Einer der Gründe, wieso ich auf dieses Forum gestoßen bin, ist ein LED Problem - eigentlich eher eine LED Unsicherheit.
Ich habe zwar viele Seiten zu LED Zubehör etc gefunden, aber keinen Guide, der sich ausführlich mit der Theorie befasst, sodass ich genau wüsste, was nun zu tun wäre.
Vielleicht ist das Thema zu banal.
Was ich jedoch erlesen habe und auch hier in einem der aktuellen Bauberichte (Markräfler's RedBlaxx*) wiederentdeckt habe, ist , dass ich hinsichtlich Spannungswandlung ggf. doch ein paar mehr Gedanken verschwenden muss.
Da ich den Trafo für die indirekte Beleuchtung meines Deckenfries jetzt die Tage bestellen und setzen muss, würde ich darüber einmal Klarheit haben.
In meinem Beispiel wären ca. 17-20 lf.m flexible LED Streifen zu versorgen.
Rot und Warmweiss sind derzeit meine Favoriten, wobei ich da unsicher bin, ob ich da so eine RGB Kombo oder zwei separate Leisten legen sollte.
Die meisten Seiten, welche ich gefunden habe, verkaufen 5m Abschnitte, welche man dann mit Brücken-Clips zusammenschaltet und dann in bestimmten Paarabschnitten kürzen kann.
Oft kann man dann dazu Trafos kaufen mit verschiedenen Spannungswerten und von einfachen Kunststoffgehäusen bis hin zu größeren Metallgehäusen, die schon eher einem Netzteil im PC ähneln.
(Ihr merkt, hier spricht ein Laie und die vielen Möglichkeiten haben mich zugegebenermaßen etwas verwirrt ;) )
Mir erscheint letztgenannte "Profi"-Apparatur für mehr als nur 1-2 LED Strecken gedacht, während man einige der einfachen Trafos mit einem Y-Verbinder auch ggf. mit zwei Strängen fahren kann.
Die indirekte Beleuchtung des Deckenfries wird autonom bleiben.
Sollte zusätzliche LED Bleuchtung (zB. Boden/Brüstungskanal etc) installiert werden, geschieht das baulich bedingt über einen weiteren Trafo.
Bloß nirgends konnte ich mal eine vernünftige Erklärung finden, welche Strecken oder Typ LED welche Trafos mit welchen Spannungen benötigen.
(Meistens sucht man ja nur falsch - geben tut es ja eigentlich immer alles)
Da der Trafo in einer Verkofferung (240mm x 130 mm) verschwinden soll (mit Zugangsklappe) muss der auch mit eher spartanischer Zulüftung (Also max. Zugangsklappe mit Lüftungsschlitzen oder gesonderte Lüftungsbleche) auskommen.
Kennt ihr eine Seite, welche da guten Lesestoff bietet oder habt selber aus der eigenen Erfahrung bereits eine Patentlösung für die beschreibene Ànforderung?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
*) wollte bloß nicht im Beitrag ablenken.