Fragen zu Messungen mit REW

• Links gibt es nur Java oder Asio aber rechts solltest du wählen können.

REW Java.JPG

Hi zusammen

Bin hier der Neuling wegen REW. Bei Apple MacMini fehlt mir ganz Links der Reiter Driver.

Kann mir Jemand von euch sagen was da verkehrt gegangen ist. Meine Betriebsversion vielleicht zu hoch, oder liegt das generell daran wegen Apple???

• Ich habe ne kurze Frage:

Vorstufe Marantz 7702. Subwoofer Einmessung. Zuspielung Impulse Response des LFE von der Calibration Disc.

Das Ergebnis Direkt und Pure Direkt sieht unterschiedlich aus. Pure Direkt fällt viel früher ab.

Was sollte man als Basis für mögliche Filter nutzen?

Hier jetzt die beiden Messungen Direkt / Pure Direkt.

pasted-from-clipboard.png

Da scheint doch bei Pure Direkt die Vorstufe eine Trennung zu nutzen, hätte gedacht da macht sie eigentlich weniger als bei Direkt.

• Hi zusammen

Bin hier der Neuling wegen REW. Bei Apple MacMini fehlt mir ganz Links der Reiter Driver.

Kann mir Jemand von euch sagen was da verkehrt gegangen ist. Meine Betriebsversion vielleicht zu hoch, oder liegt das generell daran wegen Apple???

Bei Apple gibt es kein Asio. Da kannst du direkt auf die Soundkarte zugreifen. Also alles richtig bei dir.

• Moin zusammen,

ich habe ein paar Verständnisfragen zur Einmessung mit REW. Und vielleicht könnt ihr mir helfen hier und da etwas Licht ins dunkle zu bringen?

Gestern habe ich versucht eine Messreihenfolge für A1-Neuron via REW zu erstellen. Für mich ist REW noch ein relativ neues Programm in dem ich noch nicht richtig Fit bin. Den Messaufbau habe ich zur besseren Verständlichkeit einmal bebildert. Ihr wisst ja ohne Bilder ist es nie passiert. 😉

Zur Einmesung wurde ein MacBook verwendet, welches mit REW wahlweise auf IOS oder via Parallel auf Windows 11Pro betrieben werden kann.

Vom Mac wurde mittels HDMI-Kabel eine Verbindung zum AUX1-Eingang des Denon X4800H erstellt. Des Weiteren ist ein Mini DSP U-Mik1 am Mac angeschlossen und die Kalibrierungsdatei in REW geladen.

Das Vorhandene Setup ist derzeit eine 9.1 Anlage inkl. vier Aufsetzlautsprecher für Atoms. Mir ist klar, das es nicht optimal für den echten Atmossound ist, lässt sich derzeit nicht ändern da es ein Wohnzimmerheimkino ist. Mir das experimentieren mit REW, A1 und Audyssey aber Spaß macht und eine Soundverbesserung auch nicht schaden kann.

Jetzt zu meinen Fragen;

Ist es das richtige Vorgehen, dass ich vor der REW Einmessung alle Lautsprecher mit einem Pegelmessgerät oder dem SPL-Messer von REW im AVC abgleiche? Ich habe hier alle Lautsprecher auf -50 dB und den Sub. auf -60 dB abgeglichen. Und im REW Measure -10 dB eingestellt. Dann müsste der Sweep bei der Messung, wenn ich es richtig verstanden habe doch bei den Lautsprechern mit -60 dB und der Sub mit -70 dB ausgegeben werden oder?

Des Weiteren ist mir noch nicht ganz klar in welchem Klangmodi sich der Denon-4800 befinden muss. Nach meinem Verständnis müsste er sich im Klangmodus "Direct" befinden um das eingespeiste Signal über AUX1 unverfälscht von REW zu erhalten. Alle anderen Klangmodis würden den Sweep verfälschen und das Messergebnis verändern oder nicht?

Außerdem habe ich festgestellt, das sich mit REW nur die unteren Ebenen ohne die Kabel um zu stecken prüfen lassen. Das Heist die Atmos Lautsprecher müsste ich immer an einem Ausgang anschliessen und nach jeder Messposition Umstöpseln. Gibt es hier schon eine andere Lösung oder ein anderes Vorgehen, bzw. habe ich eine Einstellung nicht richtig aktiviert. Diesen Vorgang empfinde ich als sehr Mühsam, da ich dafür den ganzen Receiver aus dem Lowboard ziehen müsste und mal nicht schnell eine Zwischenmessung machen kann.

Besten Dank im voraus und ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

VG Uwe

Aufbau001.jpg

HDM1.jpg

Klangmodi_001.jpg

Klangmodi_002.jpg

Audyssey-Klangmo_001.jpg

Audyssey-Klangmo_002.jpg

Denon AVC X4800h

4x MA Bronze 200

4x MA AMS

1x MA Center C150

1x Dali Subwoofer E-9 F

Einmal editiert, zuletzt von Askari01 ()

• Was die Pegel angeht, messe ich mit dem Denon und REW so:

REW level für die Messung: -30dBFS

Pegel am Receiver: 0 dB

Alle einzelnen Lautsprecher werden auf 75dB eingemessen, LFE auf 85dB.

Das stimmt dann ziemlich genau mit den Audyssey Messungen überein.

Am Receiver für die Messung in deinem Fall möglichst alles ausschalten - also Direct / Pure Direct sollte passen.

Zu Atmos usw. kann ich nichts sagen - vielleicht kannst du das mit 2 Lautsprecherkonfigs abfangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!