Neue Elektronik - Hilfe beim Einmessen - Akustiker

• Hallo Marco

ich würde die La Belle CR in flacher bauen. Das ganze ist geschlossen und somit könnte man das Gehäuse - wie Junior schon geschrieben hat - in die Länge ziehen.
    Ich hab mal eben gerechnet und bei gleicher Schallwandbreite würde ein 16cm tiefes Gehäuse auf 61cm Länge kommen. Wäre das möglich für Dich? Viel flacher geht dann auch nicht mehr da die Chassis auch etwas Luft brauchen. Die Weiche kann man dann weiter vorne oder hinten ins Gehäuse schrauben. Das ist kein Problem.
    Eine Sache müßtest Du mal machen bevor Du sagst ok, den Weg will ich gehen. Miss bitte mal die Frequenzweiche ab (Höhe, Breite, Länge). Dann können wir Dir die Gehäusemaße für den Schreiner geben.

VG Jochen

• Hallo
    Da der B200 keine Polkernbohrung hat, kann man ihn auch bis zu 92mm Flach bauen.
    Den Magneten einfach in die Rückwand einlassen und entsprechend abdichten.
    Auch wenn es auf die Nachhallzeit geht wie wäre es als GHP um ein möglichst kleines Gehäuse hinzubekommen.

gruß Dirk

• Sorry habe mir gerade die Hobby Hifi mit dem Bausatz angeschaut.
    Ist ja bereits ein GHP.
    Ich komme bei 92mm tiefe und 260mm breite auf 1074mm Höhe für den CR
    Wobei die Frontbreite ja ca 10% varieren darf kann man dann ja noch was in der höhe machen.
    Ich komme bei 92mm tiefe und 286mm (+10%) breite auf 9615mm Höhe für den CR
    gruß Dirk

• Hallo Jochen,

OK; L x B x T 61 x 26 x 16 cm wäre möglich und kommt mir entgegen. Maße Weiche erkundige ich mich. Ich bleib dann mal dran... :byebye:

Danke und bis später.

LG
    Marco

• Hallo Dirk,

habe gerade Deine Info gelesen. Hatte meine Antwort aber nach einer Wartezeit von mehr als 2,5 St. blind abgeschickt. Wurde noch aufgehalten. Ja, da? hört sich prima an. Habe nochmals nachgemessen und wenn ich in der Tiefe der CR auf etwa 11,5 cm komme und noch ca. 1,5 cm für die Deckenhalterung und Kabel einkalkuliere bin ich auf der gleichen Tiefe wie meine Deckenabsorber. Das wäre prima. Sieht optisch sicherlich klasse aus.

Sobald ich die Maße von der Weiche habe melde ich mich nochmal.

LG
    Marco

• Zitat

Sobald ich die Maße von der Weiche habe melde ich mich nochmal.

Du hast doch schon vier Stück davon verbaut, oder sehe ich da was verkehrt ? :unsure:
    Beim Einbau darauf achten, daß die Schwingspule des B200 genügend Abstand zu den Spulen auf der Weiche hat.
    Ich vermute das wird bei der Originalweiche nicht ganz so einfach, da die wahrscheinlich einteilig ist.
    Notfalls muß man die Weiche selber zweiteilig aufbauen.
    Außerdem muß noch eine Lage Dämmwolle hinter das Chassis passen. Soweit ich weiß reagiert der B200 empfindlich auf die Bedämpfung des Gehäuses.
    Etwas ähnliches werden dir die Experten im Visaton Forum auch sagen, darum schreibe das einfachhalber mal hier.

Gruß
    Junior

• Hallo Dirk,

toll; habe aber keine Ahnung davon. Sagt mir alles nichts. Bitte dran denken: "Ist wie beim Essen - mir schmeckt es sehr gut obwohl ich nicht kochen können muß" - Wobei, kochen kann ich..... :zwinker2:

Ich brauche jemanden der mir das Ding so bauen kann. Am besten komplett.

LG
    Marco

• Hallo Zusammen,

da bin ich wieder. Ich möchte schnell eine Zwischenstandsmeldung loswerden und die Interessierten auf dem Laufenden halten.

Zunächst aber vielen lieben Dank an alle die sich hier aufopferungsvoll um mich gekümmert haben. Insbesondere möchte ich Jochen Danke sagen denn er ist immer ansprechbar; auch für "dumme Fragen". Toll was hier im Verein abgeht und mit welchem Wissen und Engagement ihr alle hier arbeitet. Zuerst wollte ich für Dolby Atmos irgendwelche LS an die Decke hauen; Hauptsache es passt optisch. Die Endstufen sollten PA's, Yamaha's oder auch Marantz werden. Vorstufe war die Arcam 390. So war der Plan..... :rofl: Nun, inzwischen viel gelernt und alles über den Haufen geschmissen. Die Decken LS werden passend zur Visaton La Belle CR Reihe und es werden La Belle CR Semilight im flachem Gehäuse. Über das Visaton Forum habe ich jemanden gefunden der mir diese komplett baut und lackiert..... :respect: Inzwischen habe ich über die Endstufen und deren tatsächliche Leistungen aufklären lassen. Hätte sonst den Werbebotschaften der Hersteller vertraut und hätte sicherlich "Schiffbruch" erlitten. Die Vorstufe wird nun die Yamaha CX A 5100 und keine Arcam. Warum ? Wir werden mit Daniel das HK entsprechend akustisch "pimpen". Ich habe mir das bei Daniel angesehen und musste mir eingestehen, daß es doch tatsächlich noch besser geht als ich dachte.... :rofl::rofl::rofl: Man o. man; hätte ich mir das doch nicht angetan... :zwinker2: Endstufe ist eine P777 geworden - bin echt happy !

Tja, was soll ich sagen. Ich freue mich riesig auf die Veränderungen in meinem Heimkino und bin richtig froh hier gelandet zu sein. Ist zwar teurer als erwartet aber der Gegenwert, und da bin ich mir sicher, ist es allemal wert. Sicherlich geht es hier und da noch besser und einige von Euch sagen das man das und das noch machen kann oder vielleicht auch anders....sicher; aber ich bin schon über meinen Schatten gesprungen was die akustischen Maßnahmen betrifft weil ich die nicht sonderlich schön finde und meinen gesteckten finanziellen Rahmen habe ich auch gesprengt. Egal; ich habe, so denke ich, einen gesunden Mittelweg gefunden und freue mich.

Echt Danke an Euch alle und ich werde gerne weiterberichten.....wird aber sicherlich Anfang März.

LG
    Marco

• Um so mehr du im Raum akustisch optimieren kannst und so weniger brauchst du ein Einmesssystem.
    Mich würde aber trotzdem Interessieren wieso du dich gegen den Arcam entschieden hast. Ich habe zur zeit noch meinen Onkyo PR-SC5508 mit der 9 Kanal Endstufe im Einsatz. Möchte dieses Jahr aber auch auf Atoms upgarden und da habe ich auch den 390 als Option. Die Vorstufe soll ja in allen 3 Arcams die gleiche sein. Klar ist in einem Wohnzimmer das Dirac sehr interessant, weil ich nicht die Möglichkeit habe noch mehr zu optimieren. Aber auch Klanglich sollen die Arcams doch ganz vorne mit spielen. Konntest du beide im Vergleich hören.
    Was war Dein Grund den Yamaha zu nehmen. Wäre dankbar für ein paar Infos.

Gruss Bernd

• Hi Bernd,

es waren dann mehrere Gründe die mich zur Yamaha bewogen haben. Ja, ich habe beide gehört aber ich muß Dir ehrlich sagen, daß es letztendlich nur Dein Raum ist der Dir die Antwort geben kann. Ich kann nicht wirklich woanders testen und dann sagen was bei mir am besten klingt. Aber ich habe nicht die Möglichkeit alles bei mir zu testen und mich dann zu entscheiden. Von daher sind die Erfahrungen anderer Kollegen im Verein für mich schon Meinungsbildend gewesen; warum soll ich deren Erfahrung nicht nutzen ? Arcam hat mit den HDMI Boards oft Probleme seit diese in Fernost bauen lassen. Ja, die Dinger klingen gut aber wenn ich andauernd Probleme habe nutzt mich das nix. Die 5100 hat XLR; nett und bringt bei hohem Pegel etwas. Die DSP Modis finde ich auch klasse.

Ich werde das jetzt so machen und berichte dann mal was...... :zwinker2:

• Moin Chekov,

danke für die Informationen. Ich habe ja zum Glück noch etwas Zeit und will erst die Lautsprecher an die Decke basteln und dann wenn alles fertig ist und wieder Geld in der Kasse mich nach einem passenden Receiver umschauen. Da ich mein Kino im Wohnzimmer betreibe, kommt es mir nicht auf max. Pegel an, sondern Auflösung Details an. Da ich nur eine 9 Kanal Endstufe habe, wäre es schön wenn noch 2 Endstufen beim Receiver mit kommen würden. kannst du was zum Yamaha RX-A3060 sagen, spielt der klanglich von der Vorstufe in der gleichen Liga wie der CX-A5100? Sorry, wenn ich einen Beitrag gerade etwas missbrauche.

Gruss Bernd

• Hallo Marco

Zitat

Insbesondere möchte ich Jochen Danke sagen denn er ist immer ansprechbar; auch für "dumme Fragen". Toll was hier im Verein abgeht und mit welchem Wissen und Engagement ihr alle hier arbeitet.

Sehr gerne geschehen.
    Wir haben ja schließlich alle das gleiche wunderbare Hobby und jeder hilft dem anderen (so wie anfänglich auch mir geholfen wurde). Das zeichnet gerade dieses Forum aus worauf ich auch sehr stolz bin!
    Sollten noch Fragen offen sein kannst Du Dich gerne melden.

VG Jochen

• Guten Morgen Bernd,

sorry, den 3060 er kenne ich nicht. Anhand der Leistungsmerkmale und wo/wie Du ihn einsetzt müsste der allemal ausreichend sein. Für mich war Yamaha hinter dem 390 er Arcam immer knapp zweite Wahl gewesen aber nur mit dem Hintergrund, daß ich nichts mehr an der Akustik im HK machen wollte. Da ich aber jetzt daran arbeite und kein DIRAC (bestes Einmessystem) mehr brauche ist es klar die Yam......Klanglich wird der 3060 nicht anders sein als die 5100. Ja, sicher ist die 5100 besser weil sie nur als Vorstufe läuft, vielleicht ein paar mehr Features hat. Aber sorry, im Wohnzimmer m.E. völlig Latte. Ich freue mich auf die Yamaha und bin sicher die richtige Entscheidung getroffen zu haben; und das Teil läuft stabil....... :-)

LG
    Marco

• Guten Abend Zusammen,

so, da bin ich wieder. Ich bin Euch allen noch was schuldig. Erst einmal vielen Dank insbesondere an Daniel und Jochen. Schön das Ihr mir so weitergeholfen habt. Auch alle anderen die mir geschrieben und gute Tipps gegeben haben.

Ich habe in den letzten Wochen viel in meinem HK gearbeitet und so manche Stunde geflucht wenn's nicht so klappte wie gewollt. Sei es bei den Rückenschmerzen die ich nun habe oder den Kurzschluss die ich fabriziert habe bei Bohren. Den Haufen Kohle den ich verbraten habe und manche Überstunde die drauf gegangen ist. Ihr seid es Schuld......

Die Krönung dann gestern......3.30 Uhr heute morgen waren wir fertig in jeder Beziehung - nix ging mehr. Die "Höhrsession" heute Nacht war schon gut aber uns sind fast die Augen zugefallen. Von genießen keine Spur. Frauchen meinte nur "na ja, klingt schon gut aber.... ". OK; heute bis 14 Uhr die Reste weggearbeitet, Frauchen geholt und Tochter und eine neue Höhrsession gemacht. In Ruhe und mit Konzentration.... und was soll ich sagen, egal ob Actionfilm oder Musik......einfach genial. Ihr glaubt nicht wie froh ich bin das das nun mein Ergebnis ist. Danke Daniel..... einfach nur toll. Wir haben heute nachmittag lange gehört und eins ist sicher.... gleich geht’s ins Kino. Einfach nur genießen.

OK; was haben wir gemacht. Zunächst einmal einiges an akustischen Maßnahmen wie Absorber an den Seiten für die Erstreflektion - Diffusoren an der Decke über den Zuschauern - Bassfalle an der Rückwand. Neue Yamaha CX A 5100 im Tausch gegen die 98801 von Marantz. Dolby Atmos mit 4 LS aus meiner Serie von Visaton - La Belle . Tja, da gibt’s zwar keine Atmos LS von die schön flach sind und auch optisch passen. Egal, dann haben wir eben welche gebaut und das klappt suuuuper. Eine Arcam 777 für die Atmos LS hinzugefügt und meine SBS 200 PB von hinten nach vorne verbaut - ach ja, da stand unter der Bühne ja noch der TL MK II von Visaton. Da wir ihn sowieso nicht sauber einbinden konnten und dies bei den Messungen schon sichtbar wurde - raus damit. Fahre jetzt mit den beiden SVS und was soll ich sagen - geil...... Da ich den TL nicht mehr unterbringen kann wird er verkauft. Wer also noch etwas Fettes für untenrum braucht......

So, das zunächst als Kurzbericht. Wie Ihr schon richtig sagtet - erst den Raum richtig in den Griff bekommen und dann den Rest machen. Genauso ist richtig und was sehr wichtig ist, den richtigen Mann an der Seite zu haben......

Ich werde Bilder machen und einstellen damit Ihr sehen könnt was sich verändert hat.

Ach so, was finde ich denn an meinem neuen "Ton" so viel besser. Ich könnte jetzt "blumig schreiben" und alles mögliche versuchen zu kreieren aber das was ich jetzt habe ist absolut präzise, sauber, ehrlich, lebendig und detailreich. Die Front ist riesig und die Stimmen sehr sehr gut. Ich habe heute in div. Filme reingehört und hatte ein fettes Grinsen im Gesicht. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll aber so muss es richtig sein.

Also, jetzt ab ins Kino und Bilder folgen.

Danke

LG
    Marco

• Hallo Marco,

sehr schön, dass alles gut geklappt hat und danke für dein Feedback.

Ich verliere mal noch ein paar Worte zu deinen Atmos:

Es sind 12cm tiefe Lautsprecher mit einem modifizierten BG20 und einer DSM25FFL. Die Wahl fiel aus 2 Gründen auf diese Bestückung: zum einem sind die verwendeten Chassis wesentlich billiger als die originalen (und klanglich kaum zu unterscheiden) und zum anderen ist die KE25SC bis vorraussichtlich Mai nicht lieferbar. Die Frequenzweiche wurde von Frig Hausdorf entwickelt. Wenn ihr möchtet, poste ich einen Link mit der Dokumentation des Baus.

Und wenn ihr Fragen habt: fragt! :)

Und Marco: Ich bin echt gespannt auf die Bilder.

• Zitat

Lautsprecher mit einem modifizierten BG20 und einer DSM25FFL

Dann ist es eine Neuentwicklung und keine La Belle.
    Nur weil das Konzept ähnlich ist.

Ich würde gerne den Entwicklungsbericht lesen.
    Da meiner erfahrung nach der B200 nicht wirklich vergleichbar ist mit einem BG20.
    Aber Ok da liegen auch Preislich unterschiede dazwischen
    Es vergleicht ja auch keiner einen Visaton TW 70 mit der KE25SC.

gruß Dirk

• Ja, poste mal bitte den Link. Ich kenne den Visaton-Thread bezüglich LaBelle Semilight und plane auch den Bau basierend auf BG20 und DSM25FFL, da ich ein voll aktives LaBelle-Konzept nutze, welches maßgeblich von Andy Latenight mitgetragen wurde.

@Dirk-S: Hier der Einstieg im Visaton-Forum. http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=28659

--
    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!