Hallo liebe Heimkinofreunde!
Ja, wie der Titel von meinem Thread schon lautet habe ich mir schon seit der High End ein paar Gedanken gemacht ob ich nicht mal in neue Lautsprecher investieren soll, da meine Nubert´s zum größten Teil aus 2008 sind und der Bass der FL + FR Lautsprecher nicht so wirklich toll sind. Auf der High End hatte ich mit Chris (Airmotion) ein interessantes Gespräch, daß man seine Lautsprecher auch (günstiger) Upgraden kann und nicht unbedingt neue Kaufen muß um einen besseren Klang zu bekommen!
Auf dem Sommerfest habe ich mich dann mit Chris nochmals darüber unterhalten und er hat mir Angeboten mir bei diesem Projekt zu helfen (Von Hifi-Selbstbau hab ich nämlich keine Ahnung!), bzw. ich habe dann ihm geholfen.
Hier erst nochmal vielen Dank Chris für zwei lange Tage die du investiert hast!!
Mitte Juli kam dann Chris vorbei, und wir haben mal Bestandsaufnahme gemacht. Erst Probe hören dann auseinander nehmen.
(Ach ja, es wurde nur die Front Upgegradet (FL,C,FR).)
Zuerst der Frontlautsprecher auseinander gebaut und die Frequenzweichen ausgebaut (das gleiche mit dem Center),
und geschaut welche Bauteile man durch höherwertigere Bauteile ersetzen kann. Das war gar nicht so einfach, da Nubert sehr komplizierte Schaltungen hat!!! Noch bescheidener wurde es beim Center da der Platz wesentlich kleiner und enger als bei dem Standlautsprecher war!
Am Ende des Tages hatten wir dann alle Bauteile die wir austauschen wollen, aufgeschrieben und alles wieder zusammen gebaut.
Chris riet mir dann bzgl. den Subwoofern in den Standlautsprechern die mit einem eigenen Verstärker anzusteuern. (Damit ich auch mal einen Kickbass habe )
Zur Auswahl standen:
- Reckhorn S1
- Mivoc Hype 10
- eine modifizierte Bass-Endstufe 200W die er noch da hatte
- Neuwertige Wyntec WAM-300DSP
Ich entschied mich für die Wyntec WAM-300DSP da man die per PC im Frequenzgang einstellen kann.
Nun verging erstmal der Sommer Chris suchte nach denn entsprechenden Bauteilen (u.a. auch gebrauchte), da die neu teilweise recht teuer sind (
u.a. Mundorf...) und einige Firmen über den Sommer Betriebsurlaub hatten.
Am 1. Oktober war dann der geplante Tag des Upgrades. Um 8.30Uhr gings los.
Angefangen haben wir mit dem Center.
Vorher Tiefton:
Nachher Tiefton:
Mittel- /Hochton nachher:
Die Adern zu den einzelnen Weichen und zu den Lautsprechern sind gegen höherwertigere dünnere ausgetauscht worden, vor allem die vom Hochtöner. Wegen dem Skin-Effekt.
Nach der Mittagspause ging es weiter mit den Frontlautsprechern.
Links vorher, rechts nachher Mittel-, Hochton: