)

  • Hallo,


    habe nun meine erste richtige REW / UMIK1 Messung gemacht (smoothing 1/6). Die Grafik zeigt die Messung meines linken Frontlautsprechers.

    rot = Messung original bei 74db

    blau = mit REW Filter und Zielkurve 78db


    Die Senke (Auslöschung) bei 105hz könnte ich mir erklären, da der Lautsprecher (vom Chassis gemessen) einen Wandabstand von 100cm hat. Die fiese Senke bei 45hz könnte man vermutlich nur durch Bassfallen beheben, richtig?


    Mich würde eure Meinung zum restlichen Frequenzverlauf interessieren. Was mich wundert, dass REW ab ca. 500hz gar nicht mehr EQ technisch eingreift. Warum eigentlich?


    Wenn ich das Wasserfall oder Spectogram richtig verstehe, dann habe ich ab ca. 150hz nur eine Nachhallzeit von 300-400ms? Allerdings bei 35hz, 65hz, 95hz und 120hz sehr hohen Nachhall.


    Am Raum ist ein bisschen was gemacht zB seitlich jeweils Absorber für die Erstreflexionen und ein Deckensegel sowie Teppich.


    Freue mich über Rückmeldung.


    ciao

    Alex

  • Hast du nen Subwoofer? Dann ignorier den Bassbereich, der von dem Sub abgedeckt wird.

    Wenn Du keinen Sub hast, wäre das ein Grund, Dir einen zuzulegen. Durch die freie Positionierung im Raum bekommst Du den Bassbereich besser kontrolliert. Mit zwei Subs geht‘s noch besser und du bekommst noch etwas Nachhall raus… ist aber komplizierter. Mit rein passiven Maßnahmen (Absorber) wird es schwierig (Materialschlacht), den Bass zu bändigen.

    Korrigiere im Bass nicht zu sehr. Die Kurve muss nicht perfekt horizontal verlaufen, behalte Dir etwas Bass (+3-8dB … für meinen Geschmack) über.

  • Wobei mir grade eine Idee gekommen ist. Wenn die Mainspeaker untenrum potent genug sind, kann man eventuell auch mit einem Sub gegensteuern. Also im Grunde genommen wie die Lösung mit zwei Subwoofern, nur dass einer der Bassbereiche aus dem Mainspeakern kommt.

    Ich muss mir echt mal einen „Spiel-DSP“ besorgen … Ich hätte mal Lust, das zu testen. Ich glaube aber, ein MiniDSP reicht dafür nicht.

  • Hi Leute,


    ich bin heute zum ersten Mal mit dem Thema REW in Berührung gekommen.

    Entschuldigt vorab schon mal die Anfängerfragen.

    Ich habe meinen Laptop per HDMI Kabel mit dem Denon AVR verbunden und das Umik 1 per USB an den Laptop angeschlossen.


    In den Einstellungen habe ich als Output device den Denon ausgewählt und als Input Device das Umik 1.


    Als ich die Messung gestartet habe, nachdem ich den Pegel angepasst habe, habe ich ein Ergebnis für den linken LS erhalten. In den Settings kann ich ja auch den rechten LS auswählen.

    Jetzt die Anfängerfrage. Wie Messe ich in meinem 5.1.2 System die anderen LS? Surrounds, Center, Heights und den Sub? Ist mir fast schon peinlich so eine Frage zu stellen....


    Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung


    Vg Patrick

  • Moin,


    schau dir mal die Videos von Grimms Heimkino an ( #1 REW für Alle: Schritt für Schritt erklärt! - YouTube ) da ist alles gut Erklärt. Ich habe mich damit auch ganz gut in die Materie eingearbeitet.


    VG Uwe

    Denon AVC X4800h

    4x MA Bronze 200

    4x MA AMS

    1x MA Center C150

    1x Dali Subwoofer E-9 F

    Einmal editiert, zuletzt von Askari01 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!