Hallo,
ich bin neu hier und hoffe ich kann von euren Erfahrungen lernen :).
Ich habe große Standlautsprecher in meinem Wohnzimmer (26m²) aufgebaut. Der Boden besteht aus Fließen auf Estrich, unterm Estrich ist eine Styroporschicht. Die Lautsprecher bringen den Boden zum Schwingen. In der Wohnung darunter dröhnt es stark.
Ich habe recherchiert was man da machen kann. Momentan habe ich Gummifußmatten aus meinem Auto darunter geschoben, das hat schon sehr viel Verbesserung gebracht.
Plan ist nun aber die Lautsprecher auf eine Granitplatte zu stellen. Die Lautsprecher würde ich mit Spikes auf der Platte ankoppeln und die Platte vom Fliesenboden entkoppeln.
Spricht etwas dagegen Filz unter die Platte zu kleben, damit man das Konstrukt (hoffentlich) noch etwas verschieben kann? Oder entkoppelt Filz nicht gut genug? Besser Gummi?
Online habe ich Granitplatten mit 50 x 35 x 4cm gefunden, was meine präferierte Größe wäre. Diese wiegen aber „nur“ ca. 21kg. Die Lautsprecher wiegen mit den Spikes jeweils knapp 50kg.
Habt Ihr Erfahrungen wie schwer die Platte sein sollte? Kann ich auch einfach zwei Platten stapeln oder macht es mehr Sinn eine dickere Platte nach Maß fertigen zu lassen?
Soweit der Plan, freue mich auf Tipps.