Traum vom Kellerkino in Nordhessen

  • Hallo liebe Forumgemeinde,
    erstmal meinen allergrößten Respekt für die viele Arbeit, die in all euren Kinos steckt, aber auch in dieser Seite! :respect:
    Ich bin Klaus (50) aus Kassel (wer auf der A7 durch Deutschland fährt muss hier vorbei :big_smile: ).
    Meine Frau und ich haben 2014 eine Doppelhaushälfte, Baujahr 1936 gekauft. Nachdem jetzt die Wohnräume fertig saniert sind, will ich mich an meinen schon lange gehegten Wunsch nach einem eigenen Kellerkino wagen. Der Raum, der mir dafür zur Verfügung steht ist zu 3/4 unter Erdgleiche mit einem kleinen Kellerfenster. Ich habe den Grundriss mit Sweet Home 3D mal aufgezeichnet und stelle das Modell mal hier ein.
    Die Raumgeometrie ist 4,70m x 3,00m x 2,38m, also nicht riesengroß.
    Was mir vorschwebt ist ein Kino mit etwa 4 Sitzplätzen, die in Höhe der Tür stehen sollen und die Leinwand möglichst raumbreit an der rechten Wand. Oder wäre die umgekehrte Anordnung sinnvoller? Ihr seht, ich bin noch nicht sehr weit mit der Planung... :D
    An der linken Wand sind aber Gas und Wasserinstallationen, die nicht veränderbar sind, und am Boden die helle Fläche ist ein Revisionsschacht von einer Abwasser-Rückschlagklappe. Hier muss man üblicherweise nicht ran, aber erreichbar muss sie bleiben, genau wie die Installationen, Wasseruhr und Gaszähler.
    An der Decke laufen noch ein paar Rohre, aber nur im Viertel bei der Tür.
    Tja, das ist der momentane Rohbauzustand.
    Ich habe als einzige vorhandene Hardware hier noch eine Surroundanlage 5,1 aus meiner alten Wohnung herumstehen, die ich verwenden will.
    AV Receiver Onkyo TX-SR 507
    Sub Klipsch KSW 10, Rest weiß ich im Moment nicht.
    Soviel soll es fürs erste gewesen sein. Ich bin gern bereit für Vorschläge und Tipps, was ich beachten sollte bevor ich anfange... :big_smile:
    Ach ja, bevor ich mit dem Kino beginnen kann, muss ich leider noch mein Arbeitszimmer in dem Raum "zwischenparken", da im Arbeitszimmer neuer Estrich rein muss, d. h. Kino wird noch länger Zeit in Anspruch nehmen.
    Viele Grüße aus Nordhessen!
    Klaus



    3d-ansicht.JPG


    grundriss.JPG

  • Hallo Klaus


    vielen Dank für Deine Vorstellung. Herzlich willkommen hier bei den Heimkinoverrückten ! :kiss:


    Wenn Dir für das Heimkino ein eignen Raum zur Verfügung steht ist das schon mal die halbe Miete. :respect:


    Die Leinwand würde ich auf der Seite mit den 302 cm einplanen. Willst Du eine Bafflewall bauen ? Welche Lautsprecher hast Du in Deinem aktuellen Setup ?



    Zitat

    Was mir vorschwebt ist ein Kino mit etwa 4 Sitzplätzen


    Meinst dann zwei Reihen mit je zwei Sitzplätzen ? 4 Sitze Nebeneinander wird auch knapp, wenn Du Sessel und keine Kinostühle verwenden möchtest


    Audiophile Grüße aus München


    Andi

  • Hallo Klaus,
    :kiss: Willkommen bei uns!


    Wow einer aus der alten Heimat :respect: .....bin demnächst auch wieder in Kassel!


    LG und viel Spaß bei uns!
    Daniel

  • Hallo Andi,
    danke für die freundliche Begrüßung.
    Bis vor einer Woche wusste ich ehrlich gesagt noch nicht einmal was eine Bafflewall ist. Aber nachdem ich mich in den letzten Tagen damit ein bisschen auseinander gesetzt habe, könnte ich mir das vorstellen. Habe mir auf jeden Fall schon mal eine neue Kapp- und Gehrungssäge bestellt, denn ich werde einiges zu Bauen haben, wie ich hier so sehe.
    Meine erste Vorstellung: ein bisschen Farbe an die Wände, Beamer und Stühle rein und fertig habe ich inzwischen aufgegeben. :rofl: Dennoch will ich den Aufwand im Rahmen halten.
    Über meine Lautsprecher werdet Ihr hier nur müde lächeln. Ich habe eine 5.1 Anlage von Klipsch, Sub Klipsch KSW 10 wie oben erwähnt und die 4 kleinen sind QII BK5, so sind sie bezeichnet. Den Center habe ich noch irgendwo eingelagert. Habe nicht sehr viel Ahnung von Lautsprechertypen. Ich war mit dem Sound in meinem früheren Wohnzimmer ganz zufrieden. Könnte mir erst mal reichen. Mal sehen, ob mich die weitere Planung noch zu anderen Sachen verleitet.
    Thema Stühle weiß ich noch nicht genau. Mir (aber vor allem meiner Frau) gefallen diese Heimkinosessel überhaupt nicht, deshalb werden es vielleicht Kinosessel 2x2 hintereinander...erst mal soviel aus Kassel.
    Liebe Grüße
    Klaus

  • Hallo Daniel,
    freut mich, wenn es zumindest frühere Nordhessen hier im Forum gibt. Sollte mein Kino jemals fertig sein und du bist in Kassel, komm vorbei. Oder noch besser, ich kann Hilfe gebrauchen beim Bauen :zwinker2:
    Beste Grüße
    Klaus

  • Hi Klaus


    Zitat

    Aber nachdem ich mich in den letzten Tagen damit ein bisschen auseinander gesetzt habe, könnte ich mir das vorstellen.


    Es ist gut wenn Du Dir ein bischen Zeit nimmst in den Bauthreads zu stöbern. Wie Du Dir vielleicht vorstellen kannst sind viele Fragen schon wiederholt gestellt und beantwortet worden. Wenn Du Dir handwerklich ein wenig zu helfen weißt, dann hat das schon mal große Vorteile.


    Zitat

    Meine erste Vorstellung: ein bisschen Farbe an die Wände, Beamer und Stühle rein und fertig habe ich inzwischen aufgegeben. :rofl:


    Genau hier liegt das Problem. Wenn es für Gänsehaut und Pippi in den Augen reichen soll, ist es damit leider nicht getan. :sad:


    Zitat

    Sub Klipsch KSW 10 wie oben erwähnt und die 4 kleinen sind QII BK5, so sind sie bezeichnet.


    Leider konnte ich die von Dir verwendeten Satelliten nicht finden, hättest Du mal einen Link für mich ?
    Neben einer guten Raumakustik sind die Lautsprecher das zweit wichtigste für einen guten Sound. Nur mit ausreichend Membranfläche lässt sich ein gute Dynamik reproduzieren. Die Akustikmodule verschlucken im optimieren Raum doch so einiges an Schallenergie.


    Zitat

    Mal sehen, ob mich die weitere Planung noch zu anderen Sachen verleitet.


    Oftmals ist es erst der Besuch eines anderen optimierten Heimkinos. Wenn man da einmal Blut geleckt hat ... Wir sprechen in diesem Zusammenhang auch gerne vom Heimkinovirus.


    Zitat

    deshalb werden es vielleicht Kinosessel 2x2 hintereinander...erst mal soviel aus Kassel.


    Das sollte vom Platz ausreichen. :respect: Sinnvoller Weise ist die zweite Sitzreiche auf einem Podest. Würde das mit der Revisionsklappe funktionieren ?
    Vielleicht müßte man in diesem Fall ein revisionsfähiges Podest bauen. :zwinker2:


    Ein guter Thread mit vielen Infos findest Du >>> hier. Markus wollte auch nur die Kabel verstecken und es ist ein richtig schönes Kino daraus entstanden.

  • Hallo Andi, besten Dank.
    Ich werde mich mal durch diverse Bauthreads durcharbeiten und die Suchfunktion ist da ja auch eine grosse Hilfe.
    Zu den Lautsprechern habe ich hier einen Eintrag gefunden: http://www.areadvd.de/hardware/klipschquintet.shtml Ich habe das Set 2009 neu gekauft, da war es scheinbar aber schon mehrere Jahre auf dem Markt.


    Habe ja noch Zeit, bis es mit dem Bau losgeht. Da ich bis dahin aber schon mal ein bisschen Beamer im Wohnzimmer gucken will, würde ich den gern schon kaufen. Welchen Beamer würdet Ihr empfehlen, wenn man nicht mehr als 1500,- Euro ausgeben möchte? Hatte den Epson EH TW6700 empfohlen bekommen und nur gutes darüber gelesen. Kostenpunkt ca. 1300,- Euro.


    Mit den Stühlen hatte ich mir auch überlegt, dass ich ein bewegliches Podest bauen müsste um die hinteren beiden Stühle zu platzieren, die Revisionsklappe liegt definitiv in dem Bereich wo die Stühle stehen werden. Dieses Loch im Boden stellt im Moment einen ca. 1 Kubikmeter großen Raum dar, der nur mit dicken Holzbohlen abgedeckt ist. Wird das schalltechnisch ein Problem? Müsste man den Raum auffüllen mit Dämmwolle?
    LG
    Klaus

  • In der Preisklasse bis 1500.- € würde ich noch den SONY HW 40 ins rennen schicken.
    Durch die Reality-Creation sollte er im Vergleich zum EPSON das Schärfere Bild machen.
    Du solltest die Beamer unbedingt vorher beim Händler ansehen, damit Du Dir selber ein Bild davon machen kannst.


    Ein richtiges Feuerwerk wirst Du mit diesen Lautsprechern nicht abfackeln können. Kannst Du die nicht im Wohnzimmer brauchen ? :zwinker2:


    Zitat

    Dieses Loch im Boden stellt im Moment einen ca. 1 Kubikmeter großen Raum dar, der nur mit dicken Holzbohlen abgedeckt ist.


    Super, da packen wir einfach einen großen Subwoofer rein. :respect:
    Wenn da dicke Holzbohlen drüber sind sollte das Loch keinen Problem darstellen. Gibt es Spalten zwischen den Bohlen ?

    Zitat

    Müsste man den Raum auffüllen mit Dämmwolle?


    Nur wenn es Spalten in den Holzbohlen gibt. Wenn die Öffnung in den Holzbohlen definiert ist, kannst Du aus dem Loch auch einen >>>> Helmholzresonator bauen.

  • Zitat

    Ein richtiges Feuerwerk wirst Du mit diesen Lautsprechern nicht abfackeln können. Kannst Du die nicht im Wohnzimmer brauchen ? :zwinker2:


    @Feuerwerk: Ja, das ist mir schon bewusst. Im Moment fehlt mir leider das Geld hier aufzurüsten. Aber ich werde den Bau so machen, dass das später aufrüstbar bleibt. Und bis das Kino soweit sein wird dauert es ja auch noch ein Weilchen.

    Zitat

    Wenn da dicke Holzbohlen drüber sind sollte das Loch keinen Problem darstellen. Gibt es Spalten zwischen den Bohlen ?


    Die liegen lose nebeneinander, ich werde sie wohl entweder austauschen oder mit einer OSB-Platte verschrauben.

    Zitat

    Wenn die Öffnung in den Holzbohlen definiert ist, kannst Du aus dem Loch auch einen >>>> Helmholzresonator bauen.


    Die Idee ist gut oder wenn ich doch einen Sub reinstelle, kann ich die Ratten aus den Abwasserrohren verjagen :zwinker2:


    Ich hatte schon ein bisschen über Akustikdecken und Absorber gelesen, bin aber noch nicht so richtig schlau geworden...habe jetzt vor Weihnachten leider nicht viel Zeit für Planung. Werde in dem genannten Bauthread noch weiterlesen, der steckt ja voller Infos aber auch "Geheimnisse", die mir eher fremd sind, wie die ganzen abgebildeten Messergebnisse, das sind für mich bömische Dörfer :S Ich denke, mein Kino wird erst Mal eine ganze Klasse darunter bleiben müssen, allein schon aus Kosten, aber auch aus Zeitgründen.
    Lg
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    wir träumen den gemeinsamen Traum vom Heimkino und stecken in einer ähnlichen Situation. Mein Rat an dich: Nutze die 1500 Euro und hol dir einen guten Beamer, den du dann einige Jahre einsetzen kannst. Dann bereite deinen Raum schon für akustische Optimierungen vor (Bafflewall, Podest für zweite Sitzreihe, Wand-, Decken- und Bodenverkleidung mit Akustikelementen nach den Anleitungen und Berichten hier in den Bauthreads). Die Lautsprecher kannst du dann immer noch erweitern und verbessern.


    Wenn du erstmal in einem gemütlichen Sessel vor einem 2,5 Meter breiten Bild sitzt, das von einem guten Beamer erzeugt wird, wirst du dich auf jeden Fall daran erfreuen. Und die Akustik ziehst du dann vernünftig nach. Jede Verbesserung und Optimierung wird dir Freude bringen. Ist bei mir auch so und ich bin so weit weg von den besten Kinos hier im Forum.


    Gruß


    Martin

  • Hallo Martin,
    danke für die aufmunternden Worte. So hatte ich mir das ungefähr auch vorgenommen. Im Moment steht der Raum noch voll mit Schallplatten, die ich bereits verkauft habe, aber leider noch nicht abgeholt sind. Solange geht hier nichts vorwärts. Eigentlich sollten die seit 2 Wochen weg sein. Jetzt wird es wohl Januar werden...
    LG
    Klaus

  • Zitat

    @Feuerwerk: Ja, das ist mir schon bewusst. Im Moment fehlt mir leider das Geld hier aufzurüsten. Aber ich werde den Bau so machen, dass das später aufrüstbar bleibt. Und bis das Kino soweit sein wird dauert es ja auch noch ein Weilchen.


    Perfekt Klaus, genau so machst Du es. :zwinker2:


    Jeden Schritt musst Du einzeln planen und jedes Heimkino ist einzigartig. Lieber ein wenig sparen und dann was vernünftige kaufen, da hat der Martin schon recht. Das betrifft aber nicht nur den Beamer sondern auch die Lautsprecher und die HK Anlage.

  • Hallo Eddem,
    vielen Dank für die Begrüßung. Und Glückwunsch zu deinem "Springsteen-Kino"! Supergenial, der Boss wäre sicher sehr erfreut, wenn er das sehen könnte. Habe ihn 2009 bei der "Working On A Dream Tour" in Philadelphia gesehen. Da war er gerade 60 geworden. Ein toller Kerl, der sein Publikum liebt - Er hat es sicher verdient, dass man ihm ein solches Denkmal setzt, Klasse!! :respect:


    LG
    Klaus

  • Hi Frodo,
    danke für den freundlichen Empfang.
    Hoffe, dass es bei mir jetzt auch bald losgehen kann und mich der Virus der Heimkinoverrückten auch so packt...Obwohl, ich glaube er hat mich schon...


    Beste Grüße in die Wetterau
    Klaus

  • Hallo zusammen,
    Mein Keller ist leider immer noch nicht leer, aber dafür wurde inzwischen der Heizkörper installiert und ich habe am Wochenende 5 top erhaltene, praktisch neuwertige Kinosessel in rot erstehen können, Lehnen sind auch dabei, aber im Moment demontiert.....soviel mal zwischendurch....
    Beste Grüsse Klaus


    PS: Vier von den Sesseln sind übrigens heute am 08.02.17 noch vorhanden, laut Ebay Kleinanzeigen. (Die vordere Reihe auf dem Bild mit der Gesamtansicht, die hintere habe ich gekauft.) Also falls jemand noch welche sucht: https://www.ebay-kleinanzeigen…osessel/592148534-88-4744

  • Hallo Eddem,
    vielen Dank für die Begrüßung. Und Glückwunsch zu deinem "Springsteen-Kino"! Supergenial, der Boss wäre sicher sehr erfreut, wenn er das sehen könnte. Habe ihn 2009 bei der "Working On A Dream Tour" in Philadelphia gesehen. Da war er gerade 60 geworden. Ein toller Kerl, der sein Publikum liebt - Er hat es sicher verdient, dass man ihm ein solches Denkmal setzt, Klasse!! :respect:


    LG
    Klaus


    Hallo Klaus,
    irgendwie habe ich dein Post übersehen. Normaler weise versuche ich immer im Forum auf alles zu antworten, deshalb habe ich deinen Traum vom Kellerkino abonniert.
    Es freut mich sehr, dass dir mein Heimkino gefällt und das ganz besonders von einem Springsteenfan. Bruce in den Staaten mal zusehen wäre ein großer Traum von mir und meiner Frau. Da muss aber viel zusammen passen. Zum ersten Mal habe ich den Boss 1981 in der Frankfurter Festhalle gesehen. Mein letztes Konzert war München Olympia Stadion 2016. Dazwischen liegen noch 16 weitere Konzerte in Deutschland.
    Glückwunsch zu deinen Kinosessel. Hatte ich anfangs für mein Kino auch geplant, aber nichts Passendes gefunden. Mit meinen Fernsehsessel und meiner Couch bin ich aber auch sehr zufrieden.
    Solltest du mal nach Südhessen kommen und Lust haben mein Boss-Time-Cinema anzuschauen und zu hören, melde dich.
    Weiterhin gutes Gelingen, Adam

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!