Fragen zu Messungen mit REW

• Hallo zusammen,

habe mich heute wieder mit REW beschäftigt und für mein Stereo Setup (sorry, keine Heimkinoeinmessung) den linken und rechten Lautsprecher eingemessen und in REW angepasst bzw. den autom. EQ übernommen. Diesen habe ich exportiert als TXT file (save filter coefficients to file) mit dem Ziel diese nun in den miniDSP 2x4HD zu importieren.

Ich mache das zum ersten Mal, daher meine laienhafte Frage, an welcher Stelle im miniDSP werden die beiden files (für links und rechts) importiert?

Bei Input PEQ oder bei Output PEQ?

Habe es jetzt nur bei Output PEQ jeweils bei Output 1 und Output 2 importiert. Anbei ein Screenshot. Dabei habe ich Output 1 den Input 1 und bei Output 2 den Input 2 "zugeordnet" (grün markiert) um links und rechts eben zuzuweisen.

Ist das richtig so?

Hoffe ihr könnt mir helfen, steige da noch nicht ganz durch.

Gruß

Alex

• So lange sich kein Schlauerer meldet, meine Einschätzung dazu :)

Ich habe die PEQs in den Outputs eingetragen.

In Deinem Fall (Routing In1 auf Out1 und In2 auf Out2) meiner Meinung nach egal.

Der Unterschied ist dieser, dass sich in Input eingetragene PEQs global auf alle gerouteten Outputs auswirken. Eine individuelle Einstellung ist somit nicht mehr möglich.

Beispiel: Du hast 1 Subwoofer Input und 4 Subwoofer angeschlossen. Ein PEQ auf Input -Seite würde alle 4 Subs identisch betreffen.

Ein PEQ auf Output -Seite kannst Du für jeden Sub individuell einstellen.

• Hallo zusammen, kann mir hier jemand mal ´seine Erfahrung nahebringen ?

Bin hier noch recht unerfahren aber dennoch sehr neugierig.

Die Auslöschung im Bassbereich von 70-100Hz zB. ? Auch welche Maßnahmen helfen würden aussserhalb DSP erstmal.

Das Diagramm zeit L+R ohne Eingriffe des AV.

Wäre um klare Worte dankbar um es zu verstehen :dancewithme

• Ich würds mal versuchen so zu beantworten. Wenn die die Moden bei ca 32 Hz und 78 Hz elektronidch entzerrst und den/die Subwoofer zusammen 8 db leiser einstellst, sieht das drastisch besser aus.

was liefert denn den mainbass unter 80 Hz? Subwoofer oder die Standboxen?

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Servus, hier gibt es keine Subwoofer sind nur die beiden Front :think:

ok, verstehe.

Dann würde ich Dir raten per REW als erstes alle Lautsprecher präzise einzupegeln und die Laufzeiten zu kalibrieren.

Dann ein Mini Dsp oder ein Antimode 2.0 vor die Standboxen und die Moden entzerren.

Dabei dann nach nem guten Kompromiss zwischen links und rechts suchen, wenn die sich unterschiedlich verhalten.

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Gibt es zum Einpegeln und Laufzeit Kalibrieren was zum nachlesen ? Habe hier tatsächlich null Erfahrungen.?

MiniDSP 2x4 HD liegt hier allerdings selber noch nie damit beschäftigt, werde ich aber dann machen wenn das erstere passt und hier Moderatoren sind die das gut erklären können :thumbup:

• Was sehen wir auf der Messung? Eine Messung von einem Mainlautsprecher vom Sitzplatz aus? Freistehende Lautsprecher?
    Ohne weiterführende Informationen ist so eine Messung nur schwer zu interpretieren.

Aber lass mich mal einen Blick in die Glaskugel werfen. :think:
    Ich würde die Messung anders betrachten. Du hast eine Mode bei 33 Hz, worauf man auf eine Raumlänge ca 520 cm schließen könnte? Stimmt das?

Außerdem hast Du eine Mode am Messplatz bei 78 dB. Insgesamt ist der Bassbereich etwas Fett was auf eine wandnahe Aufstellung der Lautsprecher schließen lässt. Wenn Du in diesem Frequenzbereichen was bewegen willst, ohne einen EQ zu bemühen, dann mußt Du entweder die Rück- oder Frontwand stark bedämpfen oder die Lautsprecheraufstellung oder den Abhörplatz verändern. Auf der Messung säuft der Hochtonbereich ab, hast Du ein Mikrofonfile dafür verwendet?

>>> Hier habe wir im Forum etwas zusammengeschrieben.
    Vielleicht magst Du Dir das mal anschauen. Ich beginne immer zuerst mit einer Messung mit 1 Meter Abstand des linken um zu sehen, was dann der Raum aus dem Frequenzgang macht.

Mit dem MinDSP kannst Du dann am Ende den Frequenzgang von Deinem Sub korrigieren. Hast Du Dirac oder etwas vergleichbares im Verstärker?
    Wir können das gerne in einem extra von Dir eröffneten Thread diskutieren, dann kommen wir Schritt für Schritt weiter.

In Deinem Thread sollten die Raummaße stehen und ein paar Fotos vom Raum wären auch nicht schlecht. Schreibe die Informationen zu Deinem Kino am Besten in das Profil rein, dann kann man da mal reinschauen wenn man die helfen möchte.

• Gibt es zum Einpegeln und Laufzeit Kalibrieren was zum nachlesen ? Habe hier tatsächlich null Erfahrungen.?

MiniDSP 2x4 HD liegt hier allerdings selber noch nie damit beschäftigt, werde ich aber dann machen wenn das erstere passt und hier Moderatoren sind die das gut erklären können :thumbup:

Ja, es gibt hier einen Grundlagenbeitrag zu REW...

• und ich würde auch wie Latenight sagen, dass der von Dir gepostete Lautsprechermessung im Bass zu laut ist und in den Höhen vielleicht was stark abfällt.

In Deinem Fall wäre es vielleicht wirklich besser, mit einem AVR / Vorstufe zu arbeiten, die Dirac live bass control nutzen kann. Damit korrigierst du auch die Zeitebene über den Frequenzbereich und kannst trotzdem rel. einfach Zielkurven varieren...

Ansonsten ist das Antimode 2.0 im Stereomodus die wohl mit die einfachste Option der Entzerrung der Standlautsprecher über den ganzen Frequenzbereich

• Servus vorab,

ja die Fotos sind im andere Thema sry. Raum ist ca 4,50x11,00m allerdings mit Versatz im Rücken. Abhörplatz ca 4,oom von den LS entfernt.

Anhörefile ja die 90‘ grad.

Freistehend ja, Abstand zur Seite und hinten ca o,5 Meter.

Ein wenig kann ich mit den ls schon nach innen oder auch ein bisschen vor. Aber nur im Rahmen vllt. Max 10cm.

Abhörplatz lässt sich nicht verändern.

Siehe Bilder

Ein neuen Thread aufmachen wäre Klasse da ich hier sehr gerne mehr in die Tiefe möchte. Hatte bei meinem alten Setup (5.2.4) einen bekannten da aus Berlin der das ganze über Minidsp bearbeitet hat 8 Std lang. War zum einen sehr interessant aber auch nicht umsonst und das möchte ich gerne selber umsetzten. Dann kann man auch mal was verändern. Nach dem er weg war wurden die alten LS Jahre lang nicht bewegt :)

macelman

• und ich würde auch wie Latenight sagen, dass der von Dir gepostete Lautsprechermessung im Bass zu laut ist und in den Höhen vielleicht was stark abfällt.

In Deinem Fall wäre es vielleicht wirklich besser, mit einem AVR / Vorstufe zu arbeiten, die Dirac live bass control nutzen kann. Damit korrigierst du auch die Zeitebene über den Frequenzbereich und kannst trotzdem rel. einfach Zielkurven varieren...

Ansonsten ist das Antimode 2.0 im Stereomodus die wohl mit die einfachste Option der Entzerrung der Standlautsprecher über den ganzen Frequenzbereich

Dirac leider nicht im Haus da Marantz Vor- Endkombi mit Aavik als Vollverstärker für die Front. Minidsp wäre bestimmt umfangreicher als Antimode oder ?

• Nachdem ich bei mir auf Fehlersuche war, stellte sich heraus das ein Schalter(thx) der Klipsch Endstufe einen Wackelkontakt hat.

Von daher darf ich Dirac wohl erneut neu machen

In dem Zug schaue ich grad nochmal ob die gesteckte Position hinter Hörplatz nicht besser geht. Aber sieht woh nicht so aus

Hier mal mit und ohne eq wobei der eq eh nicht passt , weil von alter Aufstellung. Könnte man mit dem Verlauf leben?

Garnichtmal so gut fürchte ich :dry:

• OK, passt, Du hast ja schon einen Thread. Tolle Lautsprecher!:sbier:

Die Welligkeit am Sitzplatz ist bei einem Fullrangelautsprecher erst mal völlig normal. Das kann sich auch gut anhören, schlimm ist es wenn man es sieht. :choler:

Ohne Korrektur durch einen DSP wirst Du das vermutlich nicht voll in den Griff bekommen.
    Es wären drastische Maßnahmen für die Bedämpfung der Raummoden erforderlich und offensichtlich bist Du auch nur bedingt in der Lage die Aufstellungsbedingugen zu ändern.
    Du solltest damit beginnen, jeden Lautsprecher einzeln messen. Ob die Verschiebung von 10 cm am Ende was bringen, kannst Du ja ausprobieren. Das Absaufen im Hochtonbereich hat hier vermutlich seinen Ursprung. Wenn das Mikro auf Höhe des steht und darauf ausgerichtet ist, dann solltest Du das 0 Grad File verwenden. Gerne erst mal in 100 cm Abstand messen.
    Weiter geht es dann mit dem 90 Grad File, ausgerichtet auf die Decke. Dann nacheinander jeden Lautsprecher umschalten und messen.
    Die von Dir erwähnten Wandpaneele haben nur mit größeren Wandabstand (ca 30 - 50 cm) nennenswerte Auswirkung auf den Bassbereich.

Ohne diesen Abstand wirken sie als Diffusor im Mitte- bis Hochtonbereich.

• Sinnvoller ist es nur einen begrenzten tiefen frequenzbereich zu messen, den beide Treiber wiedergeben. Wenn du z. B. Bei 2khz trennen willst, nutz nur ein Signal von 1000-2000 z. B. Dann kannst du das Timing besser vergleichen.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!